Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr durch Vögel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefahr durch Vögel?

Hallo!

Denkt Ihr, dass Krähen oder andere Vögel noch eine Gefahr für ca. 135 g schwere Landschildkröten sein können?

Sie sind 7 - 8 cm groß und eigentlich meineserachtens aus der Gefahrenzone ... Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Was meint Ihr? Wie haltet Ihr Tiere dieser Größe im Freien?

Ciao spider

Re: Gefahr durch Vögel?

Definitiv! Krähen oder Elstern sind nicht zu unterschätzen. Es hängt aber von der individuellen Dreistigkeit und Intelligenz der Krähen in der Nachbarschaft ab.
    Viele trauen sich zwar gar nicht auf den Boden von Gärten, andere sehen da kein Problem drin. Dann wirds u.U kritisch.
    Gewitzte Krähen können auch fast ausgewachsenen Testudos noch gefährlich werden.
    Hartnäckiges Pulen am Schwanzansatz fördert z.B auch bei größeren Exemplaren für Krähen leckere Fleischbrocken zutage.
    Die Schildkröten finden das weniger toll.
    Rate zur Vorsicht bei entsprechender Nachbarschaft.
    Manche Krähen haben erstaunliche Einfälle. Ich konnte über mehrere Jahre ein Exemplar beobachten, dass sich auf die Taubenjagd spezialisiert hatte und dabei eine ganz erstaunliche Technologie zur Perfektion trieb.
    Nach einiger Zeit war sie so erfolgreich, dass sie jeden Tag eine Taube erlegte und jeweils nur noch ein paar Happen von den offenbar leckersten Teilen (Innereien, Brust) nahm.
    Ihr Fangplatz war daher von toten Tauben übersäht. Sehr zum Ärger der für die Reinigung Verantwortlichen.
    Krähen traue ich alles zu.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 29-04-2005 um 07:33 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Auch Greifvögel sind eine Gefahr und die können die paar Gramm bestimmt entführen. Mir ist ein Rätzel warum manche behaupten das Schildkröten von gerademal 200g vor angriffen von Vögeln sicher seien. Auch bei ausgewachsen T.h. wäre ich etwas vorsichtig. Mir ist einmal eine 600g schwere Thb verschwunden, einen Ausbruch schließe ich da aus. Kommt aber drauf an was bei dir so am Himmel kreist.

MFG

EDIT: Ledeglich große Schildkröten wie die Panther- oder Köhlerschildkröte sind draußen gut aufgehoben.

[[ggg]Editiert von Gekko ulikovskii am 29-04-2005 um 08:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gekko ulikovskii am 29-04-2005 um 08:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Bei uns hält es sich mit den großen Vögeln im Zaum ... Greifvögel gibt es hier gar nicht. Wir halten sie in einer großen Gartenanlage direkt am Stadtrand - habe noch keinen Bussard, Milan o.ä . hier gesehen.

Dann hab ich die Krähen mit den Elstern verwechselt also hier gibts nur ab und zu ein paar Elstern und seitdem die große Pappel an unserm Garten weg ist, sind auch die in die Nachbarschaft zu den anderen Bäumen umgezogen.

Und Elstern dürften doch kein so großes Risiko darstellen, oder doch?

Ich hab auch noch nie welche direkt im Garten gesehen und der ist ziemlich groß ... das liegt wahrscheinlich auch an unserem Kater, der den Sommer über im Garten wohnt und nach jeden Vogel hascht ...

Bye spider

[[ggg]Editiert von spider007 am 29-04-2005 um 11:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X