Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Fastentag pro Woche bei Babies?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1 Fastentag pro Woche bei Babies?

Hallo!
    Als ich meine 2 Schildkrötenbabies gekauft habe meinte der Verkäufer (er hat selbst 4 griechische Landschildkröten) das sie einen Fastentag pro Woche haben sollten, dass sie nicht zu schnell wachsen. Was haltetihr davon? Habt ihr das auch gemacht als eure Schildkröten noch klein waren?
    So langsam frage ich mich nämlich ob es sinnvoll ist, sie einen Tag in der Woche "hungern" zu lassen.

LG Beatrice

Re: 1 Fastentag pro Woche bei Babies?

Nein, nicht hungern lassen, dann fressen sie, sobald es wieder was gibt, umso mehr und rennen wie wild herum auf der (verzweifelten) Suche nach Futter.
    Sind die Tiere im Freigehege, dann können sie sich sowieso selbst das Futter suchen, was dem natürlichen Verhalten am nächsten kommt. Es sollten möglichst viele unterschiedliche Futterpflanzen zu finden sein, nicht nur Löwenzahn (wenig) und Klee (auch wenig).
    Im Terrarium (dort sollten jetzt eigentlich keine Tiere mehr leben müssen) kann man Ruhetage einlegen, die aber unbedingt ohne Beleuchtung und ohne Wärme sein sollen, dann haben die Tiere aufgrund der nicht optimalen Temperaturen auch einen reduzierten Stoffwechsel, sind gering aktiv oder gar nicht (= bleiben in den Höhlen und schlafen)und entwickeln auch kein Hungergefühl.
    Dennoch sollte wenigstens Kräuter-oder Blattheu zur Verfügung stehen, Wasser sowieso immer.
    Im Freiland sind Schlechtwettertage diese Ruhetage, dann sind die Tiere im Frühbeet, wo i.d.R. nicht gfüttert wird, außer, es ist frühes Frühjahr im beheizten Frühbeet oder später Herbst (dito).
    Es macht also nichts, wenn die Tiere nicht täglich volle Rationen bekommen/bzw. sich suchen können, vorausgesetzt, die Temperaturen sind reduziert und das Licht bleibt aus.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, je normaler= natürlicher die Tiere leben dürfen, desto "vernünftiger" verhalten sie sich auch mit dem Fressen. Meine THB jedenfalls futtern im Freigelände recht maßvoll, im Terrarium dagegen alles, was es gibt.
    Gruß Barbara

Kommentar

Hi bawi,

was verstehst Du bitte unter Blattheu?

Kräuterheu ist völlig klar, aber welche Pflanzen nimmmst Du fürs Blattheu-herstellen?

Liebe Grüße spider

Kommentar

Naja, Blattheu ist das Heu was "entsteht", wenn man die Blätter von den Stä/engeln abstreift/abzupft und NUR die Blätter ohne Stä/engel (neue Rechtschreibung?) trocknet.
        Gruß Barbara

Kommentar

Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist das einfach Kräuterheu ohne Stengel? Oder?

LG spider

Kommentar

Re: Re: 1 Fastentag pro Woche bei Babies?

spider007 schrieb:
            Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist das einfach Kräuterheu ohne Stengel? Oder?

Hallo Spider

Natürlich sollte das Heu mit Blättern und Stengel sein, sonst ist es zu wenig rohfaserhaltig.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ja Eva,

das ist ja klar

Bin jetzt schon am Wegerich-u.a.-Sammeln und Trocknen für den Sommer ...

Bye spider

Kommentar

Lädt...
              X