Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)

bawi schrieb:
    die Temperaturabsenkungen in der Nacht stärken das Immunsystem,
    Hallo Barbara

Das Immunsystem wird in erster Linie durch den Kontakt mit Keimen gestärkt, in dem es immer wieder Keime abwehren muß: --> http://www.qmvet.de/reptilien/immunity.htm

sitzen die Tiere ständig zu warm, dann werden sie krank und bekommen Schnupfen.
    Wenn die Tiere zu warm sitzen, dann ist der Stoffwechsel zu aktiv, sie verwerten ihr Futter zu gut und sie wachsen daher zu schnell. Das wiederum führt zu einer verstärkten Belastung der Nieren, die die vielen Eiweißendprodukte entsorgen müssen. Nierengicht und Gelenkgicht sind die Folge, aber kein Schnupfen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)

Hallo,
      @ Eva: eine Terrarienhaltung würde ich niemanden empfehlen, gerade Anfänger die dies lesen fühlen sich darin bestärkt soetwas zu tun. Die besten Bedingungen sind nun mal im Freiland, wenn Technik, Frühbeet und Gehege gut ausgestattet sind. Man sollte auch bedenken welche Platzansprüche die Tier haben, wenn sie größer werden. Am besten orientiert man sich an den nätürlichen Lebensraum der Schildkröte, so fühlen sie sich am wohlsten. Deshalb würden bei mir niemals tropische LSK einziehen, auch wenn sie noch so schön sind verzichte ich lieber aus Liebe zum Tier.
      @ Bettina: Die Schildkröten brauchen UVB-Licht. Wenn sie kein Sepia fressen versuchs mal mit abgekochten Eierschalen. Die kannst du nach dem Trocknen in einer sauberen Kaffeemühle zermahlen und den SK zur freien Aufnahme(in einem flachen Schälchen) ins Terra/Frühbeet stellen.
      Schöne Grüße
      Charleen

Kommentar

charleen schrieb:
        @ Eva: eine Terrarienhaltung würde ich niemanden empfehlen, gerade Anfänger die dies lesen fühlen sich darin bestärkt soetwas zu tun. Die besten Bedingungen sind nun mal im Freiland, wenn Technik, Frühbeet und Gehege gut ausgestattet sind.
        Hallo Charleen

Wirklich empfehlen würde ich eine reine Terrarienhaltung keinem, der Europäische Landschildkröten hält, eben weil die Halter die Tiere nachts meist zu warm halten. Das geht auch aus dem oben genannten Link hervor, wo ich sehr detailliert die jeweiligen Temperaturen aufliste.

Mir sträubt sich nur alles, wenn bei einem Halter noch nicht mal die Terrarienbedingungen stimmen, weil er/sie das Grundprinzip noch gar nicht richtig verstanden hat und ihm/ihr aber dann eine Freilandhaltung zwingend "nahegelegt" wird. Solche Tiere in Feilandhaltung bei den derzeitigen Temperaturen im unbeheizten Frühbeet haben keine anderen Probleme, als die, die im Terrarium zu warm gehalten werden: Nierenprobleme vom Feinsten.

Ich halte es daher bei Bettina erst mal für grundlegend wichtig, die Terrarienbedingungen zu verbessern und sich dann schrittweise an die _richtige_ Freilandhaltung herantzutasten.
        Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
          das hört sich schon anders an. Ich denke die besten (Grund-)Voraussetzungen sind, um eine Schildkröte zu halten, sich vorab ausreichend zu informieren.
          Das habe ich jedenfalls so gemacht. Erst nach zweieinhalb Jahren habe ich meinen Wunsch realisiert und mir 2 Tiere gekauft. In dieser Zeit konnte ich viele Infos im Internet finden und bin froh das ich nicht auf diese GU Ratgeber ö. ä. reingefallen bin ;-)
          PS In ein unbeheiztes FB würde ich meine Tiere auch nicht setzen...
          :-)
          Schöne Grüße
          Charleen

Kommentar

charleen schrieb:
            ....und bin froh das ich nicht auf diese GU Ratgeber ö. ä. reingefallen bin ;-)
            Hallo Charleen

Ich denke, genau das ist der Punkt. Viele verlassen sich erst mal auf diverse Ratgeber aus dem Buchhandel und merken viel zu spät, daß sie leider eine Menge veraltete Informationen enthalten.
            Woher sollten sie wissen, daß es mittlerweile eine ganze Menge neue Erkenntnisse in Sachen Schildkrötenhaltung gibt.

Aber für Aufklärung gibt es ja Foren wie dieses hier.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß man auch Europäische Landschildkröten bei den entsprechend gestalteten Bedingungen, die diese Tiere benötigen, auch im Terrarium halten kann. Die Temperatur- und Jahreszeitengestaltung ist hier nur um einiges schwieriger als für die Tropischen Kollegen. Aber grundsätzlich für nicht machbar halte ich es nicht.

