Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quenni will raus!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quenni will raus!

Hallo Zusammen!
    Meine Schildkröte Quenni wird im Sommer stolze Besitzerin eines Haus im Grünen - Nun meine Frage: Quenni ist 6 Jahr alt und etwa 13cm groß, muß ich das Freigehege mit einem Zaun überdecken damit Vögel und Nachbars Katze ihr nichts tun können? Ich seh immer nur Bilder von offenen Gehegen. Brauche dringend Euren Rat. Vielen Dank und liebe Grüße
    bea

Re: Quenni will raus!

BeaP schrieb:
    Meine Schildkröte Quenni wird im Sommer stolze Besitzerin eines Haus im Grünen - Nun meine Frage: Quenni ist 6 Jahr alt und etwa 13cm groß, muß ich das Freigehege mit einem Zaun überdecken damit Vögel und Nachbars Katze ihr nichts tun können?
    Hallo Bea

Schildkröten mit einem Gewicht um die 300 g wurden schon von Krähen davon getragen, deshalb sollte bis zu dieser Größe noch ein Schutznetz über das Gehege.

In jedem Fall muß man immer für einen nächtlichen Schutz sorgen, denn Marder und Ratten gehen alles an, was fressbar erscheint. Also den Frühbeetkasten so gestalten, daß der Einschlupf verschließbar ist.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Quenni will raus!

Hallo Eva!
      Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir sowieso gedacht Quenni über Nacht ins Haus zu nehmen. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen: Ist 13cm eine übliche Größe für ca 6 Jahre oder ist sie eher klein? Ich hab sie ganz winzig vor 5 Jahren bekommen, also nehme ich an das sie ca 6 ist. Seit damals hat sie keine anderen Schildkröten gesehen - Glaubst du sie hätte gerne Gesellschaft?
      Danke f. deine Antwort
      Bea

Kommentar

Re: Re: Re: Quenni will raus!

BeaP schrieb:
        Ist 13cm eine übliche Größe für ca 6 Jahre oder ist sie eher klein?
        Hallo Bea

Mit dem Gewicht kann ich mehr anfangen, als mit der Länge. Was wiegt sie denn?

Glaubst du sie hätte gerne Gesellschaft?
        Schildkröten sind keine Rudeltiere und meiner Meinung nach kommen sie alleine auch sehr gut zurecht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Bea,

zum Thema "Einzelhaltung - ja oder nein" gibt es schon unzählige Threads. Benutze einfach mal die Suchenfunktion und bilde dir dann selbst ein Urteil. Die große Mehrheit hier ist entschieden gegen Einzelhaltung.

Viele Grüße
          Felicitas

Kommentar

Schuppi schrieb:
            Die große Mehrheit hier ist entschieden gegen Einzelhaltung.
            Hallo Schuppi

Bei solchen Aussagen sollte man nie vergessen: Quantität ist nicht gleich Qualität!

MfG

Hannes

Kommentar

Liebe Bea!

Ich glaube nicht das es Sinn macht eine Landschildkröte alleine zu halten, wenn Du die Möglichkeit hast mehreren Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, dann tue es!
              Damit ist vor allem die Größe Deines Freigeheges gemeint - wieviel Platz hast Du denn? Außerdem sollte ein Frühbeet (idealerweise beheizbar) vorhanden sein.
              Welche SK hast Du denn? Männchen oder Weibchen (falls schon erkennbar)?
              Es ist sehr interessant eine Gruppe von Tieren zu beobachten, ihr Verhalten untereinander und Du wirst sehen es verändert sich einiges.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
              Gabi

Kommentar

Hallo Gabi!
                Quenni ist eine grichische Landschildkröte und ein Weibchen (soweit ich das beurteilen kann)Ich hab mir mehrer Meinungen aus dem Forum durchgelesen - weiß jetzt aber nicht wirklich was ich glauben soll. Vielleicht sollte ich mal jemanden mit einer anderen SK besuchen und Quennis Reaktion beobachten. Eva1 wollte wissen wie schwer Quennis ist - 250 Gramm. Zu leicht f. ca 6 Jahre?
                Mein Freigehege wird so 3m x 3m - ich könnte es aber auch größer machen - was meint ihr?
                Viele liebe Grüße aus der Steiermark
                Bea

