Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europäische Landschildkröten im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Europäische Landschildkröten im Terrarium

Hallo Ingo,

so gut wie man Schildkröten ganzjährig drinnen halten kann .. so gut kann man auch seine Kinder ganzjährig drinnen halten und großziehen .. das hätte viele Vorteile:
    -die Kinder wären keiner Gefahr durch den Straßenverkehr ausgesetzt
    -keine Erkältungen von anderen Kindern würden übertragen werden
    -sie bekämen nicht mal einen Sonnenbrand der sich dann im Erwachsenenalter als Krebs entpuppen könnte
    -Unfälle die vom Spielplatz her kommend (runterfallen vom Klettergerüst, Keilereien mit anderen Kindern und und und) würden gänzlich entfallen
    -man müsste nicht ewig rufen, dass sie heim kommen sollen, um ins Bett zu gehen und entkäme auch jeglicher Diskussion, warum sie das müssen, wo es doch "grad am schönsten war" ..
    -man nicht dauern schimpfen müsste, weil die Kinder allein der FREUDE wegen durch Regenpfützen rennen, hineinhüpfen und sich darin suhlen .. wo sie danach dreckig werden und womöglich das Haus auch noch beschmutzen könnten.

und und und .. es gibt tausende von Vorteilsgründen für die Aufzucht der eigenen Kindern im Haus ohne Freigang :-)

Warum aber lassen wir unsere Kinder (und uns selbst ebenfalls) dann raus gehen?

Vielleicht weil:

die Frischluft gesund ist und man sich einfach wohler fühlt, wenn man draußen ist?

man spazieren gehen mag und nicht nur auf den engen Wohnraum begrenzt sein mag?

man andere Menschen zur Kommunikation treffen will?

man einfach in der Sonne brutzeln will auch wenn man über die Gefahren davon weiß?

man die Jahreszeiten ERLEBEN will und nicht nur vor dem Fernseher sehen will wie Schnee - Sonne - Regen und Wind aussehen?

man drinnen abstumpft, weil die äußeren Reize eben doch nicht so nachbildbar sind wie man zu glauben denkt?

man NUR indem man mit Keimen etc. in BERÜHRUNG kommt, dagegen immun werden kann?

man auch mal FRISCHES direkt vom Baum, Strauch, Beet oder egal woher essen mag und nicht immer nur auf Fastfood der ins Haus geliefert wird leben mag?

man sich draußen im Sommer die Temperaturen aussuchen kann in denen man sich aufhalten will .. sonne brutzeln, im Schatten liegen oder womöglich baden etc ...?

man barfüssig die verschiedenen Materialien wie Wurzeln, Steine, Gras, Pflaster, Beton, Asphalt etc. ERFÜHLEN und kennenlernen will, damit man auch andere Eindrücke als immer nur Teppichboden, Steinfliesen und andere Fußbodenbeläge ERLEBEN kann?

man sich an der Abwechslung erfreuen kann?

Das waren nur mal einige Denkanstösse und ich habe BEWUSST den Menschen herangezogen, weil sich viele bei Tieren keine Gedanken machen und das von sich aus abstrahieren müssen, um es zu kapieren:-)

Wegen dem Vergleich zu anderen Echsen – „Terrarientieren“ dazu kann ich nichts sagen, denn über Tiere, die ich selber nicht halte, mag ich weder meine Meinung kundtun noch wage ich mich dazu etwas zu schreiben .. das müsstet ihr vielleicht in den entsprechenden Foren untereinander mal ausdiskutieren, ob es nicht auch da sinnvoll wäre, denen einen Freilandaufenthalt zu gewähren :-)

Viele Grüße
    Marion
    die zu den absoluten Frischluftfanatikern gehört und die KEINE Schildkrötenart halten würde von der man annehmen müsste, dass sie NICHT ins Freiland könnte:-)

[[ggg]Editiert von marion am 03-05-2005 um 16:49 GMT[/ggg]]
    Gruß

Marion

Kommentar

Hallo Novorodiel,

so sehe ich das auch ... ich würde ebenfalls keine Schildkrötenart rein im Terrarium halten wollen .. Freiland ist ein absolutes MUSS für mich und meine Tiere:-)

Viele Grüße
      Marion
      die auch im Regen raus geht und die somit Ihre Schildkröten (nicht nur die europäischen sondern auch ihre tropischen Arten) ebenfalls im Regen draussen laufen lässt, sofern es warm genug dazu ist und wenn sie dahin selber laufen :-)
      Gruß

Marion

Kommentar

uups .. hatte ich doch glatt was vergessen :-)

Unter Freilandhaltung verstehe ich natürlich, dass das notwendige Equipment vorhanden ist .. also nicht nur eine Eingrenzung und fertig .. da gehört einiges mehr zu :-)
        Nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt und seine Tiere vor die Tür setzt und denkt dass das so in Ordnung sei .....

