Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo hermanni ausgewintert Eier gelegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo hermanni ausgewintert Eier gelegt!

Hallo ich halte Testudo hermanni Boetgeri eine davon ist schon sehr sehr alt!!
    Sie war mal ein Erbstück und soll angeblich schon 50 Jahre alt sein.
    Ich habe sie schon seit 4 Jahren und sie hat bei mir noch nie Eier gelegt.
    Als ich meine Testudo hermanni aus dem Winterschlaf auswinterte und in das Freigehege setzte legte die alte Testudo hermanni plötzlich 2 Eier mitten auf den Boden!
    Sie hatte nicht gegraben einfach auf so auf den Boden gelegt!
    Die Eier waren aber nicht so wie ich es von meinen anderen Testudo gewohnt war sondern sie hatten wie weiße kleine Böbbel über das ganz Ei verteilt!
    Habe die 2 Eier darauf hin weggeworfen weil mir das ein bißchen zu gefährlich war die auszubrüten!

Was würdet ihr mir jetzt raten wie würdet ihr handeln.
    Was bedeuten die Böbbel auf dem Ei??

Danke für eure Antworten schon einmal im Vorraus
    MfG
    Matias

Re: Testudo hermanni ausgewintert Eier gelegt!

Hallo Matias! Was sind denn Böbbel? So wie ich mir das vorstelle, werden es wohl nur reine Kalkablagerungen sein. Das Ei ist halt nicht gleichmäßig beschalt. Kommt ja auch häufig bei Geflügeleiern vor. Du hättest die Eier ruhig inkubieren können. Mehr Gedanken würde ich mir um das 0,1 machen. Das Gelege ist ja sehr klein, die Eier ungewöhnlich beschalt. Könnte es sein, dass das Tier noch Eier in sich trägt? Grüße Paule

Kommentar

Re: Testudo hermanni ausgewintert Eier gelegt!

Matias schrieb:
      ...legte die alte Testudo hermanni plötzlich 2 Eier mitten auf den Boden!
      Sie hatte nicht gegraben einfach auf so auf den Boden gelegt!
      Die Eier waren aber nicht so wie ich es von meinen anderen Testudo gewohnt war sondern sie hatten wie weiße kleine Böbbel über das ganz Ei verteilt!
      Hallo Matias

Dein Weibchen hat diese Eier womöglich schon jahrelang mit sich herumgetragen. Eier mit einer sehr rauhen Oberfläche liegen u. U. schon sehr lange im Eileiter. Das Weibchen hält die Eier aus Mangel an geeigneten Eiablageplätzen zurück, sie werden immer mehr und ungleichmäßiger beschalt und schließlich kann es zur Legenot kommen, weil die Eier wegen der rauhen Oberfläche nicht mehr durch den Eileiter rutschen können.

Du und Deine Dame, ihr habt also richtig Glück gehabt. Laß die alte Dame sicherheitshalber röntgen, ob sie nicht noch mehr Eier im Bauch hat, die der Tierarzt jetzt besser herausholt, bevor sie noch Schaden anrichten. Geh dazu aber bitte unbedingt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt! Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schaffe aber dem Tier vor allem immer einen geeigneten Eiablageplatz, damit es evtl. entwickelte Eier auch wirklich ablegen kann. Auch allein gehaltene Weibchen bilden u. U. Eier aus!

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Lädt...
      X