Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balantidium coli-bakterien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balantidium coli-bakterien

    Hallo!

    Ich bin neu hier und wollte fragen, ob mir jemand etwas zu der oben benannten Bakterienart sagen kann?

    Wo könnte sie herkommen? Ist sie mit gutem Erfolg zu behandeln? Haben Landschildkröten öfter diese Bakterienstämme?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?



    [[ggg]Editiert von spider007 am 24-04-2005 um 19:50 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Balantidium coli-bakterien

    spider007 schrieb:
    Ich bin neu hier und wollte fragen, ob mir jemand etwas zu der oben benannten bakterienart sagen kann?
    Hallo Spider

    Du schreibst hier von 2 Paar Schuhen

    Balantidium sind einzellige Lebewesen aus der Familie der Ciliaten (Wimperntierchen), sie gehören nicht zu den Bakterien. Sie sind wahrscheinlich an der Verdauung von Zellulose beteiligt und deshalb notwendig. Man behandelt sie nur, wenn sie im Übermaß anzutreffen sind.

    Coli Bakterien sind in jedem Darm enthalten, notwendig für die Verdauung und man behandelt sie ebenfalls nur, wenn sie im Übermaß anzutreffen sind.

    Wenn beide in zu großen Mengen angetroffen werden, kann man davon ausgehen, daß die Darmflora der Schildkröte gestört ist. Das kann passieren durch Fehlernährung (Zuckerhaltiges -Obst-, Stärkehaltiges -Getreide/Getreideprodukte, Dosenfertigfutter- oder durch einen zu geringen Rohfasergehalt in der Nahrung) oder aber auch durch einen Einzellerbefall durch andere Einzeller, z. B. Hexamiten oder durch sehr starken Wurmbefall. Dieses wiederum ist sehr häufig bedingt durch nicht ganz so ideale Haltungsbedingungen (Futterauswahl, Temperaturmanagement, Feuchtigkeitsmanagement, Lichtversorgung, UV-Versorgung, Stress unter den Tieren, etc.)

    Lies Dir dazu doch mal diese Seiten durch:

    http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten1.html

    http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html

    http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

    Wenn noch Fragen offen sind, dann nur zu

    Schöne Grüße

    Eva

    PS: um welche Schildkröten geht es denn überhaupt?





    [[ggg]Editiert von eva1 am 22-04-2005 um 21:30 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Balantidium coli-bakterien

      Hi Eva1!

      Es geht um junge Boettgeries - genau um ein Tier, welches ich vor ein paar Wochen abgegeben habe und wahrscheinlich um die drei, die noch bei mir sind, die mit diesem zusammen waren ...

      Der abgegebene hat bei einer Routine-Kotprobenuntersuchung erhöhten Befall von oben benannten Dingen und auch Oxy... - Würmer - wie auch immer ;-)

      Vielen Dank für Deine Linktipps - jetzt bin ich um Einiges schlauer :-) Die Seite ist wirklich Top!

      Das hängt nun wohl alles miteinander zusammen und wohl auch die ganzen Umstände ... der Stress der langen Fahrt, die Umgewöhnung, der Einzug in ein neues Terri, die Einsamkeit ...

      Ich werde am Montag den Kot meiner Tiere zur Untersuchung geben und warte gespannt auf die Ergebnisse - ich habe Angst, dass unsre das auch haben, denn es kommt ja nicht so urplötzlich aus dem Nichts. Ich denke, er hat das bei uns schon gehabt und durch den Umzug hat es sich verstärkt ...

      Ich werde auf jeden Fall jetzt öfters Untersuchungen machen lassen. Ich habs immer nur einmal im Jahr vor der Winterruhe gemacht :-( , reicht wahrscheinlich bei den kleinen einfach nicht aus ...

      Ich rätsel nur, wo die Würmer und Bakterien herkommen - ersteres vom Futter, letzteres vom eigenen Kot?