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 27-04-2005 um 23:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)

Hallo Eva,
              ich denke nicht, daß man europäische Landschildkröten auf Dauer artgerecht in einem Terrarium halten kann. Die Größe wäre enorm, um dem Platzbedarf ausgewachsener Tiere gerecht zu werden. Übergangsweise ist das sicher kein Problem und auch bei Jungtieren, wenn ansonsten die Bedingungen stimmen, aber ausgewachsene Tiere dauerhaft? Das bezweifele ich sehr.
              Gruß, Stefanie

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)

Schildifreundin schrieb:
                ich denke nicht, daß man europäische Landschildkröten auf Dauer artgerecht in einem Terrarium halten kann. Die Größe wäre enorm, um dem Platzbedarf ausgewachsener Tiere gerecht zu werden.
                Hallo

Wird Geochelone sulcata (Lebendgewicht über 50 kg) nicht auch "im Terrarium" gehalten? D. h. sommers über im Garten und im Winter im Haus, weil es bei dieser Art aus temperaturtechnischen Gründen gar nicht anders geht.

Warum sollte man eine T. hermanni bei entsprechenden Platzverhältnissen da nicht erst recht "im Terrarium" halten können?
                Vielleicht sollte unser Horizont einmal weg von 100 x 50 cm großen Glasterrarien im kuscheligen Wohnzimmer. Der Tellerrand hat bei weiten auch noch andere Dimmensionen als bei einigen Schildkrötenhaltern.

Ich kenne z. B. eine ausgewachsene T. hermanni, die lebt in der Übergangszeit in einem Kinderzimmer auf dem Boden. Bevor jetzt ein Aufschrei durch die gesamte Forenbelegschaft geht: Der Boden ist ausgelegt mit Rindenhumus, das Tier hat eine gute Licht- und Wärmequelle, Verstecke und noch viel mehr. Da hat so manches Tier in seinem Freigehege weniger Platz.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Da kann ich mich Eva nur anschließen, es kommt immer auf die Platzverhältnisse an.

Ich "kenne" jemanden, der hält Pantherschildkröten (!) den Winter über in einem top-ausgebauten Keller eines Eigenheimes in riesigen Freiläufen - traumhaft!

Und unser Boettgeri-Gruppe lebte in den Übergangszeiten auch im Kinderzimmer - die Hälfte davon wurde für die Schildies umgebaut mit erhöhtem, gedämmten Boden, drei HQI-Strahlern, schön eingerichtet - kein Problem - wäre sicher auch für ganzjährig nutzbar gewesen, aber wir haben ja ein großes Freigehege

Kommentar

Hallo,
                    diese Riesengehege im Haus werden wohl eher die Ausnahme darstellen. 99 % aller Leute, die hören, Terrarienhaltung ist möglich bei europ. Landschildkröten, werden ihre Tiere in 0815-Terrarien halten, und die sind nun einmal zu klein. Daher bin ich der Meinung, daß man eine Terrarienhaltung nicht öffentlich empfehlen sollte.
                    Gruß, Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,

der Meinung bin ich auch und was ich EXTREM wichtig finde:

Wenn man kein Freigehege bieten kann .. dann sollte man den Tieren zu Liebe auf die Haltung dieser Arten verzichten!
                      Es kommt komischer Weise nie jemand auf die Idee ein Pferd im Wohnzimmer halten zu wollen .. so gut wie man Schildkröten ganzjährig drinnen halten kann, so gut könnte man das dann auch, wenn man es wollte ...

OHNE Frischluft und reine Sonne .. ohne Regen und Wind .. was ist DAS für ein Leben????

Wenn man die tropischen Arten sieht, wenn die im Frühjahr wieder raus in ihre Freigehege kommen .. wie DIE AUFLEBEN .. wer das erlebt hat, der kommt nicht auf die wahnsinnige Idee, diese Tiere ganzjährig drinnen halten zu wollen .. ich sehe diesen Vorschlag fast schon als Tierquälerei an, wenn ich ehrlich sein soll :-(

Viele Grüße
                      Marion
                      die ihre Tiere NIEMALS ganzjährig drinnen halten würde und die grad im Moment dafür sorgt, das die Freilftsaison in Bälde noch länger andauern kann für ihre Tiere:-)

[[ggg]Editiert von marion am 29-04-2005 um 17:12 GMT[/ggg]]
                      Gruß

Marion

Kommentar

Hallo alle zusammen,
                        wollte mich nochmal melden.
                        Habe diese Anzeige ins Leben gerufen.
                        Bin echt verwundert, in welchem Ausmaß hier nun über ein Terrarium diskutiert wird.
                        Wir wollen sie ja nicht das ganze Jahr darin halten.
                        Sobald es jetzt warm ist kommen sie ja ins Freigehege. Außerdem haben wir jetzt ein richtig tolles Gehege gebaut. Werde demnächst mal das Bild einstellen. (Wenn dies geht?)
                        Gruß Bettina

