Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)

marion schrieb:
    hier schreibt Eva ganz eindeutig von der REINEN Terrarienhaltung von europäischen Arten und die ist ganzjährig :-(
    Hallo Marion

Nö, schreibt sie nicht! Siehe oben:

eva1 schrieb:
    Hallo Charleen

Wirklich empfehlen würde ich eine reine Terrarienhaltung keinem, der Europäische Landschildkröten hält, eben weil die Halter die Tiere nachts meist zu warm halten. Das geht auch aus dem oben genannten Link hervor, wo ich sehr detailliert die jeweiligen Temperaturen aufliste.

Mir sträubt sich nur alles, wenn bei einem Halter noch nicht mal die Terrarienbedingungen stimmen, weil er/sie das Grundprinzip noch gar nicht richtig verstanden hat und ihm/ihr aber dann eine Freilandhaltung zwingend "nahegelegt" wird. Solche Tiere in Feilandhaltung bei den derzeitigen Temperaturen im unbeheizten Frühbeet haben keine anderen Probleme, als die, die im Terrarium zu warm gehalten werden: Nierenprobleme vom Feinsten.
    Warum aber sollten Europäische Landschildkröten in der Übergangszeit nicht im Terrarium (das entsprechend gestaltet und ausgestattet wird) gehalten werden können, wogegen weitaus größere und vom Klima her wärme- und sonnenbedürftigere Schildkröten (weil aus Afrika) das bei allen Haltern wohl problemlos überstehen? Z. T. sogar ganzjährig (siehe z. B. T. kleinmanni).

Marion, wieviele qm hast Du in Deinem Winterquartier für Deine G. pardalis?

Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 30-04-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)

Hallo,
      jetzt redest du plötzlich wieder von der Übergangszeit...vorher hast du das eindeutig nicht getan, sondern von alleiniger Terrarienhaltung gesprochen, die angeblich okay wäre.....wegen Übergangszeiten regt sich hier niemand auf, schon aber wegen ganzjähriger Terrarienhaltung. Ich finde es beschämend, wenn Züchter oder Tierhändler den potenziellen Käufern immer das erzählen, was sie gerade hören wollen.
      Gruß, Stefanie

Kommentar

Schildifreundin schrieb:
        jetzt redest du plötzlich wieder von der Übergangszeit...vorher hast du das eindeutig nicht getan, sondern von alleiniger Terrarienhaltung gesprochen, die angeblich okay wäre.....
        Hallo Stefanie

Vielleicht solltest Du vor einer Kiritk sorgfältig lesen!

Ich habe geschrieben:
        Wenn Du im Freiland kein beheizbares Frühbeet hast, ist die Kleine bei diesen niedrigen Temperaturen im Terrarium wesentlich besser aufgehoben. Achte aber bitte darauf, daß es nachts unter 20°C hat. Das ist für die Europäischen Landchildkröten gesünder.
        und
        Warum sollte man nicht auch Europäische Landschildkröten in einem Terrarium pflegen können? Es funktioniert ja mit den Tropischen Landschildkröten auch.

Das einzige Argument, das meiner Erfahrung nach wirklich zählt, ist, daß die Tiere bei reiner Terrarienhaltung die natürliche ungefilterte Sonneneinstrahlung einbüßen. Mit entsprechenden Lampen (auch UV-Strahlern) und einem sehr hellen Ort, wo das Terrarium steht (z. B. Wintergarten), kann man das gut ausgleichen. Die Temperaturen kann man mit entsprechenden Einrichtungen passend einstellen.

Den Fehler, den die meisten jedoch mit ihren Europäischen Landschildkröten machen, ist der, daß sie die Nachttemperaturen zu hoch halten. Schon ein gekipptes Fenster schafft hier sehr gut Abhilfe.
        und
        Wirklich empfehlen würde ich eine reine Terrarienhaltung keinem, der Europäische Landschildkröten hält, eben weil die Halter die Tiere nachts meist zu warm halten. Das geht auch aus dem oben genannten Link hervor, wo ich sehr detailliert die jeweiligen Temperaturen aufliste.

