Re: Re: Hilfe bei Baby Landschildkörte (griechisch)
Hallo Marion
Nö, schreibt sie nicht! Siehe oben:
Warum aber sollten Europäische Landschildkröten in der Übergangszeit nicht im Terrarium (das entsprechend gestaltet und ausgestattet wird) gehalten werden können, wogegen weitaus größere und vom Klima her wärme- und sonnenbedürftigere Schildkröten (weil aus Afrika) das bei allen Haltern wohl problemlos überstehen? Z. T. sogar ganzjährig (siehe z. B. T. kleinmanni).
Marion, wieviele qm hast Du in Deinem Winterquartier für Deine G. pardalis?
Grüße
Eva
[[ggg]Editiert von eva1 am 30-04-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]
marion schrieb:
hier schreibt Eva ganz eindeutig von der REINEN Terrarienhaltung von europäischen Arten und die ist ganzjährig :-(
hier schreibt Eva ganz eindeutig von der REINEN Terrarienhaltung von europäischen Arten und die ist ganzjährig :-(
Nö, schreibt sie nicht! Siehe oben:
eva1 schrieb:
Hallo Charleen
Wirklich empfehlen würde ich eine reine Terrarienhaltung keinem, der Europäische Landschildkröten hält, eben weil die Halter die Tiere nachts meist zu warm halten. Das geht auch aus dem oben genannten Link hervor, wo ich sehr detailliert die jeweiligen Temperaturen aufliste.
Mir sträubt sich nur alles, wenn bei einem Halter noch nicht mal die Terrarienbedingungen stimmen, weil er/sie das Grundprinzip noch gar nicht richtig verstanden hat und ihm/ihr aber dann eine Freilandhaltung zwingend "nahegelegt" wird. Solche Tiere in Feilandhaltung bei den derzeitigen Temperaturen im unbeheizten Frühbeet haben keine anderen Probleme, als die, die im Terrarium zu warm gehalten werden: Nierenprobleme vom Feinsten.
Hallo Charleen
Wirklich empfehlen würde ich eine reine Terrarienhaltung keinem, der Europäische Landschildkröten hält, eben weil die Halter die Tiere nachts meist zu warm halten. Das geht auch aus dem oben genannten Link hervor, wo ich sehr detailliert die jeweiligen Temperaturen aufliste.
Mir sträubt sich nur alles, wenn bei einem Halter noch nicht mal die Terrarienbedingungen stimmen, weil er/sie das Grundprinzip noch gar nicht richtig verstanden hat und ihm/ihr aber dann eine Freilandhaltung zwingend "nahegelegt" wird. Solche Tiere in Feilandhaltung bei den derzeitigen Temperaturen im unbeheizten Frühbeet haben keine anderen Probleme, als die, die im Terrarium zu warm gehalten werden: Nierenprobleme vom Feinsten.
Marion, wieviele qm hast Du in Deinem Winterquartier für Deine G. pardalis?
Grüße
Eva
[[ggg]Editiert von eva1 am 30-04-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]
Kommentar