      Reinlich bin ich eigentlich auch, wechsle jeden Tag das Wasserr, entferne Kothaufen mindestens einmal am Tag und wechsle den Bodengrund wöchentlich - ist wahrscheinlich doch zu wenig :-(

      Da denkt man, man macht alles richtig ;-(



      [[ggg]Editiert von spider007 am 24-04-2005 um 19:51 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Balantidium coli-bakterien

        spider007 schrieb:
        Der abgegebene hat bei einer Routine-Kotprobenuntersuchung erhöhten Befall von oben benannten Dingen und auch Oxy... - Würmer - wie auch immer ;-)
        Hallo Spider

        Du meinst sicher Oxyuren. Das sind keine ungewöhnlichen Würmer bei pflanzenfressenden Schildkröten. Sie infizieren sich damit schon beim Schlupf, wenn sie z. B. die Eischale anknabbern, an die die Mutter beim Legen einzelne Wurmeier "geklebt" hat.

        Bei rohfaserreicher Ernährung und artgerechter, stressfreier Haltung hält sich der Wurmbefall normalerweise in Grenzen.

        der Stress der langen Fahrt, die Umgewöhnung, der Einzug in ein neues Terri,
        Ganz genau.

        die Einsamkeit ...
        eher nicht


        Ich denke, er hat das bei uns schon gehabt und durch den Umzug hat es sich verstärkt ...
        So wird es wohl sein. Allerdings kenne ich ein Übermaß an Coli-Bakterien eher als ungewöhnlich. Hat die Kotprobe der Kleinen wirklich ein schildkrötenerfahrener Tierarzt untersucht? Wurde die Kleine bei den neuen Besitzern vielleicht mit Obst oder anderen ungesunden Dingen gefüttert?

        Ich werde auf jeden Fall jetzt öfters Untersuchungen machen lassen. Ich habs immer nur einmal im Jahr vor der Winterruhe gemacht :-( , reicht wahrscheinlich bei den kleinen einfach nicht aus ...
        Meiner Erfahrung nach reicht das in der Regel aus. Wie von Dir schon gut erkannt: die Umstellung wirkt sich bei diesen sehr ortstreuen Tieren schon recht stark aus. Es muß also nicht sein, daß Deine noch vorhandenen Tiere den selben starken Befall haben.

        Ich rätsel nur, wo die Würmer und Bakterien herkommen - ersteres vom Futter, letzteres vom eigenen Kot?
        Die Würmer wie oben beschrieben. Die Colibakterien gehören zur natürlichen Darmflora, genauso wie die Balantidien. Vielleicht haben sich durch den Umstellungsstress einfach nur alle stark vermehrt; eben über das vertretbare Maß hinaus.
        Dies zu beurteilen, sollte man aber nur einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt überlassen, denn ein Hund-Katze-Maus-Tierarzt oder ein Echsenfachmann würde bei diesen "Parasiten" (die eigentlich nicht wirklich welche sind), in Ohnmacht fallen, denn ein Hund oder eine Echse (Fleischfresser) haben eine völlig andere Kleinlebewesen-Welt in ihrem Darm.

        Reinlich bin ich eigentlich auch, wechsle jeden Tag das Wasserr, entferne Kothaufen mindestens einmal am Tag und wechsle den Bodengrund wöchentlich - ist wahrscheinlich doch zu wenig :-(
        Keine Sorge, das hat mir "Unreinlichkeit" nichts zu tun. Auch wildlebende Schildkröten haben Oxyuren, die sie aber wegen der optimalen Bedingungen mit ihrem guten Immunsystem und einer rohfaserreichen Ernährung selbst in Schach halten.
        Unsere Haltungsbedingungen sind halt, im Gegensatz zum Leben in freier Natur, immer nur fast, aber nie 100% optimal.

