Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft sollte man Schildkrötenbabies baden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft sollte man Schildkrötenbabies baden?

Hallo!
    Ich habe 2 Schildkrötenbabies, sie wurden erst letztes Jahr im August geboren. Als ich sie gekauft habe meinte der Verkäufer ich sollte sie alle 2 Wochen baden. Auf der Seite die Eva mir geschickt hat steht allerdings das man sie 2-3 Mal in der Woche baden sollte.Was ist denn nun richtig?? Ich habe sie schon 1 Mal gebadet, es schien in auch zu gefallen.

LG Beatrice

Re: Wie oft sollte man Schildkrötenbabies baden?

Hallo Beatrice,

das Thema baden wird hier sehr gerne ausdiskutiert, ein Endergebnis kannst du hier nicht erwarten.
    Benutze doch einfach mal die Suchfunktion (rechts oben unter Foren), so dass du dir ein eigenes Bild machen kannst.
    Meine Meinung dazu ist, baden ja, aber unter bestimmten Vorraussetzungen:
    - kein Zwangsbaden, die Schildi muss bei Bedarf das Badebecken verlassen können
    - Temperatur beachten! Eine augekühlte Schildi darf in kein 30 Grad Wasser
    - Am besten eine Badeschüssel anbieten, das Wasser anwärmen und wenn es den Schildis gefällt hast du Glück und sie baden freiwillig

Zur Häufigkeit, je nach dem, wie oft die Kleine freiwillig baden, kannst du sie ruhig 2 mal die Woche baden. Unter den genannten Bedinungen.
    Und Suchfunktion nicht vergessen!

Lg
    Franzi

Kommentar

Hallo Beatrice,

biete deinen Tieren doch eine flache Badeschale im Terrarium bzw. Freigehege an. Dann können sie baden, wann und so oft sie wollen.
      Von Zwangsbädern halte ich garnichts, außer bei der Vorbereitung auf die Winterruhe. Aber selbst die Notwendigkeit dieser Badeaktionen zweifeln manche an.

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

Hallo Beatrice

Besonders für die Schildkröten aus dem mediterranen Raum ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme für eine gute Nierenfunktion sehr wichtig.

Zum einen erreicht man das dadurch, daß man das Bodensubstrat immer gut feucht hält (die Schildkröten nehmen Feuchtigkeit auch über die Haut auf), weshalb es auf keinen Fall anfällig für Schimmelbildung sein darf! Siehe auch --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html "Bodengrund"

Zum anderen sollte immer eine Schale mit frischen Wasser angeboten werden, in der die Schildkröte auch baden kann. Nicht alle Tiere baden jedoch freiwillig.
        Da viele Halter berufstätig sind und nicht immer kontrollieren können, ob ihre Schildkröte ausreichend Wasser aufnimmt und weil es leider viel zu viele Schilkdröten mit Nierenproblemen gibt, raten alle mir bekannten Schildkrötentierärzte dazu, die Tiere zusätzlich 2 - 3 x die Woche zu baden.

Damit die Aktion für das Tier nicht stressig wird, kann man z. B. eine Badeschale mit lauwarmem Wasser ins Terrarium stellen und die Schildkröte 10 Minuten lang reinsetzen. Den Wasserstand so hoch wie etwa halbe Panzerhöhe, damit die Schildkröte den Kopf bequem aus dem Wasser heben kann.

Bei mehreren Schildkröten sollten die Tiere aus hygienischen Gründen ohnehin besser gezielt gebadet werden, weil sich in den im Terrarium ständig angebotenen Badeschalen bei der Wärme sämtliche Keime und Parasiten zu stark vermehren, die UV-Strahlen-Einwirkung der Sonne zur Entkeimung aber fehlt und so eine Übertragung von Schildkröte zu Schildkröte fast schon zwangsläufig ist.
        Trinkschalen allerdings sollten selbstverständlich immer angeboten werden!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Wie oft sollte man Schildkrötenbabies baden?

Esparanca schrieb:
          Hallo Beatrice,

das Thema baden wird hier sehr gerne ausdiskutiert, ein Endergebnis kannst du hier nicht erwarten.
          Benutze doch einfach mal die Suchfunktion (rechts oben unter Foren), so dass du dir ein eigenes Bild machen kannst.
          Meine Meinung dazu ist, baden ja, aber unter bestimmten Vorraussetzungen:
          - kein Zwangsbaden, die Schildi muss bei Bedarf das Badebecken verlassen können
          - Temperatur beachten! Eine augekühlte Schildi darf in kein 30 Grad Wasser
          - Am besten eine Badeschüssel anbieten, das Wasser anwärmen und wenn es den Schildis gefällt hast du Glück und sie baden freiwillig

Zur Häufigkeit, je nach dem, wie oft die Kleine freiwillig baden, kannst du sie ruhig 2 mal die Woche baden. Unter den genannten Bedinungen.
          Und Suchfunktion nicht vergessen!

