Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmestrahler für Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärmestrahler für Frühbeet

Guten Morgen,

kann mir jemand von Euch einen Tipp zum Kauf eines Wärmestrahlers für mein Frühbeet geben - ich habe 2 THB NZ 2004.

Gibt es im Internet seriöse Anbieter? Was für eine Leistung braucht man und wie witterungsbeständig sind die Lampen im wirklichen Einsatz?

Vielen Dank,
    Andre

Re: Wärmestrahler für Frühbeet

Hallo Andre,
    dazu müsste man mal die Größe und genaue Beschaffenheit (Verglasung, Unterbau, etc.) des Frühbeetes kennen.

In meinem Alltop-verglasten Frühbeet mit Unterbau aus Klinker (d=100 mm) und einem Volumen von ca. 0,7 cbm schafft ein Elstein 200 Watt Keramik-Flachstrahler eine Temperaturdifferenz von max. 12 Grad C (ohne Sonneneinstrahlung: nachts) gegenüber der Außentemperatur.

Gemessen habe ich in einer Ecke des Frühbeetes, nicht unter dem Strahler - klar.

Das habe ich im Probebetrieb im Februar mal einen Monat lang getestet und eben z.B. eine Temperatur von (bei außen 0 Grad) innen 12 Grad erreichen können. Das ist mir evtl. ein bisschen knapp. Ich habe nun einen Exoterra 250 Watt Keramikstrahler gekauft (für normale Keramikfassungen); mal schauen, wie es damit ist.

Gruß, Thomas

Kommentar

Starbucks schrieb:
      kann mir jemand von Euch einen Tipp zum Kauf eines Wärmestrahlers für mein Frühbeet geben - ich habe 2 THB NZ 2004.
      Hallo

Wie groß ist denn Dein Frühbeet? Möchtest Du den Strahler tagsüber oder anchts einsetzen?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

hallo,

ca. 2,5 x 1,0 m - hatte mich aber falsch ausgedrückt, da ich das freigehege meinte. wollte meine LS im mai raussetzen und tagsüber einen wärmestrahler installieren, da es nachmittags recht schattig ist.

schönen abend,
        andre

Kommentar

Hallo Andre,

ich hatte mal ein Freigehege auf meinem Balkon, dort habe ich auch einen Keramikheizstrahler verwendet. Die Firma Elstein ist dafür recht bekannt. Kosten liegen zwischen ca. 15 und 30 EUR, je nach Leistung. Dazu kommt dann noch die Keramikfassung für ca. 8 bis 15 EUR und evtl. eine Zeit-/Temperaturschaltuhr. Ich würde versuchen, eine windgeschützte Ecke herzurichten, sonst benötigst Du unnötig viel Energie für Dein Vorhaben.

Gruß, Thomas

Kommentar

Hi! Als Wärmequelle im Frühbeet würde ich ein Leuchtmittel nehmen, weil Schildkröten Wärme mit Licht in Verbindung bringen. Nachts wäre als Wärmequelle aber schon ein Ellsteinstrahler geeignet. Grüße

Kommentar

Hallo Paule,

was für einen Strahler würdest Du dann tagsüber einsetzen, der genügend Wärme abgibt?

Mein Frühbeet ist von der Höhe über 2 Meter hoch, d.h. es geht genügend Wärme auch nach oben weg. Zudem wie hoch sollte man die Lampen über dem Boden im Frühbeet positionieren - auch ca. 30 cm?

Kommentar

Hallo

Für tagsüber eignen sich bei sonnenhungrigen, tagaktiven Reptilien nur Strahler, die neben Wärme auch Licht abgeben. Für ein Frühbeet würde ich deshalb z. B. einen Philips PAR 38 Strahler einsetzen. Das sind etwas größere, innenverspiegelte Pressglaskolbenlampen aus dickem, robustem Glas. Die gibt es in verschiedenen Wattzahlen. Wegen der für Dich geeigneten Wattleistung mußt Du etwas herumprobieren. Unter dem Strahler am Boden sollte es etwa 40°C haben, damit sich die Schildkröten auf ihre benötigte Stoffwechseltemperatur bringen können.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                X