Mir sträubt sich nur alles, wenn bei einem Halter noch nicht mal die Terrarienbedingungen stimmen, weil er/sie das Grundprinzip noch gar nicht richtig verstanden hat und ihm/ihr aber dann eine Freilandhaltung zwingend "nahegelegt" wird.
        Wo, bitte, soll der Unterschied zwischen Tropischen und Europäischen Landschildkröten liegen? Brauchen die Tropischen weniger Sonne oder eher, aufgrund ihrer Herkunft, noch mehr?

Bei den Argumenten Vieler wird sehr häufig alles über einen Kamm geschoren. "Tropische ins Terrarium, Europäer-LS dürfen nur im Freiland gehalten werden".

Wo liegt der Unterschied, wenn ich schreibe, Europäer-LS könnten auch im Terrarium gehalten werden oder wenn andere schreiben: sie dürfen nur im Freiland gehalten werden? BEIDE Arten von Haltung benötigen _immer_ ein entsprechendes technisches Equipment zur Beleuchtung, Beheizung usw., ohne geht es nicht. Doch, daß ein Frühbeet eine Zusatzbeheizung braucht, um schildkrötengerecht zu sein, das fällt in fast allen Beiträgen unter den Tisch! Soll also der Anfänger denken: ab nach draußen und gut ist?

Von der Fläche her sind die allermeisten Frühbeete ohnehin ganz sicher nicht größer als ein geräumiges Terrarium, das entsprechend ausgestattet ist; eher kleiner.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

gelöscht

DGHT ist abgemeldet

[[ggg]Editiert von bawi am 03-05-2005 um 08:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

bawi schrieb:
            ich schrieb eindeutig: ..."griechische Landschildkröten".....
            und wiederholte das sogar nochmals im letzten Teil meines Beitrages.
            Und ich schrieb vom beheizten Frühbeet.
            Hallo Barbara

Du schreibst aber auch davon, daß Terrarienhaltung nicht artgerecht und deshalb abzulehnen wäre. Wo steht das, daß Du Dich traust, dies so vehement zu behaupten?
            Also nochmal meine Frage: Wo liegt der Unterschied von Europäischen LS gegenüber Tropischen LS?

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
              du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn du die Haltung europäischer Landschildkröten mit der der tropischen vergleichst. Fakt ist nun einmal, daß die tropischen keine Winterruhe halten und wir leider draußen im Winter keine tropischen Temperaturen hinkriegen. Da BLEIBT also nur die Terrarien- bzw. Zimmerhaltung während der Winterzeit, die man natürlich in den größtmöglichen Dimensionen wählen sollte. Bei den Europäern ist eine Freilandhaltung außer im Winter, wo sie ruhen, problemlos mit etwas Technik möglich, daher sollte sie meiner Meinung nach auch angewandt werden, da sie einfach um ein vielfaches optimaler ist. Wäre es hier tropisch im Winter, würde ich auch bei den tropischen Schildkröten für ganzjährige Freilandhaltung plädieren....ist aber nun mal nicht so.
              Gruß, Stefanie

Kommentar

Schildifreundin schrieb:
                Bei den Europäern ist eine Freilandhaltung außer im Winter, wo sie ruhen, problemlos mit etwas Technik möglich, daher sollte sie meiner Meinung nach auch angewandt werden, da sie einfach um ein vielfaches optimaler ist.
                Hallo Stefanie

Ist die ganzjährige Freilandhaltung wirklich optimaler oder ist sie für die Halter nur einfach bequemer?

Gibt es nicht dutzende von Tropischen Arten, die bei vielen Haltern mit bestem Erfolg ganzjährig im Terrarium gehalten werden?

Wo also soll der Unterschied liegen, daß reine Terrarienhaltung für die einen möglich ist, für die anderen nicht?

