Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier waschen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eier waschen ?

Hallo Andrea,

eins vorab, es geht jetzt nicht drum, dich unbedingt zu überzeugen, deine Schildkröteneier zukünftig abzuwaschen. Bleibe bei der Methode die Erfolg bringt, und bei der du dich sicher fühlst!

Was den Schlupferfolg angeht, unsere Erfahrungen sind da jedoch ganz anders: Wir hatten bei T. marginata über Jahre hinweg eine Entwicklungsrate von annähernd 100 Prozent. Nur in extrem seltenen Fällen zeigte ein Ei mal keine Entwicklung. Aus allen Eiern, die sich entwicklten, schlüpften auch Jungtiere. Obwohl wir die Eier in all den Jahren unter fließendem Wasser abwuschen.

Was Eier so alles aushalten: Ein Bekannter schrubbt alle Schildkröteneier sogar unter Verwendung einer Nagelbürste mit Seifenlauge ab und züchtet jedes Jahr eine hohe dreistellige Zahl an Schildkröten. Bist du sicher, dass es nicht eine andere Ursache oder Zufall gewesen sein könnte?

Noch ein Argument für das Waschen, an das wir eben nicht dachten. Auf einem Vortrag in Düsseldorf empfahl Silvia Blahak, die Eier abzuwaschen, um eventuell anhaftende Wurmeier oder Eier anderer Parasiten zu entfernen, die im ungünstigsten Fall den Schlüpfling während des Schlupfes infizieren könnten.

Gruß
    Thomas & Sabine

[[ggg]Editiert von Vinke am 20-04-2005 um 18:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Eier waschen ?

Vinke schrieb:
      Was Eier so alles aushalten: Ein Bekannter schrubbt alle Schildkröteneier sogar unter Verwendung einer Nagelbürste mit Seifenlauge ab und züchtet jedes Jahr eine hohe dreistellige Zahl an Schildkröten.
      Hallo Thomas und Sabine

Auch wenn es bei der nachstehenden Info "nur" um Hühnereier geht, so ist das _unschädliche_ Abschrubben mit Nagelbürste und Seifenlauge wohl wirklich schwer vorstellbar:

http://www.gefluegelhof-hollmann.de/eiaufbau.html

"Die Deckschicht, oder auch "Tegmentum, Cuticula, oder true cuticle" (vgl. Krampitz 1983, S. 1049) genannt, hat beim Hühnerei eine Dicke von 10 µm, ist bei Singvögeln jedoch etwas dünner und bei Wasservögeln etwas mächtiger. Sie umschließt das Ei völlig und dringt teilweise auch in die Poren ein,..."

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerei

"Im letzten Abschnitt, der Vagina, wird das Eioberhäutchen (Kutikula) gebildet (15. Es dichtet die porige Kalkschale ab und verhindert das Eindringen von Bakterien. Eier, die nicht sofort verzehrt werden, darf man nicht waschen, da dabei das Oberhäutchen zerstört wird und Keime in das Ei gelangen und sich dort vermehren können. Ein bisschen Kot oder Schmutz auf einem Ei ist viel weniger problematisch, solange die Kutikula intakt ist."

Selbst wenn die Reptilieneier nicht diese erwähnte Cuticula haben sollten, so hat Mutter Natur ganz sicher einen anderen Schutzmechanismus für das werdende Leben im Ei geschaffen, der die Cuticula ersetzt. Diese Schutzschicht würde durch Abschrubben ganz sicher entfernt werden.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Andrea,

ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen, genau diese Beobachtungen habe ich auch gemacht. Eine größere Anzahl der Leute, die bei meinem Inkubationsprojekt mitarbeiten, haben dies ebenfalls so beobachtet.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine englischsprachige Arbeit existiert, die nicht nur dem Schleim eine antibakterielle Wirkung zuschreibt, sondern ebenfalls dem Wasser der Analblase und dem Urin, also den beiden Sekreten, die die Tiere beim Ausheben der Nistgrube
        ablassen.
        Der Schleim trocknet am Ei ein und hat eine Schutzfunktion vor Bakterien und Pilzen. Das Ei wird so vor dem Eindringen von Pilzen und Bakterien bewahrt.
        Leider habe diese Arbeit aber noch nicht gefunden. Das wird noch dauern, da ich vor Sonntag keine Zeit mehr habe.

Bei Froschlurchen hat man übrigens ebenfalls herausgefunden, daß das Uterussekret antibiotische Stoffe enthält.

