Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtung Frühbeetdach- Osten oder Süden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtung Frühbeetdach- Osten oder Süden

Hallo zusammen

Habe jetzt schon verschiedene Meinungen darüber gehört, in welche Himmelsrichtung die niedrigere Seite des Frühbeetdaches zeigen soll.

Für die Ostseite würde ja sprechen, dass möglichst früh die Sonne hinein scheint.

Aber ist in Südrichtung insgesamt über den Tag hinweg nicht mehr Sonneneinstrahlung vorhanden?

Was würdet ihr mir raten?

Danke für Tipps
    Steffi

ich bin für osten

ich habe mal gelesen, dass es besser ist,den eingang nach osten auszurichten, damit die tiere gleich die ersten sonnenstralen abbekommen und wissen wann sie "aufstehen" müssen
    ansonsten sollte es auch so sein, das die tiere natürlich den ganzen tag sonne abbekmmen, ich denke das mit süden ist quatsch, meiner meinung nach, ann mich aber irren...

grüße tsiki

Kommentar

Re: Richtung Frühbeetdach- Osten oder Süden

Stefanie1 schrieb:
      Für die Ostseite würde ja sprechen, dass möglichst früh die Sonne hinein scheint.

Aber ist in Südrichtung insgesamt über den Tag hinweg nicht mehr Sonneneinstrahlung vorhanden?
      Hallo Stefanie

Meine Frühbeete stehen allo so, daß die niedrige Seite nach Süden zeigt.

Ich denke mal, Dein Frühbeet ist in alle Richtungen durchsichtig, also ist es der Sonne wegen doch eigentlich egal, in welche Richtung die niedrige Vorderfront zeigt.

Sowohl von Osten als auch von Westen kommen Wind und Regen (mehr von Westen). Deshalb habe ich mich so entschieden, weil ich festgestellt habe, daß es so am günstigsten ist (z. B. werden die Deckel so nicht so leicht aufgedeckt, wenn es gewittert und stürmt). Ob das passieren kann, kommt aber sicher auch etwas darauf an, wie geschützt Dein Garten liegt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo nochmal

und schon mal danke an euch...

@eva: Mein Frühbeet ist nicht komplett durchsichtig. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen Ich werde ein Haus mauern und darauf eine uv-durchlässige Doppelstegplatte befestigen, die ich mir bereits besorgt habe.

Die Argumente für Osten und Süden leuchten mir beide ein. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden...

Vielleicht sollte ich den Eingang nach Osten und das Dach nach Süden richten?

Grüsse
        Steffi

Kommentar

Richtung Süden ist denke ich okay, aber wenn man bedenkt das sich das Frühbeet sicher etwas zügiger und früher aufheizt wenn es mit der Schrägfläche nach Osten zeigt und damit mehr bzw. früher Sonnenstrahlen einfängt ist das auch gut. Da zur Mittagszeit (süd) die Sonne sowieso ziemlich steil steht gibts damit sicher keine Probleme

Viel Erfolg
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X