Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier waschen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier waschen ?

    Hallo Schildkrötenfreunde,

    eine meiner Tm hat gerade Eier gelegt. Dabei sind zwei Eier zerbrochen, möglicherweise wurde die 0,1 durch andere Gruppenmitglieder bedrängt. Als Platz hat sie sich nämlich ausgerechnet eine Stelle unter dem Ellstein ausgesucht, der bei diesem ergiebigen Dauerregen natürlich gut frequentiert ist.

    Das Eiklar und der Dotter haftet an einigen Eiern an und verklebt diese mit Erde. Soll ich diese Ei/Erde Panade abwaschen ? Oder die Eier lieber mit der natürlichen Verschmutzung inkubieren? (Substrat Rindenhumus-Sand-Gemisch, Eier vollständig bedeckt)

    Bei einem Buchautor, leider habe ich vergessen ob es Vinke oder Wegehaupt war, habe ich die Empfehlung gelesen, die Eier nach der Bergung zu waschen. Dies kann ich für ein normales Gelege nicht nachvollziehen. Im letzten Jahr habe ich einmal ein Gelege unter fließendem warmen Wasser abgespült. Die schlechte Schlupfrate führe ich neben anderen Gründen auch auf das Waschen zurück.

    Wenn ich Parallelen zu Hühnereiern ziehen darf, fällt mir der Rat meiner Großmutter ein. Sie war eine Bäurin mit Hühnerhof aber hatte damals noch keinen Kühlschrank. Sie glaubte an eine verlängerte Haltbarkeit der Hühnereier, wenn diese ohne vorheriges Waschen auf den Hürden gelagert werden.

    Eigentlich lehne ich also das Waschen der Eier ab. Aber in diesem Fall muss eine Risikoabwägung stattfinden. Wie gefährdet sind die Eier durch das anhaftende "Rührei"?

    Auf die Antworten bin ich sehr gespannt.

    Schöner Gruß
    Thomas

  • #2
    Re: Eier waschen ?

    hederathomas schrieb:
    Sie glaubte an eine verlängerte Haltbarkeit der Hühnereier, wenn diese ohne vorheriges Waschen auf den Hürden gelagert werden.
    Hallo Thomas,

    nicht nur deine Oma hatte etwas gegen das Waschen von Hühnereiern, auch unser Gesetzgeber! Eier der Handelsklasse A dürfen NICHT gewaschen werden.


    In deinem Fall würde ich aber wahrscheinlich doch lieber abwaschen.


    Gruß, Editha


    Kommentar


    • #3
      Re: Eier waschen ?

      Hallo! Waschen würde ich die ja nich gerade, aber mit einem feuchten Lappen abwischen. Dies erleichtert die Kontrolle der Eier beim durchleuchten. Grüße

      Kommentar


      • #4
        Re: Eier waschen ?

        Hallo Thomas,

        das hast du bei uns gelesen. Was Hühnereier angeht, so hat deine Oma recht! Hühnereier werden unmittelbar vor dem Legen mit einer desinfizierenden Schutzschicht überzogen. Ein Hühnerzüchter berichtete uns noch vor ein paar Tagen, dass man die Eier nicht einmal anfassen sollte, wenn sie noch feucht sind, weil bereits dieses Hantieren die Schutzschicht zerstört. Erst wenn sie eingetrocknet ist, darf man Hühnereier bergen, wenn man damit züchten möchte.

        Das trifft aber auf Reptilieneier nicht zu. Die Kalkschale dient allein dem mechanischen Schutz. Keimhemmende Inhaltsstoffe finden sich im Reptilienei unter der Kalkschale in der so genannten Albuminschicht. Diese ist von der Kalkschale noch durch die Eimembran getrennt. In dieser Schicht herrscht ein pH-Wert von 9,5, was ein für Keime sehr lebensfeindliches Millieu bedeutet, und darüber hinaus sind noch diverse antibakteriell und auch pilzhemmende Proteine enthalten.

        Also wasch sie ruhig. (Aber nicht in der Waschmaschine )

        Liebe Grüße
        Thomas & Sabine

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Eier waschen ?

          Vinke schrieb:
          Die Kalkschale dient allein dem mechanischen Schutz.
          Da hätte ich mal zwei Fragen zum Thema:

          - Hat denn jemand mal wirklich untersucht, ob die Schleimschicht auf hartschaligen Schildkröteneiern keinerlei Schutzfunktion hat?

