Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten bei Antibiotika-Gabe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten bei Antibiotika-Gabe?

Hallo!

Das im "Balantidium coli-Bakterien-Thread" beschriebene Tier macht mir immer noch große Sorgen

Ist es normal, dass es sich bei Gabe von Antibiotika komplett zurückzieht, nicht mal mehr allein aus dem Versteck hervorkommt?

Hat jemand auch schon Erfahrungen dieser Art gemacht?

Auch, wenn man es an die Wärmelampe legt und es munter wird, will es nichts fressen und kehrt sofort in den Verschlupf zurück ... alles keine guten Zeichen

traurige grüße spider

Re: Verhalten bei Antibiotika-Gabe?

hallo Spider,

ja,es ist normal,dass sich die Schildkröte nun anders verhält.Es wird sich durch Krankheit sowieso nicht sonderlich fühlen und mein TA sagte mir,dass es normal ist,wenn sie zur Zeit von Eingabe durch Antibiotika nicht fressen.
    Leider habe ich z.Z. auch ein krankes Tier.Er bekommt seit 3 Wochen Baytril.3 mal hat er etwas gefressen aber kaum der Rede wert.Er schläft sehr viel und kommt nur ab und an unter die Lampe.
    Achte darauf,das deine Schildkröte trinkt,ansonsten frag deinen Rep.-TA ob du ihn 1-2 mal die woche baden kannst,damit er einen Wasserausgleich hat.

lg Suse

Kommentar

spider007 schrieb:
      Ist es normal, dass es sich bei Gabe von Antibiotika komplett zurückzieht, nicht mal mehr allein aus dem Versteck hervorkommt?
      Hallo Spider

Alleine die Antibiotikum-Gabe bewirkt meiner Erfahrung nach kein solches Verhalten. Vielleicht solltest Du Deinen schildkrötenerfahrenen Tierarzt dazu nochmal fragen. Evtl. kommt es auch auf die Art des Antibiotikums an.
      Allerdings wundert es mich, daß der TA gegen Balantidium ein Antibiotikum einsetzt, denn das sind Einzeller, die ein völlig anderes Medikament verlangen.

Frag den TA doch sicherheitshalber nochmal nach dem exakten Befund!

Bist Du wirklich bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?

schöne Grüße

Eva

PS: bei Antibiotikumgaben solltest Du das Tier auf alle Fälle täglich 10 - 15 Minuten lang lauwarm baden. ABs sind für Schildkrötennieren nur schlecht verträglich und die Nieren sollten besonders gut durchgespült werden. Normalerweise bekam ich bei AB-Medikation immer eine Infusionslösung zur zusätzlichen Injektion dazu....

Kommentar

Hi!

Das Tier ist ja nicht mehr bei mir, sondern beim neuen Besitzer ... und der TA ist wohl weniger erfahren (hat es behauptet, aber das stimmt wohl nicht ) Sie sucht schon nach einem neuen!

Es hat neben den Bakterien auch noch Oxyuren und Trämatoden (?) - es wurde mit drei Mediakmenten behandelt - lt. Info der Besitzerin - mit was genau, weiss ich leider nicht ...

Heute wird wohl das zweite Mal behandelt ... hoffentlich richtig!

Gestern hat das Tier beim Baden (macht sie täglich 10 min) einen Kieselstein abgesetzt, den es vor ein paar Tagen im Freigehege gefressen hat. Sie entfernt jetzt auf jeden Fall alle Steine! Auch hat es wohl gestern ein wenig gefressen, was meine Hoffnung auf Besserung schürt ... aber länger als 10 min war es nicht wach ...

