Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes männchen, junges Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altes männchen, junges Weibchen

Hallo erst mal,
    hab eine Frage:
    Ich habe in meinem Freilandgehege ein etwa 6 jahre altes Maurisches Männchen,zwei weibliche Breitrandschildkröten ca 6 und 4 Jahre und ein etwa 6 jähriges griechisches Männchen.
    Nun versucht das maurische Männchen sich mit der 4 jahre alten Breitrands. zu paaren.Was tun? das männchen rammt andauernd das Weibchen und lässt nicht von ihr ab.
    Bitte Um Hilfe.
    Have a nice day!

Re: Altes männchen, junges Weibchen

Ma15 schrieb:
    Ich habe in meinem Freilandgehege ein etwa 6 jahre altes Maurisches Männchen,zwei weibliche Breitrandschildkröten ca 6 und 4 Jahre und ein etwa 6 jähriges griechisches Männchen.
    Nun versucht das maurische Männchen sich mit der 4 jahre alten Breitrands. zu paaren.Was tun? das männchen rammt andauernd das Weibchen und lässt nicht von ihr ab.
    Hallo

Dir wird nichts anders übrig bleiben, als den graeca-Mann von den anderen zu trennen.

Läßt Du ihn bei ihnen, dann sind die beiden Damen im Dauerstress und werden über kurz oder lang an den Stellen, wo sie immer wieder gerammt werden, Panzerprobleme bekommen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

auch wenn es sicher schwerfällt, solltest du überlegen, ob du dich nicht von der Maurischen und auch der Griechischen Landschildkröte trennst. Versuche ein gutes Zuhause zu finden, wo sie jeweils mit Artgenossen leben können. Danach kannst du deine Gruppe Breitrandschildkröten aufstocken, so ist allen geholfen. Denke natürlich dabei auch an die notwendige Quarantäne...

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn sich die beiden Männchen vertragen, ein Gehege mit diesen beiden zu machen und eins mit den beiden Weibchen. Das könnte klappen, wenn beide Männchen zusammen aufgewachsen sind. Unsere Erfahrung nach ist es aber eher unwahrscheinlich, dass sich ein einzelnes Maurisches Landschildkrötenmännchen auf Dauer mit einem einzelnen Männchen der Griechischen Landschildkröte verträgt.

Sicher fällt es schwer, sich von einem Tier zu trennen, aber wenn es zum Besten des Tieres ist, bleibt manchmal keine bessere Wahl.

Liebe Grüße
      Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Altes männchen, junges Weibchen

Vinke schrieb:
        Eine andere Möglichkeit wäre, wenn sich die beiden Männchen vertragen, ein Gehege mit diesen beiden zu machen und eins mit den beiden Weibchen. Das könnte klappen, wenn beide Männchen zusammen aufgewachsen sind.
        Hallo

Meiner Erfahrung nach gibt es kein geschlechtsreifes graeca-Männchen, das sich überhaupt mit irgendeinem anderen Männchen verträgt, egal, mit wem es aufgewachsen ist.

Ich würde das Männchen einfach extra setzen und gut ist's.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva! Ich halte ein adulte T.graeca ibera Männchen- der Kerl ist eine Sau! Er geht auf Alles los, was sich dem Gehege nähert- er hat schon nach dem Hund geschnappt, auf mich geht er sowieso los, wenn ich im Gehege hantiere. Aber er lebt in einer Männer WG friedlich mit den anderen Jungs- Tgi und T.marginata, zeitweise auch einem Thb. Das geht solange gut, wie keine der Weibchen im Gehege sind. Mit den Weibchen könnte ich ihn sicher nicht gemeinsam halten, er macht da auch keinen Unterschied zwischen Tgi und T.marginata- aber allein mit den anderen Jungs- kein Problem, allerdings ist auch Platz genug, dass man sich notfalls aus dem Weg gehen könnte, im Schlfhaus finde ich die Truppe dann wieder zusammen- egal in welchem.
          Letztes Frühjahr musste er wegen einem Schnupfen einige Zeit im Terrarium verbringen, danach war er sehr agressiv, auch den anderen Jungs gegenüber- nach ein paar Tagen war 's wieder friedlich.
          Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
          X