Lg
          Franzi
          Hallo Beatrice,

Franzis Tipp scheint für uns die sicherste Art des Bades zu sein. Noch besser ist allerdings, den Tieren immer ausreichend warmes und sauberes Wasser zur Verfügung zu halten. Das war für uns, auch als wir noch berufstätig waren, nie ein Problem. Wenn man das Wasser morgens vor der Arbeit und nachmittags direkt nach der Arbeit wechselt, ist es eigentlich auch immer relativ sauber. Im Gegensatz zu Zwangsbädern ist es auch so, wenn ausreichend Wasser zur freien Verfügung steht, nimmt auch das Abkoten im Wasser ab, so dass dieses auch weniger verschmutzt.

Gruß
          S&T

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten. Eine kleine Wasserschale haben sie in ihrem Terrarium, ich erneuere auch das Wasser sehr oft.Noch leben sie im Terrarium, wenn es warm genug ist, können sie aber raus in den Garten. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich ihr Sommerquatier Madersicher mache.

Kommentar

BeatriceB schrieb:
              Eine kleine Wasserschale haben sie in ihrem Terrarium, ich erneuere auch das Wasser sehr oft.
              Ist die Wasserschale groß genug, das deine kleinen ganz reinpassen? SK trinken, indem sie ihren ganzen Kopf unter Wasser halten.
              Ich habe meine Schale unter der Wärmelampe, da es so angenehm warm bleibt.
              Wegen der Marderabsicherung gibt es auf diversen Internetseiten schöne Beispiele und Bilder.
              Siehe Suchfunktion
              Lg
              Franzi

Kommentar

Franzi,
                das mit der Badeschale unter der Lampe finde ich keine so gute Idee, es vermehren sich in der Wärme gut (auch schon in ein paar Stunden)alle möglichen Keime und in der Natur ist das Wasser i.d.R. ja auch nicht angewärmt.
                Gruß Barbara

Kommentar

bawi schrieb:
                  in der Natur ist das Wasser i.d.R. ja auch nicht angewärmt.
                  Gruß Barbara
                  Stimmt, aber ich glaube das es in der Natur grundsätzlich auch wärmer ist als bei uns.
                  Selbst im Terra, in dem ja auch kühle Ecken sein sollen, kommen wir nicht an die Temperaturen wie im Habitat.
                  Oder irre ich mich da?
                  Apropo Keime, wenn ich die Badeschale auswasche, mit warmen Wasser und neu fülle, tötet das die Keime?
                  Müsste ich die Schale nicht regelmäßig abkochen?
                  Ich weiß nicht, ob die SK in dem kalt gewordenen Wasser baden?!

Neugierige Grüße
                  Franzi

Kommentar

Hallo!
                    JA die Wasserschale ist so groß das sie da reinpassen.Ich habe sie darin auch schon ein Mal gebadet. Aber nicht gleichzeitig sondern nach einander. Sie haben dabei auch öfter den Kopf unter Wasser gehalten.

Kommentar

Re: Re: Re: Wie oft sollte man Schildkrötenbabies baden?

Esparanca schrieb:
                      Apropo Keime, wenn ich die Badeschale auswasche, mit warmen Wasser und neu fülle, tötet das die Keime?
                      Müsste ich die Schale nicht regelmäßig abkochen?
                      Hallo Franzi,

haben gerade gesehen, dass da keiner mehr geantwortet hat. Am besten bekommt man Keime mit natürlichem Sonnenlicht in Verbindung mit Trockenheit abgetötet. Also stelle die Badeschale einfach ab und an leer in die Sonne, bzw. wenn es das Freigehege ist, lasse sie mal eine Stunde leer. Das empfiehlt übrigens sich auch für Futternäpfe.

Liebe Grüße
                      Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wie oft sollte man Schildkrötenbabies baden?

Vinke schrieb:

Am besten bekommt man Keime mit natürlichem Sonnenlicht in Verbindung mit Trockenheit abgetötet. Also stelle die Badeschale einfach ab und an leer in die Sonne, bzw. wenn es das Freigehege ist, lasse sie mal eine Stunde leer. Das empfiehlt übrigens sich auch für Futternäpfe.

Liebe Grüße
                        Thomas & Sabine
                        Oh, das ist ja super. Dachte nicht, dass die Schalen so leicht keimfrei werden.
                        Vielen Dank,
                        dass ihr noch geantwortet habt.

Kommentar

Lädt...
                        X