Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

habe auch ne Frage zu Trockenheu :-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • habe auch ne Frage zu Trockenheu :-)

    Hallo

    Meine THB Nachzucht 07/02 macht zwar gerade Winterschlaf habe aber trozdem eine frage,

    Wie bekomme ich sie dazu das sie Trockenkräuter Abrobs usw, frißt das hat sie nähmlich nie angerüht ich brachte es auch nicht übers herz ihr nicht´s zugeben

    kann mir wer einen tipp geben wie ich sie nach der Winterruhe dazu bringe Trockenkräuter (als beilage) zu fressen

    Vielen Dank Im Vroaus


  • #2
    Re: habe auch ne Frage zu Trockenheu :-)

    Hallo!
    Vor wenigen Tagen habe ich bei www.samenkiste.de das neue Agrobs Testudo Baby bekommen. Den ganz Kleinen habe ich bisher noch kein Agrobs verfüttert, weil mir das bisherige Agrobs ein wenig zu grob vorkam, bei anderen Haltern fressen die Kleinen aber auch die eingeweichten Heucobs.
    Das Agrobs Baby ist fein gemahlen, nicht in Cobs gepresst, sondern lose und riecht sehr gut. Einige von den Kleinen müssen sich erst noch dran gewöhnen, andere finden es lecker. Einen Hungertag lege ich nicht ein, da müssen sie ebend das eingeweichte Agrobs Baby fressen. Was ich auch gut finde, man kann es in den Übergangszeiten, wenn draußen wenig Grünzeug zu finden ist, sehr gut über angefeuchteten Salat streuen. Der Ballaststoffgehalt und C:P Gehalt wird so von einigen Salatsorten verbessert.
    Nach wenigen Wochen der Winterruhe haben die Schildkröten sehr viel Hunger und sind nicht so wählerisch, da können sie am besten an Agrobs gewöhnt werden. Anfangs kann Agrobs zum dran gewöhnen noch mit Lieblingsfutter gemischt werden, später fressen sie es auch pur.

    Ich trockne für meine großen Tiere selber Kräuter, die ich in Heuraufen täglich anbiete. Im Sommer werden diese sehr gerne gefressen, es hört sich an, als wenn sie Chips fressen. Ab Herbst und im Frühjahr gehen die Schildkröten da nicht mehr dran. Ich vermute es liegt daran, weil im Ursprungsgebiet auch nur im Sommer die Kräuter vertrocknen. Im Frühjahr und Herbst regnet es dort mehr, dann gibt es dort kein Heu.
    Für die kleineren Schildkröten zerbrösel ich das Kräuterheu und biete es trocken auch zusätzlich in flache Glasdeckel an.

    Gruß
    Marion F.


    Kommentar

    Lädt...
    X