Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit anderer Schildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit anderer Schildkröte?

    Hallo Leute,
    ich hatte etwa für ein Jahr lang eine Schildkröte gehalten - das Tier war sehr aktiv, kletterte viel herum (ich halte es zur Zeit im Terrarium, da es draußen noch zu kühl ist)und zeigte keine ungewöhnlichen Verhaltenszeichen. Damit das Tier aber nicht alleine aufwachsen muss, habe ich vor etwa einem Monat ein zweites gleichaltriges Tier erworben. Seit diesem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass die zuvor gehaltene Schildkröte nun mehr nur noch an der Glasscheibe entlangläuft (was sie zuvor nie getan hat) und versucht "auszubüchsen". Kann das an dem Neuling liegen oder ist das zuvor gehaltene Tier vielleicht krank? Der Neuling erweckt den Eindruck gesund zu sein (keine auffälligen Krankheitszeichen) und ist sehr aktiv. Die Haltungsbedingungen habe ich nicht geändert und ich hatte den Eindruck das die länger gehaltene Schildkröte damit nie Probleme hatte. Ich bin nun etwas ratlos, da ich nicht weiß woran die plötzliche Verhaltensänderung liegen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee oder könnt mir einen Rat geben?
    Danke schon einmal im vorraus,
    Ferdinand B.

  • #2
    Re: Problem mit anderer Schildkröte?

    Hi,

    also normalerweise ist es doch so, das der Neuling mindesten 1 jahr in Quarantäne muss, und auch kotproben macht werden sollten, man kann nicht von außer sage, wie es innen aussieht(parasiten etc.)

    DZum Problem mit dem "scheibenlaufen": Es kann sein, das sich deine SChildkröte nicht wohlfühlt, gerade wegen dem Neuling.

    liebe grüße tsiki

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit anderer Schildkröte?

      Hi Ferdinand! Das Verhalten könnte denke ich verschiedene Ursachen haben. In der Regel ist es so, dass Schildkröten die in Gruppen gehalten werden aktiver sind u. ein besseres Fressverhalten zeigen. Dieses ist ein nachvollziehbares Argument zur Gruppenhaltung, zumindest bei Jungtieren. Vieleicht deshalb das für Dich "ungewöhnliche Verhalten". Ein anderer Grund wäre, dass das Tier versucht an eine hellere Lichtquelle, verbunden mit mehr Wärme zu kommen. Bedenken solltest Du dabei, dass Schildkröten Glas nich als eine Grenze ansehen. Ich finde das Verhalten der Tiere nicht besonders Außergewöhnlich, noch Besorgniserregend. Warum sind denn Deine Tiere nicht draußen? So kühl ist es doch auch nicht mehr, besonders wenn man die nötigen Voraussetzungen in seinem Freigehege geschaffen hat. Grüße Paule

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit anderer Schildkröte?

        Hallo Paul,

        deine Behauptungen kannst du als deine Beobachtungen darstellen, aber sicher nicht als allgemeingültige Tatsachen. Es ist sicher nicht die Regel, „dass Schildkröten die in Gruppen gehalten werden aktiver sind u. ein besseres Fressverhalten zeigen“. Das mag manchmal der Fall sein, manchmal aber auch nicht. Die Aktivität kann aus Stressverhalten resultieren, sie kann aber umschlagen in passives, verstecktes Verhalten aus Angst vor dem Stärkeren. Das bessere Fressverhalten kann auftreten, muß aber nicht. Ist es wirklich ein Vorteil, dass die Tiere aus Futterneid zu viel fressen und damit zu schnell wachsen? Nach meinen Beobachtungen fressen die Dominanten zu viel und die Schwächeren bekommen zu wenig ab. Ein ausgewogenes Futtermanagement ist durch Gruppenhaltung sicher nicht zu gewährleisten. Für mich ist das ganz gewiss kein nachvollziehbares Argument für Gruppenhaltung.
        Warum sollte sich das Verhalten der ersten Schildkröte, das völlig unauffällig war, jetzt plötzlich wegen Licht, Wärme und Glas ändern? Diese Umstände sind doch wie immer, das einzig neue ist die neue Schildkröte. Also ist sie doch die Ursache des ungewöhnlichen Verhaltens.
        In diesem Fall habe ich mehrere Fragen an Ferdinand. Was ist aus der zweiten Schildkröte geworden? Ursprünglich hattet ihr doch zwei. Hast du die jetzt erworbene ohne Quarantäne zu der ersten hinzugesetzt? Ist sie im gleichen Alter wie die erste? Ist sie auch eine T.h.h.? Wie groß ist das Terrarium?
        Mein Rat: trenn die beiden sofort, zumindest bis sie ins Außengehege kommen.