Kommentar

Hallo Bea,

Wenn du dir alles durchgelesen hast, solltest du dir selbst deine Meinung bilden können, da es vielleicht für einen Anfänger schwierig ist, noch mal:

Du darfst deine Schildkröte nicht einfach so zu einer anderen lassen, denn dann besteht höchste Ansteckungsgefahr! Stichwort Herpes! Gib das Wort in die Suchfunktion ein, dann findest du viel darüber. Bevor man Schildkröten zusammen lassen darf, muß man eine einjährige Quarantäne einhalten und in dieser Zeit mehrmals einen Herpestest durchführen lassen, sie auf Parasiten untersuchen lassen etc..

Also ich versuchs mal ganz vorsichtig:-)
                  Eine Schildkröte ist ein Wildtier und hat Bedürfnisse. In meinen Augen bestehen diese Bedürfnisse nach Kontakten zu Artgenossen aber nur in der Paarungszeit, ansonsten kann und sollte deine Schildkröte alleine leben, weil sie die gemeinsame Haltung mit anderen Schildkröten stresst. Da die Gefangenschaftshaltung aber immer eine Kompromisslösung ist und viele Halter nicht den nötigen Platz haben, um die Tiere die restliche Zeit alleine zu halten, ist es in großen, gut strukturierten Gehegen je nach Art meistens möglich, nur weibliche Tiere oder nur Jungtiere zusammen zu halten. Nach meinen Beobachtungen sollte man die Geschlechter aber unbedingt trennen und man sollte auch keine Männchen zusammenhalten, weil der Stress für die Tiere einfach zu groß ist. Hier gehen die Meinungen auseinander. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und beobachtet seine Tiere nach anderen Gesichtspunkten.

Also, eine Schildkröte soll und darf nicht jahrelang allein als „exotisches Haustier“ gehalten werden, ohne Rücksicht auf ihre Bedürfnisse und dazu gehört unter anderem auch, so denke ich, in der Paarungszeit zu einem Geschlechtspartner Kontakt haben zu können.

Gruß Irmi

PS: wenn du genug Platz hast, um dein Gehege noch zu vergrößern, dann tu es. Und dann hast du doch auch sicher den Platz für zwei Gehege.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 22-04-2005 um 13:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe Bea!

Leider ist Deine Idee mit dem zusammensetzen theoretisch eine gute, praktisch aber viiiiiel zu gefährlich!! (Wie Irmi schon geschrieben hat). Du weißt nicht ob die anderen Tiere gesund sind - und ich würde auch kein fremdes Tier zu meinen lassen.

Trotzdem kannst Du vielleicht jemanden besuchen der mehrere Tiere hat und diese dort beobachten.

Das Gewicht erscheint mir in Ordnung, die Größe des Freigeheges würde ich noch ein bißchen erweitern, ist aber tolerabel.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien
                    Gabi

Kommentar

Schuppi schrieb:
                      Die große Mehrheit hier ist entschieden gegen Einzelhaltung.
                      Hallo,

naja, die "große" Mehrheit besteht aus
                      ein paar Personen. Wenn man von denen, dann
                      noch die abzieht, die die gleiche glaubwürdigkeit
                      eines Politikers kurz vor einer Wahl haben,
                      bleiben noch weniger übrig.
                      Von Mehrheit, kann man da wohl kaum sprechen.....

MfG Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

"naja, die "große" Mehrheit besteht aus
                        ein paar Personen. Wenn man von denen, dann
                        noch die abzieht, die die gleiche glaubwürdigkeit
                        eines Politikers kurz vor einer Wahl haben,
                        bleiben noch weniger übrig.
                        Von Mehrheit, kann man da wohl kaum sprechen..... "

was soll der Blödsinn, trägt nicht zum Thema bei und verwirrt nur. Dies was Irmi geschrieben hat ist zum Thema und regt zum Nachdenken an, Deine Bemerkungen nicht.

Gruß

Rolf

Kommentar

Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer,

Bitte gehen Sie in Ihren Beiträgen hier in diesem Thread auf die Fragen zum Wohlergehen der Schildkröte "Quenni" ein, und eröffnen Sie zu anderen Themen ggf. einen neuen Thread.

Das Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

Kommentar

Lädt...
                          X