Schöne Grüße

Eva

Edit vom Fachmoderator: Die Diskussion über die Freilandhaltung von Geoemyda spengleri bitte im neuen Thread weiter führen!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-05-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nun da mir monatelang das Geschriebene von einigen Leuten auf's Gemüt geschlagen haben, mich sogar ein paar schlaflose Nächte gekostet haben.... weil.... ich einfach nicht so recht verstehen kann was hier vor sich geht.
                  Nicht nur, dass es plötzlich heisst nur Einzelhaltung ist die Beste und einzige, nein es kommt noch schlimmer! Terrarien sind angesagt, womöglich..... da zitiere ich Stefanie (danke dir übrigens, dass du den Mut hattest mindestens dreimal Eva zu wiedersprechen)so 0815 Dinger, mit einer einzigen ""europäischen"" Landschildkröte bestückt wird, die dann nach ein paar Jahren (wenn's gut geht) dem Halter überdrüssig wird und Verhaltensgestört wie sie dann ist, sollen sich andere drum kümmern und versuchen der Schildkröte wieder normales Verhalten in mühseliger, meistens hoffnungsloser Arbeit anzueignen. Ist das der Sinn, ist das artgerechte Haltung?

Ich möchte hier einmal betonen, dass es genug seriöse Züchter und Halter von Landschildkröten gibt.... die sehr wohl INTAKTE Gruppenhaltung praktiziern. Wo es "keine" die immer und immer wieder die hergebeteten Beissereien, Verfolgungen und andere hier erwähnten Grobheiten aufweisen. Das heisst aber noch lange nicht, dass mir das Problem mit nicht zu integrierenden Männchen bekannt ist, nur so als Anmerkung!!

Aber das sind AUSNAHMEN und sollte nicht als Richtlinie angesehen werden! Es geht anders und wie, ich kann und will das nicht akzeptieren, dass ein paar wenige Leute hier, alle anderen in letzter Zeit mundtot machen und nur das was sie hier schreiben soll so auch angenommen werden.

Dass nun auch noch zum wiederholten mal von Eva, "DIE" Terrarienhaltung als die Haltung schlechthin hingestellt wird und niemand darf auch nur das Gegenteil dazu schreiben, ist schlichtweg eine Frechheit. Es wird überhaupt alles bekittelt und bemängelt und korrigiert, sowie zum Schluss dann ins lächerliche gezogen.

Ich habe das Gefühl, dass wir rückwärtz statt vorwärtz gehen in Sachen Schildkrötenhaltung. Wo sind die Grundsätze die zum Beispiel auch eine DGHT ins Leben gerufen hat? Hier vermisse ich gerade z.B. ein Wort der AG-Schildkröten, dass europäische Landschildkröten im Terrarium "NICHTS" zu suchen haben! (Hier geht es um gesunde Tiere, nicht um kranke)

Wie war das noch gleich, man sollte um eine Arterhaltung bemüht sein?? Der Markt ist so übersättigt von T.h.b. NZ, dass sie einem schon fast geschenkt werden? Ich habe vor ein paar Tagen die 25 Eier die gelegt wurden an dem Tag...... verklopft und auf den Kompost gegeben und den nächsten die gelegt werden ergeht es eben so.
                  "ICH" gebe keine NZ an Zoohandlungen weiter, wo eh keine brauchbaren Infos abgegeben werden. "ICH" verkaufe keine NZ die dann ins Terrarium gesteckt werden und sich mit kümmerlichen Licht und Zimmermif zufrieden geben müssen.
                  "WARUM" darf man Neulingen/Anfängern nicht den Rat geben, wenn kein Garten vorhanden ist, wo "DIE" Tiere mit Gehege und gutem Frühbeet besser draussen aufgehoben sind? Und wenn man die Sache dann richtig anpackt, gibt es "KEINE" Nierenprobleme und sonstiger Quatsch, der immer sofort zitiert wird und die Leute Kopfscheu macht!!!
                  Wenn es natürlich Züchter gibt die zig NZ produzieren pro Jahr und es sie sich einen Deut drum scheren, wo ihre Tiere landen, wundere ich mich nicht mehr, warum die Stimmen nach Terrarienhaltung wieder laut werden. Wenn's gut geht wird noch eine HQI und ein paar Kokosblocks dazu verkauft und damit hats sich's.

Und ich schreibe es hier auch noch einmal deutlich...... europäische Landschildkröten und exotische LS sind zwei paar Schuhe, ich denke da ist der Aufwand noch um einiges grösser. Auch da danke ich den wenigen Stimmen, die sich noch getrauen, was zuwiedersprechen.