Viele Grüße
        Marion

die grad den Garten komplett ummodelt (besser gesagt ummodeln lässt ..) für die noch optimalere Freilandhaltung ihrer Schildkröten ,-)
        Gruß

Marion

Kommentar

marion schrieb:
          so gut kann man auch seine Kinder ganzjährig drinnen halten und großziehen .. das hätte viele Vorteile:
          - ....

...ich habe BEWUSST den Menschen herangezogen, weil sich viele bei Tieren keine Gedanken machen und das von sich aus abstrahieren müssen, um es zu kapieren:-)
          Hallo

Wenn ein Schildkrötenhalter es für richtig hält, die menschliche Erlebnisfähigkeit, Gefühls-, Gedanken- und Bedürfniswelt auf Schildkröten übertragen zu wollen, dann fällt mir als langjährige Reptilienhalterin nur noch eines dazu ein: derjenige hat die wirklichen Bedürfnisse einer Schildkröte absolut verkannt.

Hier werden bei einem rein instinktiv agierenden Reptil mit erbsengroßem Hirn kognitives Denken, daraus folgende Motivation, eine komplexe Kommunikation, bewusste Verhaltenskoordinierung, bewusstes Erleben, Gefühle, Stimmungen und Stimmungswechsel, und im Grunde sogar auch Domestikation vorausgesetzt. Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, daß dies auf Reptilien nicht zutreffen kann.

Ich bin der Meinung, daß Schildkröten, die in freier Natur teilweise auf mehreren Hektar Fläche leben, in einem lächerlichen Gartengehege bestimmt keine auch nur annähernd adäquaten Raumverhältnisse in der Form zur Verfügung haben, wie wir uns das vermenschlicht vorstellen. Die Tiere sind also in jedem Fall gezwungen Kompromisse einzugehen. U. a. sind diese Kompromisse auch deshalb möglich, weil sie bei uns ein kontinuierliches Futterangebot haben.

Wegen dem Vergleich zu anderen Echsen – "Terrarientieren" dazu kann ich nichts sagen,...)
          Eben.... Aber vielleicht braucht man die "Vorbildung" als langjähriger Schlangen- und/oder Echsenpfleger, um nicht zu dem Fehlschluß zu gelangen, Schildkröten seien "andere Reptilien".

Da wir hier aber nicht von Menschen oder Säugern schreiben, sondern von Schildkröten, kann ich trotz allem noch immer kein Argument sehen, das einen deutlichen qualitativen Unterschied zwischen Freilandhaltung und Terrarienhaltung darstellt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Europäische Landschildkröten im Terrarium

Hallo Eva
            Schön daß du so für die Terrarien-und Einzelhaltung eintrittst. Jetzt sind wir bald wieder auf dem Stand wie vor 30 Jahren angelangt.
            Die armen Tiere tun mir leid (schon wieder eine Vermenschlichung) :-)
            Gruß
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Eva.

Wer sagt denn, dass deine Darstellung von Empfinden richtig ist, so wie du sie beschreibst? Vielleicht ist das für viele auch nicht nachvollziehbar? Auf jeden Fall möchte Marion in keinem Fall, wie du wahrscheinlich annimmst, die Tier vermenschlichen.

