Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung und auf dem Rücken liegen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung und auf dem Rücken liegen???

Hallo,

Ich habe zwei fragen:

1:Wie schädlich ist das auf dem Rücken liegen bei jungen Thb.
    Hab gehört das große Landschildkröten ersticken, wenn sie zu lange
    auf dem Rücken liegen. Ist das bei kleinen Schildkröten auch so???

2:Meine zwei Thb fressen manche Pflanzen nicht. Ist das normal das
    manche Tiere einige Futterpflanzen nicht fressen oder ist das ein
    Symptom einer Krankheit??????
    Sie fressen genügend anderes Zeug.

Danke für euer Wissen!!!!!!!

Re: Futterverweigerung und auf dem Rücken liegen???

Hallo,
    Also erstmal möchte ich betonen, dass ich mich hier nicht zum Fachmann/Fachfrau ernennen möchte. Ich kann nur sagen was ich bis jetzt für Erfahrungen gemacht habe.
    Das mit dem Ersticken hab ich noch nie gehört.Wir haben schon seit mehreren Jahren Griechische Landschildkröten und hatten da noch nie ein Problem. Man kann sie ja nicht rund um die Uhr beaufsichtigen. Also kommt es schonmal vor dass eine umfällt. Allerdings schaffen sie es meistens schnell sich wieder rumzudrehen. Ich schätze mal dass es höchstens zu einem Problem werden kann ,wenn das in der prallen Sonne passiert und sich das Tier aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zurückdrehen kann( andere Tiere stören oder Hindernisse).Aber wie gesagt, ist uns noch nie passiert.
    Das mit dem Fressen ist so eine Sache.Erstmal kommt es drauf an was für Pflanzen das sind. Es gibt schon welche, die Schildkröten einfach nicht mögen. Außerdem hängt das natürlich vom Angebot ab. "Warum Knäckebrot wenns auch Schweinebraten gibt!"
    Ich glaube aber nicht dass das ein Krankheitsanzeichen ist, wenn sie genug anderes fressen.
    Zum Thema Umdrehen fällt mir auch noch eine Frage ein:Ein Züchter hat mir mal erklärt dass man Schildkrötenweibchen die Eier tragen nicht umdrehen darf weil sonst die Eier absterben. Aber das mit dem Eier umdrehen ist doch nur wegen der Keimscheibe, die ja vor der Ablage noch gar nicht gebildet ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Lisa

[[ggg]Editiert von Leolisa am 27-04-2005 um 17:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      es ist ganz normal, daß Schildkröten verschiedene Pflanzen einfach nicht mögen und kein Krankheitszeichen. Meine 3 Tgi haben ganz unterschiedliche Vorlieben bei den Futterpflanzen.
      Das deine Schildkröte mal auf den Rücken fällt beim Klettern o.ä. ist auch ganz normal. Im Normalfall können sie sich aber wieder von alleine umdrehen. Soviel ich weiß ist Ersticken durchaus möglich, wenn das Tier lange Zeit auf dem Rücken liegt und sich nicht selbst befreien kann. Bei ganz glattem Bodengrund kann es schon mal sein, daß die Kröte nicht rumkommt. Du solltest den Bodengrund etwas strukturieren mit Steinen, Holz, Pflanzen usw damit die Schildkröte leicht die Möglichkeit hat, sich von alleine wieder zu drehen.
      Viele Grüße,
      Stefanie

Kommentar

Re: Re: Futterverweigerung und auf dem Rücken liegen???

Leolisa schrieb:
        Zum Thema Umdrehen fällt mir auch noch eine Frage ein:Ein Züchter hat mir mal erklärt dass man Schildkrötenweibchen die Eier tragen nicht umdrehen darf weil sonst die Eier absterben. Aber das mit dem Eier umdrehen ist doch nur wegen der Keimscheibe, die ja vor der Ablage noch gar nicht gebildet ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?
        Lisa
        >Ich befürchte schon: NACH der Ablage darf man sie nicht drehen.

Freundschaft!

Kommentar

die Eier nicht, die Schildkröte schon... ;-)

Kommentar

Hallo,

Ein Drehen von Landschildkröten(!)eiern direkt nach der Ablage halte ich persönlich nicht für schädlich, da ich es selbst schon gemacht habe und die Eier auch bei der Ablage durch das Weibchen gedreht werden, man belehre mich aber gern eines Besseren. Der Unterschied zu z.B. Vogeleiern ist eben, dass es im Reptilienei keine sogenannten Hagelschnüre gibt, die den Embryo immer in der richtigen Position halten, weshalb ein Drehen der Eier um die horizontale Achse zu einem Zeitpunkt fortgeschrittener Entwicklung schädlich ist.

Dem Problem des auf-den-Rücken-Fallens kann man durch eine gute Strukturierung des Geheges vorbeugen, da das Umdrehen an Wurzeln oder Ähnlichem leichter fällt, wie bereits empfohlen. Eine größere Gefahr geht von Tod durch Überhitzung aus, wenn ein Tier unter dem Wärmestrahler auf den Rücken fällt und sich nicht mehr umdrehen und der Wärme entziehen kann.

Grüße

Mats

[[ggg]Editiert von Mats Blohm am 28-04-2005 um 14:56 GMT[/ggg]]
            Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

Kommentar

Lädt...
            X