Ich gehe soweit, dass Äusserungen wie......... ich weiss von einer LS die hat schon 20 Jahre keine Winterruhe gehalten und ist Fit wie ein Turnschuh und putzmunter....... da ging es um die Hibernation!!!

Dass Äusserungen wie...... ich kenne jemand, der nimmt seine Schildkröten immer mit im Wohnwagen in die Ferien nach Italien und da dürfen die Tiere in einem Gitter (wie gross ist das wohl) 14 Tage Ferien verbringen, denen geht es bestens, keine Stress-Symptome ect. da ging es um die Frage...... kann man seine Schildkröten mit in die Ferien nehmen? Dabei ist jede Fahrt zum TA eine Belastung für die Tiere, die einmal mehr oder weniger gut weggesteckt wird........ und noch viele andere, die einfach den Rahmen hier sprengen würden..... "NICHTS" in einem Forum zu suchen haben...... die Nachahmer sind sofort zur Stelle. (Wobei wir vieles andere gar nicht verhindern können..... weiss ich, deshalb sollte es nicht auch noch geschrieben werden)
                  Und diese nun neuerdings Befürwortung der Terrarienhaltung für europäische LS, gehört meines Erachtens auch nicht hierher, vor allem da man nicht wiedersprechen oder die neuen Halter auf eine bessere Haltung hinweisen darf. Und genau da gehört auch einemal ein Wort.... oder besser ein paar Sätze geschrieben von der Leitung der AG-Schildkröten, ansonsten kann ich die DGHT samt AG-Sch. nicht mehr als seriös ansehen und ich werde austreten...... das beinhaltet natürlich auch, dass ich die DGHT samt und sonders nicht mehr weiter empfehlen werde.........

Nun ist es halt doch länger geworden, aber das musste einfach geschrieben werden.......... wie ging das noch..... gleiches Recht für alle..... oder den einen doch ein bisschen mehr???

Emma2

Kommentar

Verehrte Teilnehmer,

wie bereits so oft in den vergangenen Wochen geschehen, stellt ein Neuling in unseren Schildkröten-Foren eine Frage, und wenn dieser vertrauensvolle Mensch Glück hat, erhält er einige wenige Antworten, bevor sich die "altgedienten" Forenteilnehmer einmal mehr ausgiebig mit sich selbst beschäftigen.

Bitte bedenken Sie, dass unsere Foren nicht als Plattform für einen "Glaubenskrieg" zwischen den Vertretern diverser Haltungstheorien gedacht sind.

Wir haben Sie in den vergangenen Monaten des öfteren darauf hingewiesen, und um Ihre Einsicht gebeten, in einigen Fällen leider ohne Erfolg.

Wir teilen Ihnen nun mit, dass wir künftig Diskussionen die vom Ursprungsthema abweichen, sofort unterbinden, und alle "Off-Topic" Beiträge löschen.

Denken Sie an die Unerfahrenheit der Fragesteller, und geben Sie Ihre Erfahrungen weiter, damit diese entsprechend davon partizipieren können. Damit gehen Sie einen Schritt in die richtige Richtung, nicht mit den zwischezeitlich üblichen Streitereien, die die Fragesteller nur verunsichern können.

Sie können nur versuchen, Neulinge durch Ihren Erfahrungsschatz und Ihre persönliche Erfahrung zu überzeugen, die Entscheidung trifft letztendlich jeder alleine, schließlich gibt es keinen Kontrollmechanismus.

@Emma2:Sie behaupten, niemand dürfe das Gegenteil von dem schreiben, was Eva1 behauptet! Wenn dem so wäre, gäbe es keine Diskussion. Es liegt an Ihnen, die besseren Argumente oder entsprechende Literaturhinweise zu bringen. Ihre Aussage "dass es plötzlich heisst nur Einzelhaltung ist die Beste und einzige..." gibt die Erfahrungswerte und Überzeugung einzelner wieder, ebenso die Beiträge zur Terrarien- oder Freilandhaltung.