        Gruß Irmi

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit anderer Schildkröte?

          Hallo! Sicher kann die verstärkte Aktivität auch Stressverhalten sein. Da Du in Deinem Beitrag das Wort "kann" benutzt, scheint es sich bei Dir wohl auch nicht um eine allgemeingültige Aussage, sondern eher um eine Vermutung zu handeln. Ebenso erhebe ich bei meinen Postings nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit. Was das unzureichende Futtermanagment in einer Gruppe betrifft, gebe ich Dir Recht, aber so scheint mir eine Gruppe von zwei Tieren doch überschaubar zu sein, u. ein vernünftiges Futtermanagment durchaus möglich. Zu schnelles Wachstum durch Futterneid konnte ich bisher nicht beobachten. Aber auch diesem läßt sich entgegen steuern, durch artgerechte Fütterung u. Fastentage. Ich glaube -keine allgemeingültige Aussage- dass Problem sind weniger die Futtermengen, sondern eher nicht artgerechtes Futter.
          Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass es schon auffällig ist, dass sich das Verhalten der ersten Schildkröte so verändert hat. Mag sein, dass hier auch Stressfaktoren vorhanden sind. Ich persönlich konnte Stress bei der Gruppenhaltung in genügend großen und strukturierten Terrarien jedoch bisher nicht beobachten, erst Recht nicht bei der Paarhaltung. Ist die neue Schildkröte wirklich die einzige Veränderung der letzten Tage? Wie sieht es aus mit der natürlichen Verlängerung der Tageslichtdauer, der zunehmenden Intensität der Sonne, atmosphärischer Druck etc.? Kurzum: Frühlingsgefühle!! Ich denke schon das dieses Faktoren sind, die ein verändertes Verhalten des Tieres erklären können. Da gibts nur eines:"Raus mit den Tieren!"

          Grüße Paule

          Kommentar


          • #6
            Re: Problem mit anderer Schildkröte?

            Hallo,

            Also für mich ist ein Satz "In der Regel ist es so..." allgemeingültig.

            "Ich glaube -keine allgemeingültige Aussage- dass Problem sind weniger die Futtermengen, sondern eher nicht artgerechtes Futter."

            Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint?

            "Da gibts nur eines:"Raus mit den Tieren!"

            Stimmt genau :-)

            Schöne Grüße

            Mats
            Hauptinteressen: Tropische Landschildkröten und die Herpetofauna des südlichen Afrikas

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Problem mit anderer Schildkröte?

              [quote]Mats Blohm schrieb:
              Hallo,

              Also für mich ist ein Satz "In der Regel ist es so..." allgemeingültig.

              -Is` ja bald wieder Zeit zum Erbsenzählen

              "Ich glaube -keine allgemeingültige Aussage- dass Problem sind weniger die Futtermengen, sondern eher nicht artgerechtes Futter."

              Das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint?

              - Nicht artgerechtes Futter, im Härtefall Gemüse, Obst, tierisches Protein. In der abgeschwächten Form, einseitige Fütterung mit proteinreichen Futter z.b. Luzerne, Klee, Löwenzahn.

              Grüße Paule

              Kommentar

              Lädt...
              X