Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weicher brustpanzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weicher brustpanzer

Ich habe zwar oben gelesen, dass es nicht sehr schlimm ist, wenn der Panzer bei Babyschildkröten noch etwas weich ist aber wir sind schon ein bisschen beunruhigt. Wird der Panzer elastisch wenn sie wachsen? Eigentlich waren die Panzer bisher nämlich hart und erst heute Morgen waren sie am Bauch pötzlich irgendwie weich.
    Kann das auch mit dem Heizkissen zutun haben, dass wir im Winter hatten. jemand hat uns gesagt, dass ein Heizkissen, das den Boden zu stark erwärmt zu einem dickeren Bauchpanzer führen kann.

[[ggg]Editiert von zora am 06-05-2005 um 19:15 GMT[/ggg]]

Re: weicher brustpanzer

Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen, ob diese Heizkissen den Panzer erweichen aber ihc kann dir sagen, dass diese Dinger nichts in einem Schildkröten Terrarium zu suchen haben.
    In der Natur "heizen" die Schildkröten sich doch auch durch die Sonne auf. Nimm die Heizmatte aus dem Terrarium und besorge dir eine vernünftige Beleuchtung "von oben".

Beschreibe doch mal, wie du deine SK sonst noch hälst?

Gruß

Christian

Kommentar

zora schrieb:
      ich habe zwar oben gelesen, dass es nicht sehr schlimm ist, wenn der panzer bei babyschildkröten noch etwas weich ist aber wir sind schon ein bisschen beunruhigt. wird der panzer elastisch wenn sie wachsen?
      Hallo Zora

Der Panzer wird beim Wachstum nicht weicher sondern fester. Ich fürchte, Du solltest seeeehr schnell zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt (nicht zu einem Kleintier-Tierarzt!) gehen. Gute Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Nicht mehr abwarten!

Ansonsten guck Dir dringend mal diesen Link an:
      http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

weicher brustpanzer

Also die Heizmatte befand sich während dem Winter unter dem Therarium aber so, dass sie nicht den ganzen Boden bestrahlte sondern nur einen Teil davon. Licht von oben haben sie aber immer, nur schon wegen dem Tag und Nacht verhältnis. Jetzt im Frühling ist das Heizkissen ausgeschaltet und wir bringen die Schildkröten immer bei schönem Wetter auch mindestens für eine Halbestunde in den Garten, wo sie durchs Gras rennen können. Selbstverständlich ist jemand von uns dabei sonst hätten die Katzen wahrscheinlich ihre heile Freude an den armen Kleinen.
        Den Rat mit dem Tierarzt nehme ich sehr ernst und obwohl die Panzer heute Morgen wieder hart waren werden wir die Sk einem Freund meines Vaters zeigen, der im Zoo arbeitet und so allerlei Dinge über so ziemlich alles was kreucht und fleucht weiss.

[[ggg]Editiert von zora am 06-05-2005 um 19:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

zora schrieb:
          werden wir die sk einem freund meines vaters zeigen, der im zoo arbeitet ...
          Hallo Zora

Bitte nicht einem Freund Deines Vaters zeigen, sondern wirklich einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt! Vielleicht arbeitet der Bekannte bei den Elefanten und hat von Schildkröten weniger Ahnung als meine Nachbarin ;-)
          Eine Panzererweichung verschwindet nicht einfach über Nacht, da solltest Du wirklich nachsehen lassen, von jemandem der Erfahrung hat!

schöne Grüße und alles Gute

Eva

PS: Nu lies Dir doch mal dringend den genannten Link gut durch. Da stehen auch die nötigen Temperaturen (40°C unter einem Wärmestrahler!!!) und was sonst noch für die Terrarienhaltung wichtig ist, damit Deine Kleinen gesund bleiben

Kommentar

Lädt...
          X