          - Welchen Vorteil versprecht Ihr Euch vom Waschen der Eier (generell gemeint, nicht in diesem Fall)?



          Gruß, Editha


          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Eier waschen ?

            Kacchua schrieb:
            Vinke schrieb:
            Die Kalkschale dient allein dem mechanischen Schutz.
            Da hätte ich mal zwei Fragen zum Thema:

            - Hat denn jemand mal wirklich untersucht, ob die Schleimschicht auf hartschaligen Schildkröteneiern keinerlei Schutzfunktion hat?

            Keine Ahnung, aber ich habe da noch keine nachweislich negativen folgen durch das reinigen der Eier beobachten können.

            - Welchen Vorteil versprecht Ihr Euch vom Waschen der Eier (generell gemeint, nicht in diesem Fall)?

            Wie ich schon oben geschrieben habe, erleichtert es die Kontrolle der Eier beim durchleuchten. Oft ist vor lauter Schmutz nicht zu sehen, ob die Eier befruchtet sind.

            Grüße Paule



            Gruß, Editha

            Kommentar


            • #7
              Re: Eier waschen ?

              Danke schön

              für die Antworten. Ich habe die Eier gestern noch unter fließendem handwarmen Wasser abgespült, mit Papier-Haushaltstüchern dabei abgewischt und anschließend abgetrocknet. Über den Schlupf werde ich zu gegebener Zeit berichten.

              Darüber hinaus möchte ich mich Edithas Fragen anschließen. Wenn es keine Nachteile gibt die Eier zu waschen, welche Vorteile hat es ? Nur das Durchleuchten ist für mich persönlich kein zutreffendes Argument, da ich mich in diesem Jahr für eine "puristische" Inkubation entschieden habe. Eier bergen, Inkubation in Erde, komplett eingraben, keine Störung durch Kontrollen oder Durchleuchten, Schlüpflinge an der Oberfläche absammeln, fertig.

              Und wie ist die Gefährdung der Eier durch Nässe einzuschätzen, vor allem vor folgendem Hintergrund, Zitat: "Selbst wenn die Eier nur kurzfristig mit Kondenswasser in Berührung kommen, kann das den Embryo abtöten, da dann kein Gasaustausch mehr möglich ist." (Vinke & Vinke, Vermehrung von Landschildkröten, S. 113) Ist das Risiko je nach Entwicklungsstand des Eies oder des Embryos unterschiedlich zu bewerten ?

              Schöner Gruß
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Eier waschen ?

                hederathomas schrieb:
                Und wie ist die Gefährdung der Eier durch Nässe einzuschätzen,
                Hallo Thomas,

                ich habe keine Ahnung, ob das ein Problem bei Reptilien ist, könnte es mir aber vorstellen, wenn das Waschen zu lange dauert. Noch mal zu den Hühnern zurück. Das ist der zweite Grund, warum man Hühnereier nicht waschen darf. Wurde wohl viel Schindluder damit betrieben, denn die Eier nehmen ordentlich Wasser auf und werden dadurch logischerweise schwerer (und teurer...).

                Manche rohen Hühnereier platzen sogar, wenn man sie eine Weile in Wasser legt. Ist mir schon passiert (ich wollte Eier in lauwarmem Wasser fürs Kuchenbacken anwärmen....)

                Gruß, Editha

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Eier waschen ?

                  [quote][b]Ich habe die Eier gestern noch unter fließendem handwarmen Wasser abgespült, mit Papier-Haushaltstüchern dabei abgewischt und anschließend abgetrocknet. Über den Schlupf werde ich zu gegebener Zeit berichten.

                  Hallo Thomas! "Abwaschen" unter fließendem Wasser, da von war keine Rede. Ich sprach von einem feuchten Lappen und vorsichtigem reinigen. Hoffen wir mal, dass das Gelege keinen Schaden genommen hat. Was Deine zweite Frage betrifft. Es macht schon Sinn die Eier zu durchleuchten und unbefruchtete Eier zu entfernen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Eier so groß ist, dass sie die Kapazitäten der Inkubatoren übersteigen. Zudem ist das Durchleuchten -bei sachgemäßer Durchführung- ein absolut ungefährlicher Eingriff.

