Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen

Hallo, ich habe mal ein paar Anfängerfragen, die mir meine schlauen Bücher und das Internet leider nicht beantworten können!Ich habe mir eine Hermanni Hermanni gekauft, beim Züchter!Sie ist 9 Monate alt und nachdem Erstcheck zu beurteilen gesund (keine verklebten Augen, keine Mangelerscheinungen). Jedoch sitzt sie unter der Wärmelampe und "ruddert" mit ihren Vorderbeinen und nickt mit dem Kopf, ist dass eine normale Verhaltensweise?Auch macht sie manchmal beim Atmen so leise "knackende" Geräusche, ist das auch Normal?
    Bei uns war es in den letzten Tagen sehr warm in der Sonne ( 36° C)deshalb habe ich sie für eine Stunde in die Sonne gelassen, damit sie richtiges UV Licht genießen kann!Ist das in Ordnung oder sollte ich sie lieber mit Ultra Vitalux bestrahlen?
    Fressen tut sie im Moment am liebsten Klee und die Blüten vom Löwenzahn, ich ernähre sie nur mit Naturkräutern, also keine SAlate oder ähnliches!
    Sie schläft auch sehr viel so von 17 Uhr bis nächsten Tag 12 - 13 Uhr, ist das auch Normal oder müsste ich etwas ändern?
    Meine Schildkröte lebt allein in einem 60 cm langen Terrarium ( was ab Mai aber auf das Doppelte vergrößert wird), wird beleuchtet mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre (Reptiglo 5.0) und einen Wärmespot 40 Watt, damit erreiche ich 26° C und unter dem Spot 37° C! reicht das oder benötige ich ersteinmal für das kleine Terrarium andere Lichtquellen?
    Würde mich über Antwort freuen!

Re: Anfängerfragen

Hallo,
    kennst du schon http//torsten.schildis.net ? Dort werden viele Anfängerfragen beantwortet. Leider hab ich grade keine Zeit, auf deine konkreten Fragen einzugehen, aber da finden sich bestimmt noch Leute.... Was ich noch sagen wollte, ist aber, daß europäische Landschildkröten auf jeden Fall in einem Freigehege möglichst mit beheizbarem Unterschlupf (Frühbeet o.ä.) gehalten werden sollten, Terrarienhaltung ist auf die Dauer nicht artgerecht! Guck doch auch mal auf www.villa-testudo.de , da ist auch ne Menge Gutes über die Landschildkrötenhaltung geschrieben.
    Viele Grüße, Stefanie

Kommentar

Hallöchen!

Echtes Sonnenlicht ist immer besser als irgendein´künstlich erzeugtes Licht. Momentan ist die Sonne allerdings noch nicht kräftig genug, als dass sie die zusätzliche Bestrahlung per Lampe vollständig ersetzen könnte.
      Bei der Fütterung mit Klee bitte auspassen, weil Klee zu den eiweißreichen Pflanzen gehört! Also nur in geringen Mengen anbieten!!
      Löwenzahn ist sehr gut (vor allem wegen den Blüten), wegen dem Calciumgehalt. Der Frühling ist schon toll, da kann man den Schildis einen richtigen Cocktail zusammenstellen. Guck mal auf www.schildifutter.de Da kannst du dir eine riesen Liste ausdrucken was und in welchem Maße gefüttert werden sollte.

Dass das Tier knackende Geräusche beim Atmen von sich gibt und mit den Beinen rudert hört sich abnormal an. Was das bedeutet weiß ich auch nicht, wäre aber gesünder das herauszufinden.

Viel Spaß, Annika

Kommentar

Hallo Marlene01

Das mit den knackenden Geräuschen beim Atmen kann ich leider nicht beurteilen, aber bei dem `mit den Beinen rudern und mit dem Kopf nicken´ solltest du dir keine Gedanken machen.

Meine zwei thh machen das auch. Am Anfang habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber mein Tierarzt versicherte mir, dass dieses Verhalten völlig normal ist. Allerdings kann ich dir nicht mehr genau sagen, wie er es erklärt hat- hing glaube ich mit der Atmung zusammen.

Viele Grüsse
        Steffi

Kommentar

Ich danke Euch für die Antworten, die Seite zu den Anfängerfragen kannte ich schon, allerdings wird da wie fast überall auf die östliche Rasse mehr eingegangen!Das "knacken"beim atmen hat sich gelegt, ist nur nachdem sie etwas getrunken hat!Ich hatte gedacht (und so steht es auch im Schildkrötenbuch, dass Jungtiere im Terrarium aufgezogen werden sollen?). Deshalb bewohnt sie noch ein Terrarium, ich setze sie am Tag wenn die Sonnenstrahlen so bei 35° C sind raus in ihr Freigehege, aber in der NAcht setze ich sie lieber ins Terrarium, weil bei uns viele Katzen und Marder ihr Unwesen treiben!
          Also sollte ich sie, trotz das sie Tagsüber in die Sonne kommt, mit einer Ultra Vitalux bestrahlen?Oder reicht eine andere UV-Lampe auch aus?

Kommentar

marlene01 schrieb:
            Meine Schildkröte lebt allein in einem 60 cm langen Terrarium ( was ab Mai aber auf das Doppelte vergrößert wird), wird beleuchtet mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre (Reptiglo 5.0) und einen Wärmespot 40 Watt, damit erreiche ich 26° C und unter dem Spot 37° C! reicht das oder benötige ich ersteinmal für das kleine Terrarium andere Lichtquellen?
            Hallo Marlene

Daran hätte ich einiges zu bemängeln

Sieh Dir doch mal ganz dringend diese Seite an:

http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

und die dann auch gleich ;-) :

http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
            X