        Schöne Grüße

        Eva

        Kommentar


        • #5
          Re: Balantidium coli-bakterien

          Hallo Eva,

          danke, Du hast mir meine Unsicherheit wieder genommen ;-)

          Ich hab nochmal ausgiebig telefoniert und die Tierärztin ist wohl überhaupt nicht schildkrötenerfahren, obwohl sie es vorgibt - theoretisch wahrscheinlich, aber praktisch wohl kaum ... sie hat einen Riesen-Aufstand gemacht, als der Befund da war nach dem Motto: Sofort kommen, sonst stirbt das Tier! Der hat alles, was es gibt!

          Ich hab ihr empfohlen, den Arzt auf jeden Fall zu wechseln, hoffe nur, dass das Tier richtig medikamentiert wurde ...

          Der Kleine wird auf jeden Fall richtig gefüttert, die neue Besitzerin hat sich echt ausgiebigst auf ihn vorbereitet - sowas hab ich vorher noch nie erlebt er hat ein Freigehege, super Terri, gutes Futter - eigentlich perfekt - wenn man davon in der Schildkrötenhaltung reden kann, aber zumindest nah dran

          Nochmal kurz zum Thema allein sein:
          Ich denke aber doch, da das Tier immer in der Gruppe gelebt hat, dass er sich da jetzt schon umstellen muss und die anderen vielleicht auf irgendeine Art und Weise vermisst?

          Nochmals danke - werd wohl jetzt öfters bei Euch reinschauen
          Gefällt mir hier sehr gut

          Ciao spider007





          [[ggg]Editiert von spider007 am 24-04-2005 um 19:53 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Balantidium coli-bakterien

            Hallo Spider


            spider007 schrieb:
            sie hat einen riesen-aufstand gemacht, als der befund da war nach dem motto: sofort kommen, sonst stirbt das tier! der hat alles, was es gibt!
            Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Die Tierärztin wird sehr wahrscheinlich noch selten eine Kotprobe einer pflanzenfressenden Schildkröte untersucht haben, sonst käme sie nicht auf eine solche Panikmeldung.
            Daran sieht man aber, wie wichtig es ist, daß ein schildkrötenerfahrener Tierarzt die Kotprobenuntersuchung durchführt und nicht irgend ein Kleintier-Tierarzt.

            spider007 schrieb:
            nochmal kurz zum thema allein sein:
            ich denke aber doch, da das tier immer in der gruppe gelebt hat, dass er sich da jetzt schon umstellen muss und die anderen vielleicht auf irgendeine art und weise vermisst?
            Hallo spider

            Warum sollte er die anderen vermissen? Schildkröten sind keine Rudeltiere, sie sind von klein auf auf ein völlig selbständiges Leben "programmiert" (weil sie keine Brutpflege betreiben) und sie sind in keinster Weise gefühlsmäßig aneinander gebunden. Ihr Leben läuft rein instinktgesteuert ab.

            Schöne Grüße

            Eva




            [[ggg]Editiert von eva1 am 24-04-2005 um 16:12 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Balantidium coli-bakterien

              eva1 schrieb:
              Warum sollte er die anderen vermissen? Schildkröten sind keine Rudeltiere, sie sind von klein auf auf ein völlig selbständiges Leben "programmiert" (weil sie keine Brutpflege betreiben) und sie sind in keinster Weise gefühlsmäßig aneinander gebunden. Ihr Leben läuft rein instinktgesteuert ab.
              Hi Eva,

              ja schon. Aber eine Umstellung ist es ja trotzdem für ihn. Er war immer mit anderen zusammen von klein auf, kennt es nicht anders. Und jetzt ist er vollkommen allein - egal ob richtig oder nicht (Gruppenhaltung ist schließlich ein vieldiskutiertes Thema), es ist jetzt ein anderer Zustand ;-)...