Ich hoffe heute wieder auf gute Nachrichten!

ciao spider

[[ggg]Editiert von spider007 am 30-04-2005 um 12:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Verhalten bei Antibiotika-Gabe?

spider007 schrieb:
          Das Tier ist ja nicht mehr bei mir, sondern beim neuen Besitzer ... und der TA ist wohl weniger erfahren (hat es behauptet, aber das stimmt wohl nicht ) Sie sucht schon nach einem neuen!
          Hallo Spider

Sorry, ich hatte vergessen, daß das eines Deiner abgegebenen Tiere ist. Oxyuren sind Madenwürmer, Trematoden sind Hakenwürmer. Die beiden Wurmarten verlangen unterschiedliche Medikamente, das stimmt schon. Trematoden sind eigentlich ausgesprochen selten bei SKs. Ich denke, die Dame tut gut daran, das Untersuchungsergebnis noch einmal bei einem schildkrötenerfahrenen Fachtierarzt für Reptilien überprüfen zu lassen. Gleichzeitig solltest Du aber Deine eigenen Tiere auch auf Wurmbefall untersuchen lassen, denn Hakenwürmer schädigen den Darm nicht unerheblich, weil sie sich mit ihren Haken in der Darmwand "festkrallen".

Ich denke, daß das Tier insgesamt geschwächt ist. Vielleicht sollte die Dame auch noch mal ihre Haltungs- und Ernährungsbedingungen überprüfen, weil sich diese Parasiten bei dem Tier doch eigentlich sehr stark vermehren konnten. Oder aber der TA verkennt die Situation.... Das kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Schöne Grüße und alles Gute für das Tierchen

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

ich muß Dich ein wenig korrigieren: Trematoden sind Saugwürmer. Zu ihnen gehört beispielsweise auch der große Leberegel (Fasciola hepatica). Die Trematoden, die bei Schildkröten vorkommen, parasitieren vor allem in den Gallengängen, in den Blutgefäßen sowie in der Lunge und den Nieren.
            Hakenwürmer (Ancylostomatidae) gehören, genau wie die Oxyuren, zu den Nematoden (Rundwürmer). Hakenwürmer verankern sich in der Darmwand und saugen dort Blut. Die Schilkröten leiden dann (wenn ein Massenbefall vorliegt) an einer Anämie (Blutarmut), wachsen nicht richtig und nehmen ab.

Um den Balantidum coli-Befall anzugehen, wurde sicherlich Metronidazol gegeben. Hier muß sehr vorsichtig dosiert werden, da diese Substanz auch eine Wirkung auf das ZNS (Zentrales Nervensystem) hat. Neurologische Störungen können die Folge sein.

Viele Grüße

P.S. Oh, oh.... Eva, ich habe gerade bemerkt, daß Du noch eine Mail von mir bekommst. Peinlich. Ist irgendwie untergegangen. Bin manchmal ein wenig schusselig ;-/

Kommentar

Hallo!

Ich habe mich mal nach den gegebenen Medikamenten erkundigt. Es bekam Metrodinazol gegen die Bakterien und Panacur-Lösung gegen die Würmer. Eins von beiden gabs zweimal, deshalb dachte sie, es waren drei verschiedene Medikamente.

Auch sagte die Tierärztin das Metrodinazol sei ein Antibiotikum, meineserachtens ist es aber ein Antiparasitikum? Naja, ist auch egal ... sie gibt sich wohl sehr Mühe und informiert sich aus verschiedenen Quellen - hoffen wir das Beste!

Es geht dem Tier wohl besser, er ist jetzt auch im Freigehege (erst nach dem Baden und Kotabsetzen) und frisst wohl auch etwas.

Kommentar

Marc-N. schrieb:
                ich muß Dich ein wenig korrigieren: Trematoden sind Saugwürmer. .....
                Hallo Marc

Ja, ja, meine grauen Zellen....

Vielen Dank für Deine Korrektur und Deine interessante zusätzliche Beschreibung zu den beiden Wurmarten.

Um den Balantidum coli-Befall anzugehen, wurde sicherlich Metronidazol gegeben.
                Das denke/hoffe ich auch.