Hast du deine Tiere mal richtig lange beobachtet was da sich abspielt? Ich meine nicht ein Stündchen an den Rand setzen oder noch was wurschteln nebenbei. Ich meine richtig beobachten....... Stunden..... am Morgen, dann Mittags, gegen Abend...... da sind Unterschiede und zwar gravierende.... trotz nur erbsengrossem Hirn. Dasselbe im Frühling, im Sommer und im Herbst, da sind auch Unterschiede zu entdecken!
              Kannst du das von dir selber und von deinen Tieren berichten? Ich kann das nicht so ganz glauben, hast du doch einmal geschrieben, dass du nur ein aus Restteilen bestehendes Treibhaus hast, keine Wärme zuführst und das in Passau, schon deshalb könntest du deine Tiere mitunter erst im Juni nach draussen bringen. Auch das am Abend rein tragen, ist für LS mit Stress verbunden, die lieben es, wenn sie selber entscheiden können wo und wann sie was machen.
              Emma2

[[ggg]Editiert von Emma2 am 03-05-2005 um 22:38 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-05-2005 um 10:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Europäische Landschildkröten im Terrarium

SabineWil schrieb:
                Schön daß du so für die Terrarien-und Einzelhaltung eintrittst.
                Hallo Sabine

Ich trete weder für strikte Einzelhaltung ein, noch für reine Terrarienhaltung! Das dürfte wohl aus dem Text auf meiner Seite http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html ganz deutlich hervor gehen.

Mit dieser Vehemenz, mit der einige aber die ganzjährige "zwingende" Freilandhaltung für Europäische Landschildkröten vertreten, sollte man dieses Thema ganz sicher nicht angehen.

Die bisherige Argumentation für die unabdingliche Freilandhaltung überzeugt mich jedoch keineswegs davon, daß Europäische Landschildkröten nicht auch im Terrarium gehalten werden könnten. Meine ersten Schlangen (Natrix maura, eine südeuropäische Art), die ich vor über 20 Jahren hielt und nachzüchtete, hatten im Terrarium ganz sicher keine schlechten Bedingungen. Die regelmäßigen Nachzuchten wuchsen auch im Terrarium gesund heran. Warum sollte das bei Euroäischen Landschildkröten nicht auch funktionieren?

Schöne Grüße

Eva

PS: ein einziges sachliches und wirklich fundiertes Argument dazu würde mir schon genügen.

[[ggg]Editiert von eva1 am 03-05-2005 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Europäische Landschildkröten im Terrarium

eva1 schrieb:
                  Mit dieser Vehemenz, mit der einige aber die ganzjährige "zwingende" Freilandhaltung für Europäische Landschildkröten vertreten, sollte man dieses Thema ganz sicher nicht angehen.
                  Hallo Eva,

bitte bleibe doch beim Ursprungsthema. Ingos Frage lautet: "Was spricht für oder gegen eine ausschließliche Innenhaltung?", wobei im Gedankenspiel Geld und Platz keine Rolle spielen. Und die Zusatzfrage lautet: "Was ist an Europäischen Landschildkröten so besonders, dass es nur(?) für diese von Bedeutung ist?"

Insofern geht es hier im Beitrag nicht um eine ganzjährige "zwingende" Freilandhaltung.

Was ein Unterschied zu einigen Schlangen und den meisten Echsen ist, ist der annähernd zwei-dimensionale Raum, wie Editha schon sehr treffend beschrieb und darüber hinaus zumindest bei sehr vielen Landschildkröten die Bewegungsfreude. Der von Ingo erwähnte Grüne Leguan ist ein Musterbeispiel einer Art, die auch in der Natur in einer minimalistischen Umgebung lebt. Sie verlässt ihren einmal ausgewählten Baum kaum, sofern dieser Nahrung, Sonne, Schatten und Schutz bietet. Also braucht sie auch unter menschlicher Obhut keinen Abenteuerspielplatz. Darüber hinaus ist das äquatoriale Klima viel reizärmer als das subtropische Klima, mit häufigen Wetterwechseln (logisch "Wetter", wie peinlich!). Aber ganz sicher gibt es auch unter Echsen und Schlangen aktive Arten, die von ihren Ansprüchen mit Sicherheit mit Europäischen Landschildkröten vergleichbar sind.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen, auch ein erbsengroßes Hirn nimmt Reize wahr. Natürlich haben wir noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen, ob der Entzug jeglicher plötzlicher Wetterwechsel, jeglicher jahrezeitlicher Gerüche und jeglicher (erzwungener) Modifikationen des Verhaltens der Schildkröte, bzw. ob die Unmöglichkeit sich Futter selbst zu beschaffen, sprich in der Wiese in verschiedenen Größen heranwachsende Pflanzen auswählen zu können, ob all das der Schildkröte wirklich etwas ausmacht oder ob nur wir Menschen die Verarmung des Verhaltens bemerken. Wenn man dann auch noch die Begrenztheit einer möglichen Gruppenhaltung, die Ingo selbst im Gedankenspiel schon einräumte, in der Indoor-Anlage mit einbezieht, dann fragen wir uns aber zumindest, wozu will man dann noch Schildkröten halten, wenn man sie fast ihres gesamten natürlichen Verhaltens beraubt? Was interessiert uns an einer stupiden und langweiligen Schildkröte, die sich dann wirklich so verhält, wie ihr erbsengroßes Hirn einen vermuten lässt?