Unsere ModeratorINNen haben mehrfach erwähnt, dass wir keine der extremen Überzeugungen zur Haltung unterstützen, sondern die jeweiligen Haltungsbedingungen anhand der Erfahrungswerte mit den Pfleglingen betrachten, und sowohl Gruppen- als auch Einzelhaltung sinnvoll sein kann.

Auch hat Eva1, entgegen Ihrer wiederholten Aussagen, nicht behauptet, die Terrarienhaltung sei "die Haltung schlechthin".

und diese nun neuerdings Befürwortung der Terrarienhaltung für europäische LS, gehört meines Erachtens auch nicht hierher, vor allem da man nicht wiedersprechen oder die neuen Halter auf eine bessere Haltung hinweisen darf
                    Wieso dürfen Sie das nicht? Sie tun es doch bereits. Wer sollte Ihrer Meinung nach entscheiden, was hierher gehört und was nicht? Überzeugen Sie durch Fachkenntnis, dann wird der Hilfesuchende die Qualität der Antworten einzuordnen wissen.

Im übrigen weise ich darauf hin, dass unsere FachmoderatorINNen der Schildkröten-Foren von der AG entsandt wurden, und somit im Auftrag der AG handeln. Sofern Sie spezielle Statements von den Verantwortlichen einfordern, wenden Sie sich bitte direkt an diese, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese auf anonym eingeforderte Stellungnahmen reagieren werden, ebensowenig auf Austrittsdrohungen, das gleiche gilt für die DGHT.

@Krümel-Betty: sicherlich konnten Sie bereits aus den wenigen direkten Antworten einige Erkenntnisse gewinnen. Da unsere ModeratorINNen nicht rund um die Uhr in den Foren tätig sind, gedulden Sie sich ein wenig, sicherlich werden Sie auch von dieser Seite eine Antwort bekommen, und scheuen Sie sich nicht, weitere Fragen zu stellen.

Bitte wenden Sie sich alle wieder dem Ausgangsthema zu.

Herzlichen Dank

Silvia Macina

Kommentar

Hallo Frau Macina,

die Fragestellerin hat meiner Meinung nach Antworten auf ihre Fragen erhalten. Das die Fragen hin und wieder in größere Diskussionen ausarten hängt halt damit zusammen, daß den Fragestellern gerade von Eva1 Dinge empfohlen werden, die ich und auch andere Forenteilnehmer nicht unkommentiert so stehen lassen können. Das muß meiner Meinung nach auch weiterhin möglich sein.

Gruß, Stefanie

Kommentar

@ emma2: Danke für deine Unterstützung...ich dachte schon, ich sei die einzige hier...
                        Gruß, Stefanie

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)

Edit vom Fachmoderator: Die Diskussion über die Freilandhaltung von Geoemyda spengleri bitte im neuen Thread weiter führen!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-05-2005 um 13:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Da ja nun noch eine Antwort auf die Ursprungsproblematik gewünscht wird, obwohl meiner Meinung nach die Fragen sowohl durch Postings als auch durch die Links beantwortet sind, hier noch einmal: Bis die Tiere ins Freiland kommen, können sie im Terrarium verbleiben. Wichtig ist hierbei ein heller Wärmeplatz unter einem Strahler (keine Heizmatte), an dieser Stelle sollten ca. 40°C herrschen. Es muss aber deutlich kühlere Bereiche im Terrarium geben. Der Behälter sollte an einem möglichst hellen Platz aufgestellt sein, bei direktem Sonnenlicht besteht jedoch die Gefahr der Überhitzung. Nachts sollte die Temperatur auf unter 20° fallen, 15-18° etwa. Das Substrat muss tief genug sein, dass sich die Tiere darin vollständig eingraben können, und locker und feuchtigkeitsspeichernd sein. Genaueres dazu steht auf den gelinkten Internetseiten. Geeignete Substrate sind z.B. ein Gemisch aus ungedüngter Gartenerde und Kokosfaser. Das Substrat muss immer leicht feucht gehalten werden durch Begießen mit lauwarmem Wasser und Besprühen des Terrariums mit einer Sprühflasche. Jungtiere leben sehr versteckt und beschränken ihre Aktivität mehr oder weniger auf ein Sonnenbad und die Futteraufnahme, es ist also normal, dass sie viel vergraben sind. Gefüttert werden sollte weder Gemüse noch Obst, sondern ausschließlich Grünfutter (z.B. Löwenzahn, Wegericharten, Vogelmiere, Taubnesseln, Labkraut, Wicke, Kleearten usw.), das man draußen auf Wiesen sammeln kann. Weiterhin sollte ein flaches Wassergefäß mit frischem, sauberen Leitungswasser ständig erreichbar sein. Das ist jetzt nur eine kurze Zusammenstellung, bitte einfach z.B. folgende Seiten genau lesen: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html .