                  Grüße Paule

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Eier waschen ?

                    Hallo Editha,

                    uns liegen nicht alle Arbeiten zum Thema vor, aber eine ausführliche Zusammenfassung über alle Schutzfunktionen des Eies findet sich bei KÖHLER, G. (1997): Inkubation von Reptilieneiern. – Offenbach (Herpeton), 205 S. im Kapitel "6.4 Abwehrmechanismen des Eies gegen mikrobielle Infektionen". Da dieses Kapitel auf jeder Menge Primärliteratur beruht, die Proteine und sonstigen Bestandteile der inneren Albuminschicht sogar noch alle namentlich und mit ihren Aufgaben genannt werden, glauben wir nicht, dass ausgerechnet eine Schutzfunktion in der offensichtlichen Schleim(Gleit-)schicht übersehen worden ist, auch wenn das explizit nicht im Buch steht. Bei jeder Zeichnung eines Geflügeleies ist die Kutikula als Geflügelei-Schutzhülle auch mit aufgezeichnet, wohingegen das bei allen Reptilieneiern nicht der Fall ist.

                    Es klingt eigentlich auch logisch, dass der Schutz im Inneren des Eies liegt, da Köhler darauf hinweist, dass je nach Reptilienart auch extrem keimbelastetes Material als Nest dient (bspw. Kompost). Schildkröten sortieren ihre noch nassen Eier im Nest und drücken sie oft fest ins Erdreich, auch das würde eine noch feuchte Schleimschicht nicht überstehen.

                    Nun zur anderen Frage. Auch für uns ist die Kontrolle der wichtigste Grund. Anders als Paule nehmen wir Eier jedoch grundsätzlich nicht mehr zum Durchleuchten raus, sondern lassen sie brüten. Vor allem bei Arten, die keine feste Inkubationszeit haben, wie bspw. Spaltenschildkröten und praktisch allen verschiedenen Geochelone muss man verdorbene Eier erkennen und entfernen, damit sie nicht platzen und das Substrat infizieren. Und das geht mit gewaschenen Eiern am besten, wenn man sie während der Inkubation nicht anfassen will. Egal, ob sie ganz vergraben sind und man ein wenig Substrat wegkratzt oder sie, wie wir es taten oben herausschauen lässt, das geht, wenn man die Eier nicht in die Hand nehmen will, nur wenn sie sauber sind.

                    Bei Arten, die eine ziemlich "pünktliche" und vor allem kurze Inkubation haben, wie z.B. Testudo spp. ist ein vollständiges Eingraben ohne Kontrolle durchaus machbar, da es da ja in der Regel höchstens mal zu einem vereinzelten Nachzügler kommt, aber die Gefahr, dass Eier vor dem Inkubationsende platzen, ist eher gering. Insofern spricht bei einer solchen Brutmethode wie der von Thomas bei Testudo marginata tatsächlich auch nichts für ein Abwaschen de Eier, solange sie eben nur mit Erde verdreckt sind.

                    Ein weiteres Problem bei nicht gewaschenen Eiern kann ggf das Nistsubstrat sein. Wir hatten Köhlerschildkröteneier, die in einem Legeplatz mit Rindenhumus abgelegt wurden. Damals wuschen wir auch noch keine Eier und legten sie so mit den Resten des Brutsubstrates in den Inkubator. Nach einiger Zeit kam bei Eiern, die sich entwickelten, durch die hohe Luftfeuchtigkeit Schimmelbildung auf den Rindenhumusresten auf. Da kam bei uns echter Stress auf. In den Eiern, die stark mit Schimmel befallen waren, sind die Jungtiere abgestorben. Gut, das kann natürliche ein Zufall gewesen sein, aber wir wollten das Risiko nicht noch einmal eingehen.

                    So hier ist ein böses Tropengewitter, wir müssen dringend den Stecker vom PC ziehen...

                    Liebe Grüße
                    Thomas & Sabine

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Eier waschen ?

                      Kacchua schrieb:
                      - Hat denn jemand mal wirklich untersucht, ob die Schleimschicht auf hartschaligen Schildkröteneiern keinerlei Schutzfunktion hat?
                      Hallo

                      Nach Auskunft meines Tierarztes hat die schleimige Schutzschicht (Cuticula) auch auf Reptilieneiern eine Schutzfunktion und er rät deshalb dazu, die Eier nur zu waschen, wenn sie sehr stark verschmutzt sind.