Gruß Irmi

Kommentar

Re: Re: Re: Eier waschen ?

eva1 schrieb:
          "Die Deckschicht, oder auch "Tegmentum, Cuticula, oder true cuticle" (vgl. Krampitz 1983, S. 1049) genannt, hat beim Hühnerei eine Dicke von 10 µm, ist bei Singvögeln jedoch etwas dünner und bei Wasservögeln etwas mächtiger. Sie umschließt das Ei völlig und dringt teilweise auch in die Poren ein,..."

"Im letzten Abschnitt, der Vagina, wird das Eioberhäutchen (Kutikula) gebildet (15. Es dichtet die porige Kalkschale ab und verhindert das Eindringen von Bakterien. Eier, die nicht sofort verzehrt werden, darf man nicht waschen, da dabei das Oberhäutchen zerstört wird und Keime in das Ei gelangen und sich dort vermehren können. Ein bisschen Kot oder Schmutz auf einem Ei ist viel weniger problematisch, solange die Kutikula intakt ist."
          eva1 schrieb:
          Nach Auskunft meines Tierarztes hat die schleimige Schutzschicht (Cuticula) auch auf Reptilieneiern eine Schutzfunktion
          Hallo Eva,

warum kannst du nicht zugeben, dass du und "dein" Tierarzt sich bezüglich der Existenz der Kutikula vertan haben.

Diese Zitate, die sich ausschließlich auf Hühnereier beziehen, lassen sich nicht auf Reptilieneier übertragen. Der Aufbau eines Reptilieneis ist vollständig anders. Oder empfiehlst du auch das tägliche Wenden der Eier, ohne das Geflügel niemals schlüpfen kann? Es fehlen beim Reptilienei eben nicht nur die Hagelschnüre, sondern auch die Kutikula.

Auch wenn das von der ursprünglichen Frage weit abgewichen ist, sollte man doch nicht noch weiter absichtlich verwirren. Das Abwaschen von Hühnereiern, die der Zucht dienen sollen, ist übrigens ein KO-Kriterium fürs Ei. Es hat nicht eine geringfügig niedrigere Schlupfrate zur Folge, sondern einen annähernden Totalverlust. Das liegt weniger an der fehlenden keimhemmenden Wirkung als am Austrocknen des Eies, was durch die Kutikula verhindert wird, bzw. an der Möglichkeit, dass die Poren verstopft werden und der Gasaustausch nicht mehr funktioniert, wenn die Schutzschicht über den Poren fehlt.

Was das erwähnte Abbürsten angeht, das entspricht den Tatsachen, auch wenn wir das niemals empfehlen würden. Glaub es oder lass es eben.

Irmi Jasser-Häger schrieb:
          Der Schleim trocknet am Ei ein und hat eine Schutzfunktion vor Bakterien und Pilzen. Das Ei wird so vor dem Eindringen von Pilzen und Bakterien bewahrt.
          Leider habe diese Arbeit aber noch nicht gefunden. Das wird noch dauern, da ich vor Sonntag keine Zeit mehr habe.
          Hallo Irmi,

das wäre schön, wenn du da wirklich mal nachsuchst. Das Thema bleibt ja auch für die nächste Woche aktuell. Bisher sind unsere Nachforschungen bzgl. dieser Arbeit immer im Sande verlaufen. Wir würden sie wirklich gerne mal lesen. Vor allem der Punkt, ob da irgendetwas am Ei haften bleibt oder (wenn überhaupt) nur eine "einmalige Desinfektion" stattfindet, interessiert uns besonders. Schließlich wird das Thema immer wieder diskutiert und speziell die Frage des Haftenbleibens hat für uns grundlegende Bedeutung bei der Entscheidung pro oder contra.

Gruß
          Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Eier waschen ?

Vinke schrieb:
            warum kannst du nicht zugeben, dass du und "dein" Tierarzt sich bezüglich der Existenz der Kutikula vertan haben.
            Hallo Thomas und Sabine

Mein Tierarzt hat sich ganz offensichtlich nicht vertan. Meine gestrigen Recherchen über google.de erbrachten, daß jegliche "Schutzschichten" um ein Gewebesystem herum (auch um Organe oder im Pflanzenreich auf Blättern) als Cuticula bezeichnet werden. Sehr häufig ist diese Cuticula als "Häutchen unter der Haut" angelegt. Bei Eiern ist es immer die äußerste Schutzschicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

wieder eine spannende und zugleich putzige Diskussion. Wenn ich mich recht erinnere hat es verschiedene Publikationen gegeben, die insbesondere bei hartschaligen Schildkröteneiern (aber auch bei weichschaligen) nahegelegt haben, dass eine gewisse Erosion der Schale während der Inkubation notwendig ist (bessere Sauerstoffdiffusion zB), zumindest jedoch nicht schadet. Diese natürliche Erosion wird entweder durch organische Säuren des Substrates ausgelöst bzw. möglicherweise durch Mikroorganismen. Jedenfalls ist sicher davon auszugehen, dass schützende organische Schichten in Kürze abgebaut würden.

