Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigehege für die Griechen-->Styropor ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freigehege für die Griechen-->Styropor ?

Hallo erstmal an Alle....

Es ist mal wieder soweit, das öde Holz meines Greichengeheges fängt an zu faulen und muss nun bald erneuert werden. Aber im Ernst, das ordinäre Holz sieht doch echt nicht aus....Holzpalisaden sind auch nicht viel haltbarer,Palisaden aus Granit usw zu teuer,genauso wie eine Natursteinmauer(<- non plus ultra^^).
    Nunja, aus der Terraristik und dem Praktikum im Zoo Duisburg weiss ich ja von der Möglichkeit mithilfe von Styropor , Fliesenkleber usw Natursteinimitationen herzustellen. Die Elemente könnte man gestalten,zusammenfügen und in die Erde einlassen....witterungsbeständig sollte man das doch hinkriegen,oder?
    Was haltet Ihr davon? Hat jemand vll. schon Erfahrungen damit?
    beim googlen habe ich nichts brauchbares gefunden und wäre für Ratschläge, Tipps und Meinungen sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus !!!

MfG

Stefan

[[ggg]Editiert von StefanNRW am 13-04-2005 um 12:53 GMT[/ggg]]

Re: Freigehege für die Griechen--&gt;Styropor ?

StefanNRW schrieb:
    weiss ich ja von der Möglichkeit mithilfe von Styropor , Fliesenkleber usw Natursteinimitationen herzustellen.
    Hallo Stefan

Witterungsbeständig bekommst Du das sicher hin. Ob das Ganze dann auch UV-beständig ist, hängt von den verwendeten Materialien ab. Nicht alles für den Innenbereich steht die UV-Strahlung im Freien länger als 1 - 2 Jahre durch (das Zeugs soll ja umweltfreundlich und verrottbar sein heutzutage).

Mit der Wahl der Farben würde ich mir dann auch was einfallen lassen, damit die Schilkdröten nicht dazu animiert werden, abzubeissen

Vielleicht hat hier aber schon jemand Erfahrung mit der Verarbeitung solcher Materialien in Sachen Schildkröten.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Re: Freigehege für die Griechen und andere Völker?

StefanNRW schrieb:
      Es ist mal wieder soweit, das öde Holz meines Greichengeheges fängt an zu faulen und muss nun bald erneuert werden.
      Lieber Stefan "ausm Ruhrpott", herzlich willkommen im DGHT-Forum.

Darf ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Griechen und andere Völker bei uns eher weniger gepflegt werden?

Mein Hinweis ist nicht böse gemeint. Es ist vielleicht nur ein Spleen von mir, dass ich Wert auf die korrekte Bezeichnung der Griechischen Landschildkröten lege. Mancher Teilnehmer hat sich vielleicht schon daran gewöhnt.

Danke.

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 13-04-2005 um 14:29 GMT[/ggg]]
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

In Ordnung, wusste ich als absoluter Neuling hier im Forum nicht.

Sollte nicht abwertend klingen ! werde mich von nun an dran halten.

Kommentar

Hi Stefan, du alter Grieche...

Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit Styropor das mit einem Heissluftfön angerauht wird und dann mit Haftputz bestrichen wird.
          Darüber kommen dann mehrere Lagen Epoxydharz, der kann nach dem Aushärten abgeschliffen werden und/oder mit Sand beworfen werden um eine natürlich erscheinende Optik zu schaffen. Den Epoxydharz kann man auch mit speziellen Farbpulvern einfärben.

Der ganze Spaß wird aber sicherlich nicht ganz billig wenn man mal schaut wieviel 1kg Harz mit Härter kostet und wie wenig m² man damit versiegeln kann.

Nette Grüße aus dem schönen Gelsenkirchen,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 14-04-2005 um 06:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Freigehege für die Griechen--&gt;Styropor ?

Hallo Stefan,

für ein Freigehege finde ich die Lösung zu aufwendig und zu kosteninstensiv. Einfacher Zement ist viel billiger und einige Eimer Sand kann man für einen kleinen Obulus an den Vorarbeiter an jeder Baustelle besorgen.
            Damit kannst du mit etwas Farbe vermischt eigene "Natursteine" in jeder benötigten Größe herstellen. Das macht Spaß und ist absolut individuell und dazu auch wetterfest. Außerdem sind diese Steine so schwer, dass auch heftige Männchen und orkanartige Stürme Deiner Mauer nichts anhaben können.
            Ein Beispiel für die Herstellung findest Du auch im Netz bei Susanne, einfach mal diese und die folgenden Seiten ansehen: http://www.edv-training-vogt.de/html/schildihaus_14.html

Viele Grüße
            Michael
            www.schildkroeten-im-fokus.de
            www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

Lädt...
            X