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Umsetzung

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 02-05-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]
                            Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Hallo Bettina

Nun haben wir wirklich schon viel gelesen, teilweise auch wiedersprüchliche Aussagen.
                              Das ist leider ein weit verbreitetes Problem, denn es gibt ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Haltung von griechischen Landschildkröten – und viele davon werden in Büchern, Zeitschriftenartikeln und auch im Internet dargestellt. Das kann schon verwirrend sein.

Bin echt verwundert, in welchem Ausmaß hier nun über ein Terrarium diskutiert wird.
                              Wir wollen sie ja nicht das ganze Jahr darin halten.
                              Über die Gründe darüber, warum es ausgerechnet über diese Themen zu so heftigen Diskussionen kommt, kann man viel spekulieren. Derartige Threads sind auch hier im Forum fast schon die Regel. Schau Dir mal die anderen Threads an, dann wirst Du sehen, dass es bei vielen Fragen über die griechische Landschildkröte im Verlauf der Diskussion zu einem heftigen Grundsatzstreit gekommen ist, der mit den ursprünglichen Fragen nicht mehr viel zu tun hatte. Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten für die Moderation: Entweder man lässt diese Diskussionen zu, oder man entscheidet sich für eine der Meinungen und sorgt dafür, dass die Vertreter anderer Meinungen in diesem Forum weniger werden. Wir haben uns für die DGHT-Foren für die erste Variante entschieden. Recht machen kann man’s sowieso nicht allen, und wir halten die Forenteilnehmer für klug genug, dass sie sich aus den Diskussionen die für ihre Tiere besten Informationen heraussuchen können.

Kennt jemand einen Schildkrötendoktor im Bereich Heidelberg/Mannheim
                              Schau mal hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm – viele Schildkrötenhalter aus der Gegend gehen zu Frau Dr. Dühr. Aber es gibt auch andere gute Schildkrötentierärzte in dieser Gegend. Bitte unbedingt vorher telefonisch anmelden und kurz schildern, warum Du die Tiere vorstellen möchtest, denn davon hängt die Zeitplanung der Praxis ab.

Zu Deinen Fragen zur Temperatur und Fütterung hast Du ja schon Antworten bekommen. Wenn Du dazu trotzdem noch Fragen hast: Nur zu!

Außerdem haben wir jetzt ein richtig tolles Gehege gebaut. Werde demnächst mal das Bild einstellen. (Wenn dies geht?)
                              Prima: Leider können wir hier in den Schildkrötenforen aber keine Bilder direkt einstellen lassen (siehe Forenregeln), denn viele Teilnehmer haben eine langsame Modemverbindung, die durch das Bild stark belastet würde. Bitte nur den Link posten. Mit Hilfe der „Suchen“-Funktion findest Du aber eine Menge Tipps, wo Du Deine Bilder einstellen kannst.

Lass Dich also durch den Verlauf der Diskussionen nicht irritieren und frag‘ was Du wissen willst. Und lies Dir die Antworten (auch aus den anderen Threads) in Ruhe durch und bilde Dir eine eigene Meinung.

Eine Bitte noch an die anderen Teilnehmer dieser Diskussion: Bitte befassen Sie sich in diesem Thread mit den Fragen von Bettina. Wenn Sie andere Themen anschneiden wollen, eröffnen Sie einen neuen Thread. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
                              Das Fachmoderatoren-Team der Schildkröten-Foren

Kommentar

Lädt...
                              X