Nur, bin ich trotzdem nie auf die Idee gekommen, die Eier routinemässig zu waschen. Warum auch? Wer tut das in der Natur mit den Eiern? Der Sinn dieser Prozedur erschliesst sich mir nicht. Eine derartige Empfehlung würde ich schon deshalb nicht aussprechen, weil es sich hier um zusätzliche Manipulationen der Eier handelt. Immerhin scheint es auch nicht in jedem Fall zu schaden... Grobe Verunreinigungen von zerstörten Eiern sollten allerdings entfernt werden, um massiver Schimmelbildung vorzubeugen. Keim ist nicht gleich Keim! Ein feuchtes Tuch ist sicher eine geegnete Lösung.
              Gruss.

Kommentar

Mapturtle schrieb
                Diese natürliche Erosion wird entweder durch organische Säuren des Substrates ausgelöst
                Wo kommen denn die organischen Säuren im Habitat z.B. griechischer Landschildkröten her? Da erscheint mir eine Ca-Resorption durch den Embryo wahrscheinlicher, wenn es denn so ist. Vielleicht kann sich dazu noch mal jemand anderes äußern.

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 21-04-2005 um 13:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

organische Säuren (schwache Säuren selbstverständlich, zb also Huminsäuren) fallen bei jedem Zersetzungsprozess von Pflanzenmaterial an, also bei der natürlichen Kompostierung von Falllaub beispielsweise. Humus ist also schwach sauer. Und da die wenigsten Arten in Wüsten mit rein mineralischen Böden leben...

Der effektive pH-Wert hängt dann natürlich noch von der Pufferwirkung des Substrates ab.

Ca-Resorption??? Das würde mich allerdings interessieren...

Gruss.

Kommentar

Mapturtle schrieb:
                    Humus ist also schwach sauer.
                    Ich habe mal eine Bodenprobe aus der West-Türkei (Izmir) analysiert bekommen und die war eben nicht sauer, sondern leicht alkalisch und sehr kalkreich.

Mapturtle schrieb:Ca-Resorption??? Das würde mich allerdings interessieren...
                    Ich meine, es einmal gelesen zu haben. Vielleicht ist es aber auch auf meinem eigenen Mist gewachsen. Jedenfalls ist in meinen Augen wenig wahrscheinlich, daß die kostbaren Ca-Vorräte ungenutzt für den sich entwickelnden Embryo bleiben, zumal dadurch auch der Schlupf erleichtert wird.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,

klar das habe ich gemeint. In den Fällen, in denen der mineralische Untergrund kalkhaltig und alkalisch ist, kann auch der Humus den pH-Wert nicht senken. Aber nicht alle Schildkröten leben auf stark basischen Böden... Und auch dort müsste man natürlich direkt an den Eiablageplätzen Bodenproben nehmen.
                      Gruss.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Eier waschen ?

Vinke schrieb:
                        Irmi Jasser-Häger schrieb:
                        Hallo Irmi,

das wäre schön, wenn du da wirklich mal nachsuchst. Das Thema bleibt ja auch für die nächste Woche aktuell. Bisher sind unsere Nachforschungen bzgl. dieser Arbeit immer im Sande verlaufen. Wir würden sie wirklich gerne mal lesen. Vor allem der Punkt, ob da irgendetwas am Ei haften bleibt oder (wenn überhaupt) nur eine "einmalige Desinfektion" stattfindet, interessiert uns besonders. Schließlich wird das Thema immer wieder diskutiert und speziell die Frage des Haftenbleibens hat für uns grundlegende Bedeutung bei der Entscheidung pro oder contra.

Gruß
                        Thomas & Sabine
                        Hallo Irmi,

da inzwischen schon fast 2 Wochen rum sind, wollten wir die Frage nochmal in Erinnerung bringen. Wir haben es auch noch mal versuchst, aber leider immer noch keine Hinweise auf die Existenz der Arbeit gefunden.

Gruß
                        Thomas & Sabine

Kommentar

Lädt...
                        X