              Ciao spider007

              P.S: Sorry wegen der Groß- und Kleinschreibung - gelobe Besserung

              [[ggg]Editiert von spider007 am 24-04-2005 um 19:50 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Balantidium coli-bakterien

                Hallo spider007,

                m.E. hast du vollkommen Recht! Wenn ich eine meiner SK von den anderen
                separieren muß, fressen sie immer schlechter und machen einen eher apathischen Eindruck. Sobald sie wieder mit den anderen zusammen sind, ist das Fressverhalten komplett verändert und meine SK sitzen dann immer zu zweien oder in kleinen Grüppchen zusammen, obwohl ich ein sehr großes und gut strukturiertes Gehege besitze - es finden sich immer mehrere zusammen!!!
                Aber das getraut man sich hier im Forum schon gar nicht mehr zu schreiben.!
                Gruß Sloppy

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Balantidium coli-bakterien

                  Sloppy schrieb:
                  Aber das getraut man sich hier im Forum schon gar nicht mehr zu schreiben.!
                  Gruß Sloppy
                  Hallo Sloppy,

                  Es ist für uns absolut unverständlich>>, wie du zu dieser Meinung kommst.
                  Wir respektieren hier in den DGHT-Foren die persönliche Meinung eines jeden Forenteilnehmers.
                  Wir reglementieren lediglich die Beiträge, die nicht den Forenregeln entsprechen bzw. die nicht zum Ausgangsthema gehören.

                  Das Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Balantidium coli-bakterien

                    eva1 schrieb:Balantidium sind einzellige Lebewesen....Coli Bakterien....
                    Hi,
                    ich erlaube mir eine kleine Ergänzung.
                    Es gibt Balantidium coli, den Einzeller und Escherischia coli, das Bakterium.
                    Das "coli" im Artnamen deutet nur auf das Vorkommen im Colon (Dickdarm) hin.
                    Gruß
                    W.
                    im richtigen Leben: Wolfgang
                    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Balantidium coli-bakterien

                      wolfi schrieb:
                      ich erlaube mir eine kleine Ergänzung.
                      Es gibt Balantidium coli, den Einzeller und Escherischia coli, das Bakterium.
                      Das "coli" im Artnamen deutet nur auf das Vorkommen im Colon (Dickdarm) hin.
                      Hallo Wolfgang

                      Vielen Dank für Deine Ergänzung.

                      Da spider von Balantidium coli-bakterien geschrieben hat, kann die Schildkröte rein theoretisch beide von Dir erwähnten Keime haben. Bei Schildkröten ist im Dickdarm in erster Linie Balantidium testudinis anzutreffen. Trotzdem sind beides Keime, der natürlichen Dickdarmflora angehören und dem Verdauungsprozess nützlich sind. Wenn solche Keime in einer erheblichen Überzahl vorhanden sind, deutet es immer darauf hin, daß die Darmflora im Ungleichgewicht ist. Dann sind sie auch behandlungsbedürftig.

                      Ein Hund-Katze-Maus-Tierarzt dagegen wird bei der "normalen" Zahl dieser Keime Alarm schlagen, denn bei den üblichen Kleintierpraxis-Patienten sind sie nicht an der Tagesordnung. Deshalb auch immer mein Hinweis, daß die Kotproben ein schildkrötenerfahrener Tierarzt untersuchen sollte.

                      Schöne Grüße

                      Eva

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Balantidium coli-bakterien

                        Hallo!

                        Ich habe heute die Ergebnisse meiner Tiere erfahren und die haben kein übermässiges Vorkommen dieser Bakterien, sondern einfach nur vermehrt Oxyuren, die wir jetzt mit einer Wurmkur behandeln werden.

                        Da war es bei dem oben benannten Tier wahrscheinlich doch Stress, Umgewöhnung etc. ... und wahrscheinlich auch nur halb so schlimm wie von dem Tierarzt beschrieben :-( ...

                        Danke nochmal für Eure Erläuterungen - ich bin jetzt in Sachen Parasiten um Einiges schlauer, habe mich vorher noch nie mit ihnen auseinander setzen müssen ...


                        Ciao Spider

                        [[ggg]Editiert von spider007 am 28-04-2005 um 21:03 GMT[/ggg]]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X