Gruß
                  Thomas & Sabine

Kommentar

Hallo!

Diese Trennung europäische Landschildkröten versus alle anderen halte ich für völlig unsinnig und unbegründet.

"das äquatoriale Klima viel reizärmer als das subtropische Klima"

Das ist eine rein anthropozentrische Aussage! Wir wissen eben schlicht nicht, was und wie Schildkröten tatsächlich an exogenen Reizen aufnehmen. Also ob der tägliche Wechsel zwischen Starkregenfällen mit deutlicher Abkühlung und intensiver Sonneneinstrahlung für die Tiere wirklich "reizärmer" ist, ist eine schlicht Behauptung, nicht mehr. Zudem leben die wenigsten Schildkröten in Äquatormähe, die weitaus meisten in den Subtropen und im gemässigten Klima. Nehmen wir Südafrika: Regenzeit, Trockenzeit, Temperaturen von Gefrierpunktnähe bis 50° oder mehr. Was bitte schön ist daran reizärmer?

Das einzige Argument gegen eine auschliessliche Innenhaltung bei den Europäern ist, dass die Aussenhaltung mit entsprechenden Zusatzeinrichtungen zumindest nach menschlichem Ermessen "besser" ist (Platz, Luft, Licht etc.). Auch wenn das Mitteleuropäische Klima sehr weit vom mediterranen weg ist, scheint es doch gerade tolerierbar zu sein. Niemand sollte allerdings denken, dass das "optimal" ist! Optimal ist eine grosszügige Freianlage im ursprünglichen Verbreitungsgebiet und Habitat!

Was machen wir denn nun mit Homopus, Testudo kleinmanni usw? Die gehören ganz sicher in keine Freianlage. Gewächshäuser sind eine Alternative, die haben sicher die wenigsten Halter. Also, verbieten wir deren Haltung, weil das aus Sicht mancher Schildkrötenmuttis und -papies nicht so schön ist (wobei offen bleibt, ob für die Tiere nicht so schön oder die Mutties und die Papies)? Obwohl beispielsweise bei den genannten Taxa regelmässige Nachzuchten und erfolgreiche Aufzuchten in Innenanlagen erreicht werden, wenn der notwendige Aufwand betrieben wird?

Eine Frage noch: wie kommt man auf einen solchen Blödsinn, einen Baum in einem tropischen Regenwald als "minimalistische Umgebung" zu bezeichnen? Anthropozentrischer geht es nimmer mehr! Was im Vergleich dazu ist denn spannender an ein paar Tunneln in der Macchia? Vor allem wenn man nicht mal jagen muss, sondern lediglich Grünzeug mümmelt.

Vor den sicher gleich hereinbrachenden deteilreichen Argumentationen, dass mediterrane Biotope ganz toll sind, bitte ich Folgendes zu bedenken: die entscheidende Frage ist, welche Faktoren für die Tiere relevant sind! Das die Macchia im Frühjahr so wunderbar duftet ist für die Schildkröten möglicherweise vorsichtig gesagt zweitrangig.Sicher bewohnen die Arten auch verschiedene Habitate. NIcht jedoch das Individuum. Abgesehen davon, hat sich jede Art in ihrer Evolution an das Habitat oder die Habitate angepasst, in dem sie lebt. Und das sind nie Abenteuerspielplätze.... Aber wenn man schon mal angefangen hat zu vermenschlichen, dass wenigstens auch konsequent!

Gruss.

Kommentar

Ach gottchen,ja: zur Sicherheit, damit das auch ganz klar ist: Ich halte die Freilandhaltung für die Arten, die dafür geeignet sind, mit den entsprechenden Zusatzeinrichtungen für die bessere Haltung. Nur sind das wenige Schilkrötenarten! Bei denen allerdings sehe ich keinen Sinn in dauerhafter Innenhaltung, weil es eine "bessere" Alternative gibt.

