Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenlage nach Kraxeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenlage nach Kraxeln

    Hallo,
    habe nochmal eine Frage.
    Haben unser neues Schildkrötengehege nun fertig. Da wir nun gelesen haben, das Schildkröten gerne rumkraxeln, haben wir auch ein paar Steine udn Wurzeln reingelegt. Nun ist eine unserer 1/2 jährigen so waghalsig, das sie sich ständig " in die Tiefe stürzt" und ab und wann halt auch auf den Rücken fällt. Nun meine Frage, wie lange darf es dauern bis sie sich alleine umdreht und wie lange kann sie so überhaupt aushaltn. Wenn mir nämlich morgens 4 Stunden nicht im Haus sind, wäre das wohl nicht so gut. Als Untergrund haben wir Erde. Da findet sie halt auch nciht so viel halt. Was können wir denn in den Bereichen zu Hilfe unterbringen. Gras? Ober müsssen wir nun alles Ebenerdig lassen. Ist ja aber in der Natur auch nicht so.
    Gruß Bettina

  • #2
    Re: Rückenlage nach Kraxeln

    Hallo Bettina,

    > Da wir nun gelesen haben, das Schildkröten gerne rumkraxeln, haben wir auch ein paar Steine udn Wurzeln reingelegt.

    Das ist gut - nicht nur zum Klettern, sondern auch, weil die Schildkröten sich gerne mal den Panzer kratzen.

    > Nun ist eine unserer 1/2 jährigen so waghalsig, das sie sich ständig " in die Tiefe stürzt" und ab und wann halt auch auf den Rücken fällt. Nun meine Frage, wie lange darf es dauern bis sie sich alleine umdreht und wie lange kann sie so überhaupt aushaltn.

    Das kommt vor allem auf die Temperaturen an. Eine genaue Zeitspanne kann man dafür nicht angeben.

    > Als Untergrund haben wir Erde. Da findet sie halt auch nciht so viel halt.

    Normalerweise finden die Schildkröten an Gartenerde schon genügend Halt. Bloß feiner Sand wäre schlecht, denn der wird ja nicht fest. Tritt die Erde mal fest und beobachte, ob die Schildkröte sich tatsächlich nicht umdrehen kann. Du kannst ja Schatten drüber machen, dann wird's ihr nicht so heiss.

    Die Schildkröte hat doch einen normal gewachsenen Panzer (nicht höckerig oder so) und ist normal kräftig, oder? Dann sollte sie sich etwa innerhalb von einer viertel Stunde von selber umdrehen können.

    > Ober müsssen wir nun alles Ebenerdig lassen. Ist ja aber in der Natur auch nicht so.

    Nein, bestimmt nicht! Das Gehege sollte später natürlichen Kräuterbewuchs (Typ Magerwiese) haben, dann finden die Schildkröten nicht nur naturnahes Futter, sondern auch noch mehr Halt, wenn sie bei ihren Kletterabenteuern mal abrutschen und verkehrt rum auf dem Boden landen.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Rückenlage nach Kraxeln

      Eine kleine Geschichte zum Thema "rumkraxeln":
      Wir haben mehrere Testudo hermanni und ein Weibchen zeigte letzten Sommer ein außergewöhnliches Verhalten. Sie kletterte den ganzen Tag über auf einen Stein hoch und stürzte sich wieder runter. Immer auf den selben Stein und das wirklich mehrmals am Tag. Das ganze zog sich über ein paar Wochen hin. Man hatte regelrecht den Eindruck dass es ihr Spaß machen würde?!Der Stein war nicht sehr hoch ( ca 20 cm) und sie landete immer auf dem Bauch. Es ist also nie was passiert. Aber dieses Ritual bleibt für mich nach wie vor rätselhaft. Dieses Jahr hat sie dieses Verhalten übrigens nicht mehr/noch nicht gezeigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X