P.S. Oh, oh.... Eva, ich habe gerade bemerkt, daß Du noch eine Mail von mir bekommst. Peinlich. Ist irgendwie untergegangen. Bin manchmal ein wenig schusselig ;-/
                Ist ja sehr beruhigend zu sehen, daß es nicht nur mir so ergeht
                Ich bin schon auf die Antwort gespannt ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

spider007 schrieb:
                  Es bekam Metrodinazol gegen die Bakterien und Panacur-Lösung gegen die Würmer. Eins von beiden gabs zweimal, deshalb dachte sie, es waren drei verschiedene Medikamente.
                  Hallo Spider

Das liest sich schon mal besser. Die "Bakterien" sind jedoch Einzeller, aber dazu passt dann das Metronidazol recht gut.

Auch sagte die Tierärztin das Metrodinazol sei ein Antibiotikum,
                  meineserachtens ist es aber ein Antiparasitikum?
                  Es ist ein spezielles Präparat gegen Einzeller.
                  Antiparasitika sind jedoch beide: Panacur und Metronidazol (was "nur" der Wirkstoffname ist und nicht der Medikamentenname).

sie gibt sich wohl sehr Mühe und informiert sich aus verschiedenen Quellen - hoffen wir das Beste!
                  Meine Erfahrung ist die, daß eine gehörige Portion Erfahrung (vor allem in der Diagnostik) noch so viele Bemühungen nicht ersetzen kann. Ich habe deshalb für alle meine Tierarten einen eigenen TA. Für meine Kakadus einen Papageienspezialisten, für die Schildkröten einen schildkrötenerfahrenen Reptilientierarzt und für meine Hunde hatte ich eine Kleintier-Spezialistin. (mittlerweile sind leider beide Hunde gestorben; weil sie uralt waren, aber nicht wegen dem TA ;-) )

Es geht dem Tier wohl besser, er ist jetzt auch im Freigehege (erst nach dem Baden und Kotabsetzen) und frisst wohl auch etwas.
                  Ich drück die Daumen, daß es weiterhin aufwärts geht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi!

Nach dem letzten Besuch bei dieser Tierärztin steht nun fest, dass diese definitiv unfähig ist!

So wurde ihr dort empfohlen, die Medikamente mittels Orangen einzugeben!... und das bei einem total angeschlagenen Magen-Darm-Trakt und einer gerade durchgeführten Wurmkur!

Und ausserdem solle sie doch das Tier in die Winterruhe schicken! Was sagt man dazu??? Im Mai! - zudem ein krankes Tier! - und dann Winterruhe? Da komm ich echt nicht mehr mit

So unfähig kann man doch als Tierarzt nicht sein! (selbst als Nicht-Spezialist)!

Es geht dem Kleinen übrigens etwas besser, er frisst wieder etwas mehr, schläft aber immer noch fast den ganzen Tag und wird auch nicht von allein munter ... da müssen wir wohl abwarten ...

bye spider

Kommentar

spider007 schrieb:
                      Nach dem letzten Besuch bei dieser Tierärztin steht nun fest, dass diese definitiv unfähig ist!
                      Hallo Spider

Wenn das so ist, dann kann es natürlich auch sein, daß die Medikamentendosis (Metronidazol) auch nicht so ganz korrekt war, vielleicht etwas zu hoch.... Bei Metronidazol kann es schon vorkommen, daß die Tiere darauf etwas ruhig reagieren, weil es die Blut-Hirnschranke durchbricht und das wirkt sich entsprechend aus (im Gegensatz zu Antibiotikagaben).

Die Dame sollte sich dringend mit einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt in Verbindung setzen! Gleichzeitig sollte sie den Medikamentennamen und die verabreichte Dosis bei der vorherigen Tierärztin erfragen. Der schildkrötenerfahrene Tierarzt wird sehr wahrscheinlich weiter helfen können. Was man in so einem Fall machen kann (wenn überhaupt) kann ich Dir nicht sagen, das entscheidet der Tierarzt.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

PS: Auch daran sieht man wieder, wie wichtig es ist, mit seinen Schildkröten nur zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu gehen!

Kommentar

Lädt...
                      X