Kommentar

Re: Re: Europäische Landschildkröten im Terrarium

Hallo
                        Ich lese immer daß eine erfolgreiche Nachzucht bedeutet, daß die Tiere optimal gehalten werden.
                        Das kann ich aber nicht glauben. Auch sehr schlecht gehaltene Schildkröten produzieren Nachkommen.
                        Was ist denn z.B. mit den Legebattererien der Hühner? Auch sie legen viele Eier, mehr sogar als die im Freiland gehaltenen Hühner. Sind sie deswegen optimal gehalten?
                        Ein Terrarium für europäische Landschildkröten verbietet sich schon deshalb, weil man in keinster Weise der Lauffreudigkeit dieser Schildkröten gerecht werden könnte.
                        Halter von tropischen Landschildkröten haben in der Regel Gewächshäuser und riesige Terrarien im Winter oder sogar ganze Räume zur Verfügung.
                        Wer das nicht bieten kann, sollte auf diese Tiere verzichten.
                        Viele Grüße
                        Sabine

Kommentar

Hallo "MapTurtle",

wie nicht anders zu erwarten, entgleist die Diskussion gleich wieder sobald du dich einschaltest. Hier von "Mamies und Pappies" und "Blödsinn" zu reden, ist wie üblich weit unter der Gürtellinie. Außerdem hast dir nicht einmal die Mühe gemacht, die Beiträge sorfältig zu lesen, sondern einfach Sachen aus dem Zusammenhang gerissen. Falls dies ein ungerechtfertigeter Vorwurf ist, bleibt alternativ natürlich die Möglichkeit, dass du es nicht verstanden hast. Deshalb hier noch einmal eine Zusammenfassung.

1. Nicht jeder Baum in den Tropen ist minimalistisch. Wir sprachen von Grünen Leguanen, die jagen nicht, sondern "Mümmeln auch nur Grünzeug", das solltest auch du wissen.

2. Wir haben ausschließlich explizit von einer (möglichen!) Unterscheidung von äquatorialen Landschildkröten versus subtropische gesprochen. Insofern ist es eine Vermischung von dir, plötzlich mit dem in der Schildkrötenszene (leider auch Literatur) vermischten Begriff "Tropische Landschildkröten" zu kommen, das ist falsch und sinnverzerrend.

3. Homopus und Kleinmanni
                          Explizit haben wir geschrieben, dass es für Arten, die so klein sind, dass für sie allein in der mangelnden Körpergröße ein Gefährdungspotenzial liegt, aller Voraussicht nach andere Priotäten (Schutzbedürfnis) vorliegen, als für bewegungsfreudige Arten.

4. "Verbieten"
                          Niemand sprach hier von verbieten. Viele der Diskutierenden haben für sich persönlich den Schluss gezogen, keine Arten zu halten, denen man gar keinen Freilandaufenthalt gewähren kann, das ist doch wohl akzeptabel? Oder? Und wir haben lediglich davon gesprochen, dass man selbst seine Prioritäten setzen muss.

5. Reizklima
                          Hier in Paraguay sind Temperaturstürze von bis 25 °C in weniger als 60 Minuten ein häufig auftretendes Phänomen. Die Wetterwechsel haben nicht nur aktuellen oder nachfolgenden Einfluss auf das Verhalten der Schildkröten, sie können sogar mit extrem hoher Trefferquote allein durch die Beobachtung der Schildkröten vorhergesagt werden. Was ist an dieser Beobachtung anthropozentrisch?

Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass wir auch dein regelmäßig vorgebrachtes Lieblingsfremdwort "anthropozentrisch" als versuchte Beledigung empfinden, die allen Leuten entgegengeworfen wird, die sich kritisch mit der Schildkrötenhaltung auseinandersetzen. Wir wissen nicht, was dir da nicht in den Kram passt, da wir ja offensichtlich sogar einer Meinung sind, wie dein Nachtrag zeigt. Aber möglicherweise ist es ja gerade "anthropozentrisch", sich selbst als die Krone der Schöpfung zu sehen und sich so weit über die Tiere zu erheben, dass reines Überleben und Fortpflanzen der Tiere als ausreichend angesehen wird und allein die Größe eines "erbsengroßen Hirns" jegliche über Fressen und Fortpflanzen hinausgehende Bedürfnisse unmöglich macht.

