Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pflanzenbuch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pflanzenbuch

Also bei uns ergibt sich folgendes Problem: (Griechische LSK)Wenn wir unsere SK im Garten herumlaufen lassen,wissen wir nicht wirklich was sie essen darf und was nicht. Ich mein klar ich war auf diversen Schildkrötenseiten im Netz und weiss theoretisch was sie essen dürfen und was nicht..das Problem dabei ist oft, vieles was sie essen möchte und es nicht gerade klee,löwenzahn,brennessel ist, lassen wir sie nicht, wiel wir zu sehr Angst haben, dass sie was Giftiges essen könnte. Also habe ich an ein Buch gedacht, wo die Pflanzen die griechische LSK essen dürfen abgebildet sind und vor allem auch die, die sie nicht essen dürfen.
    Habe da eventl. an das Buch "Ernährung von Landschildkröten" von Carolin Dennert gedacht. Kennt ihr vielleicht ein besseres? Natürlich je mehr Bilder von Pflanzen abgebildet sind, desto besser

Re: pflanzenbuch

Hallo, das Buch von Dr. Dennert ist super, als Bestimmungsbuch aber nicht so geeignet, wenn ich mich recht erinnere. Bücher aus der Reihe "was wächst denn da" sind ganz gut. Kennst du die Seite www.schildifutter.de schon? Dort sind unglaublich viele Wildkräuter, die für Schildkröten geeignet sind, beschrieben und auch super abgebildet. Für die Giftigen gibt es eine eigene Rubrik.

Viele Grüße
    Stefanie

Kommentar

pflanzenbuch

ja danke.
      die Seite kenn ich, nur das war eben das was ich nicht wollte. Internetseiten habe ich schon viele gefunden, ich wollte nur ein Buch haben, dass ich dann im Garten mit mir tragen und direkt nachschlagen kann, damit ich nicht für jeden neu entdeckte Pflanze wieder zum PC rennen muss

Kommentar

Hallo Marie,
        der Klassiker "Was blüht denn da?" ist zur Pflanzenbestimmung wohl noch immer am besten geeignet:
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440102122/landschildksu-21

Gruß
        Florian

Kommentar

pflanzenbuch

aber das Problem dabei ist doch, dass da zwar alle Pflanzen aufgelistet sind, aber dort nicht steht ob sie geeignet für Schildkröten sind

Kommentar

Schau mal hier: http://samenkiste.shop-for-me.de/webshop/index.php?cPath=136&osCsid=de910fde12a1928d5ad2ad7a93e1b7d7. Vielleicht ist da ja was für dich dabei, zum Beispiel das Buch "Giftpflanzen" von Kosmos über Pflanzen in Haus, Garten usw. Außerdem gibt es noch das grüne Heftchen "Schildkröten-Futterpflanzen" mit einer Auflistung hintendran über Giftpflanzen speziell für SK. Schau mal unter www.terrarium.net, "Schildkröten" und dann auf Seite 2, einen direkten Link gibt's leider nicht. Den Händler kenn ich übrigens auch nicht, ich find's jetzt nur nirgendwo anders. Ich hab meins von meinem TA. Gut gefahren bin ich auch mit dem Buch "Heilpflanzen" von GU. Musst da besonders auf die Totenköpfe achten. ;-) Wobei "giftig für Menschen" natürlich nicht gleichzeitig "giftig für Reptilien" bedeutet.
            Liebe Grüße, Anja

[[ggg]Editiert von Grashüpfer am 15-04-2005 um 19:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marie,
              Du kannst wie Florian geschrieben hat ein Pflanzenbestimmungsbuch kaufen. In dem markierst Du Dir die Futterpflanzen und die Giftpflanzen die du bei www.schilifutter.de findest.
              Mit der Zeit (er)kennst Du ohne Buch die Pflanzen ;-)
              Viele Grüße
              Charleen

Kommentar

marie-marie schrieb:
                aber das Problem dabei ist doch, dass da zwar alle Pflanzen aufgelistet sind, aber dort nicht steht ob sie geeignet für Schildkröten sind
                Hallo MArie

Alles, was in dem Buch nicht als giftig gekennzeichnet ist, darf eine Schildkröte fressen, außer vielleicht Nadelbäume

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

pflanzenbuch

Ok, viele Dank für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                  X