                      Schöne Grüße

                      Eva

                      PS: Eidotter und Eiklar auf einem Ei würde ich allerdings sofort abwaschen, denn diese Eiweißbomben neigen ganz sicher zum Verderben (evtl. auch Verschlimmeln), wenn sie bei den feuchtwarmen Bedingungen im Brüter liegen.

                      [[ggg]Editiert von eva1 am 20-04-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Eier waschen ?

                        eva1 schrieb:
                        Nach Auskunft meines Tierarztes hat die schleimige Schutzschicht (Cuticula) auch auf Reptilieneiern eine Schutzfunktion und er rät deshalb dazu, die Eier nur zu waschen, wenn sie sehr stark verschmutzt sind.
                        [[ggg]Editiert von eva1 am 20-04-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]
                        Hallo Eva,

                        Cuticula (oder eingedeutscht Kutikula) kommt aus dem Lateinischen und heißt "Häutchen". Beim Hühnerei (bzw. Geflügelei generell) ist die Kutikula ein Bestandteil, der dem Ei zugerechnet wird und deshalb auch auf jeder schematischen Abbildung eines Eies dargestellt ist. Es handelt sich nämlich nicht um den Schleim als solches, sondern um das Endprodukt, das so genannte "Eioberhäutchen", das fest auf dem Ei anliegt. Wir glauben nicht, dass G. Köhler in seinem Buch die Kutikula einfach konsequent vergessen hat zu erwähnen. Weder im oben genannten Kapitel zur Schutzfunktion, noch im Kapitel "morphologischer Aufbau des Reptilieneies" findet sich ein Hinweis darauf, weder in der schematischen Darstellung der Reptilieneier insgesamt, noch im schematischen Aufbau der unterschiedlichen Schalentypen, weder im Text noch in den vielen Zeichnungen. Ist es möglich, dass dein Tierarzt vielleicht etwas verallgemeinert hat? Wenn nämlich tatsächlich um das Reptilienei eine Kutikula läge, wäre das eine sehr wichtige und auch neue Information. Vielleicht wäre es möglich, hier noch einmal genau nachzufragen, woher er diese Information denn hat.

                        Das Thema ist zu wichtig, um es nicht eindeutig zu klären und nicht alle Informationen zusammenzutragen!

                        Beste Grüße
                        Thomas & Sabine

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Eier waschen ?

                          PS: Auch im Klassiker Ewert (1985) wird kein Wort einer Kutikula gewidmet. Obwohl die Beschreibung des Eies immerhin von Seite 79-91 reicht. Auch hier vergessen?

                          EWERT, M. A. (1985): Embryology of turtles. – S. 75-257 in: GANS, C., F. BILLETT, & P. F. A. MADERSON (Hrsg.): Biology of the reptilia, vol. 14.


                          Gruß
                          S&T

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Eier waschen ?

                            Hallo !
                            Meine Erfahrung mit dem Abwaschen(Abspülen) von Schildkröteneiern:
                            1. Gelege komplett abgewaschen: kein Schlupf
                            2. Gelege nicht gewaschen : aus 9 von 10 Eiern sind Sk geschlüpft
                            3. Gelege abgewaschen : aus 2 von 4 Eiern sind Sk mit starken Panzeranomalien geschlüpft

                            Die Inkubation war bei allen Gelegen gleich.

                            ..daher wasch ich nun keine Eier mehr ab !

                            Gruß
                            Andrea

                            [[ggg]Editiert von Leilah am 20-04-2005 um 18:09 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Eier waschen ?

                              Hallo Andrea! Ich kann Deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Ich habe solche Erfahrungen nicht gemacht.
                              Naja, außer man wäscht sie. Welchen Gang, Temp. nimmst Du? Hoffe ja den Schohnwaschgang ohne Schleudern . Ich persönlich spreche von einem feuchten Lappen, die Eier werden gleich danach mit einem trockenen wieder abgerieben, Das ganze aber sehr vorsichtig.

                              @ All! Könnt ihr dieser Wort "Waschen" nicht mal weglassen, das ist ja sehr irrführend.

                              Mal waschen gehende Grüße! Paule

                              @ all Leutz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X