Finde dich doch einfach mal damit ab, dass sich auch in den eigenen Reihen Leute kritisch mit der Haltung auseinandersetzen und ihre Prioritäten eben woanders setzen und mit einer "funktionierenden Terrarienverwahrung" nicht zufrieden sind, sondern ihnen auch ein breites Verhaltensspektrum ermöglichen wollen.

Gruß aus dem heute sonnigen und nur moderat warmen Chaco (30 °C)
                          Thomas & Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Europäische Landschildkröten im Terrarium

SabineWil schrieb:
                            Ein Terrarium für europäische Landschildkröten verbietet sich schon deshalb, weil man in keinster Weise der Lauffreudigkeit dieser Schildkröten gerecht werden könnte.
                            Halter von tropischen Landschildkröten haben in der Regel Gewächshäuser und riesige Terrarien im Winter oder sogar ganze Räume zur Verfügung.
                            und da haben wir ihn wieder ... den wundervollen Widerspruch. Wenn ich mal die Lauffreudigkeit meiner Testudo graeca nabeulensis mit der von Testudo hermanni ssp. vergleiche, dann sind die hermannis regelrechte Schlaftabletten! Die "Schlaftabletten" sollen aber wegen der Lauffreudigkeit ins Freiland und die Rennsemmeln mit wirklich grossem Bewegungsdrang ins Terrarium? Sorry, aber das war mal wieder voll daneben!

Wenn man tropische Tiere zu Terrarientieren degradieren kann, kann man dies auch bei europäischen Tieren. Wem dies nicht behagt, möge im Sinne des Ursprungsposting doch endlich mal sinnvolle Argumente bringen.

Gruss
                            Hellmut

P.S.: Damit's weniger Haue gibt: Ich bin kein Freund von reiner Terrarienhaltung und halte meine Tiere (europäische und aussereuropäische Arten) im Freiland, wann immer es möglich ist.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Europäische Landschildkröten im Terrarium

Hallo Hellmut
                              Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich bin auch nicht dafür tropische Landschildkröten in Terrarien einzusprerren. Ich weiß daß verantwortungsvole Halter ihre tropischen Tiere im Sommer in einem Gewächshaus mit Freigehege halten und im Winter in einem großen Raum mit mehreren Quadratmetern, wo sie sich auch bewegen können.
                              Hat man den Platz niht, muß man eben auf diese Tiere verzichten.
                              Gruß
                              Sabine

Kommentar

Moie,
                                will mich auch mal hier melden ...
                                Einige Leute sollten vielleicht den Begriff "Terrarium" nicht ganz so eng sehen.Das hier nicht von 100x50x50 ausgegangen wird , wurde schon im Ausgangspost gesagt. Es sollte wohl eher an eine mehrere Quadratmetergroße Fläche (von mir aus auch Zimmer) gedacht werden...
                                Wo ist dann bitte der Unterschied zwischen 50qm Aussengehege oder 50qm Zimmer. Auch das Zimmer kann man Artgerecht gestalten....Womit schonmal der Lauffreudigkeit rechnung getragen wurde.
                                In der Beleuchtung? Ein paar Großkalibrige HQI Strahler (250 - 400 Watt) machen da schon einiges gut...Zusätzlich noch T5 zur Schattenaufhellung und Halogen für die Wärme , und schon hat man das....Zusätzlich natürlich noch Vitalux Strahler damit man auch genug UV hat.(So viel Sonne haben wir auch in Deutschland nicht ,das man das mit genug Lampen nicht hinbekommt..)
                                Frische Luft? Fenster und Türen aufmachen und schon geht da richtig Luft durchs Zimmer...Und diese Luft unterscheidet sich nicht von der die draussen so strömt ...

Ich möchte mal wagen zu behaupten das die Wohnungshaltung eher aus Persönlichen Gründen nicht "funktioniert". Nicht jeder ist bereit 20qm (oder gar 50qm) für seine Tiere innerhalb einer Wohnung zu opfern.Aber warum sollten Leute die keinen Garten haben , aber bereit sind soviel Platz zu opfern darauf verzichten? Sorry.Aber Argumente sind bisher noch keine dazu gekommen..........

gruß
                                Timo

P.S Ich halte selber keine Schildkröten und habe das in Zukunft auch nicht vor.Aber Interessant finde ich diese Thematik definitiv.....

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 04-05-2005 um 13:55 GMT[/ggg]]
                                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                                http://www.teratolepis.de
                                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                                X