Kommentar

Hallo Bettina,

das finde ich genial, dass du die Tiere in ein Freigehege umsetzt:-))))
                          bei uns ist so tolles Wetter ud meine sind alle draussen .. inclusive den empfindlichsten Arten die ich halte:-) Alle sind aktiv, fressen und laufen - sonnen sich und dösen auch mal:-)

Viele Grüße
                          Marion
                          Gruß

Marion

Kommentar

gelöscht

DGHT ist abgemeldet

[[ggg]Editiert von bawi am 03-05-2005 um 08:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

bawi schrieb:
                              ... es wird hier schließlich ganz offen die Zimmer-Terrarienhaltung von griechischen Landschildkröten als gute Alternative befunden, wenn man keine Möglichkeit zur Freilandhaltung hat.
                              Hallo Barbara

Was denkst Du, wie die Halter (einschließlich Marion) von Tropischen Landschildkröten, die teilweise das Vielfache an Größe und Gewicht einer T. hermanni erreichen, ihre Tiere den Winter über, sprich von Oktober bis April, halten?

In der Regel haben diese Tiere bei sehr vielen Haltern in dieser Zeit einen umgebauten Kellerraum zur Verfügung. Ohne oder nur mit wenig Tageslicht, künstlichen Licht-, UV- und Wärme-Quellen. Warum sollte das nicht auch für Europäische Landschildkröten in der Übergangszeit möglich sein?
                              Ist ein kleiner Frühbeetkasten (100 oder 200 x 80 cm), aus dem die Tiere in der kühlen Jahreszeit kaum heraus gehen, wirklich größer, bzw. besser geeignet als ein entsprechend gestaltetes Terrarium (oder ein ganzer Terrariumraum) im Haus? Wie wär's mit einem Wintergarten?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

eva1 schrieb:
                                Hallo Barbara

...

UND: die Schildkröten müssen im Freiland mit beheiztem Frühbeet leben - nicht in einem Aquarium!!!
                                Wer sagt das? Warum sollte man nicht auch Europäische Landschildkröten in einem Terrarium pflegen können? Es funktioniert ja mit den Tropischen Landschildkröten auch.

Das einzige Argument, das meiner Erfahrung nach wirklich zählt, ist, daß die Tiere bei reiner Terrarienhaltung die natürliche ungefilterte Sonneneinstrahlung einbüßen. Mit entsprechenden Lampen (auch UV-Strahlern) und einem sehr hellen Ort, wo das Terrarium steht (z. B. Wintergarten), kann man das gut ausgleichen. Die Temperaturen kann man mit entsprechenden Einrichtungen passend einstellen.

Den Fehler, den die meisten jedoch mit ihren Europäischen Landschildkröten machen, ist der, daß sie die Nachttemperaturen zu hoch halten. Schon ein gekipptes Fenster schafft hier sehr gut Abhilfe.

Schöne Grüße

Eva

Hallo

hier schreibt Eva ganz eindeutig von der REINEN Terrarienhaltung von europäischen Arten und die ist ganzjährig :-(

Der Vergleich zu den tropischen Arten, die eben WINTERWACH sind, wie jeder sicher selber weisst, und die deswegen im Winter auch aktiv sind und in der Zeit GARANTIERT im innenbereich gepflegt werden müssen, der hinkt doch ganz gewaltig.
                                Einerseits sind es Zeiten in denen man die tropischen Arten WARM halten MUSS und auf der anderen Seite sind es europäische Arten, die in der Zeit HIBERNIEREN.
                                Also absolut zwei Paar Stiefel, die hier in einen Topf geworfen werden!

Ja, ich halte meine tropischen Arten den Winter über im Innenberich, denn alles andere würde genauso unter Tierquälerei fallen in meinen Augen, wie wenn man die europäischen Arten den Sommer über NICHT ins Freiland setzen würde!
                                Bei mir sitzen die tropischen Arten auch immer so früh es nur irgend möglich ist im Aussenbereich (mit entsprechender Technik, dass auch Schlechtwetterzeiten problemlos überbrückt werden können, versteht sich:-)
                                Übrigens sind die meisten meiner tropischen Arten schon seit Anfang März draussen .. auch das geht wenn man die notwendigen Voraussetzungen dazu schafft :-)

Marion
                                die sich "schuldig" bekennt, ihre winterwachen Tiere während des Winters (und NUR während dieser Zeit) im Innenbereich unter zu bringen und die sich ebenfalls "schuldig" bekennt ihren Tieren den notwendigen Freilandaufenthalt zu ermöglichen, den sie zum Leben eben BRAUCHEN!
                                Gruß

Marion

Kommentar

Lädt...
                                X