Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandhaltung von Geoemyda spengleri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freilandhaltung von Geoemyda spengleri

    Sehr geehrte Forenteilnehmer,

    die Diskussion über die Freilandhaltung von Geoemyda spengleri sollte bitte nicht im Thread über die Griechische Landschildkröte diskutiert werden.

    Hier die entsprechenden Beiträge:
    eva1 schrieb:
    Hallo Stefanie

    ... Oder setzt Du Deine spengleris im Sommer auch in ein Freilandgehege?
    Schildifreundin schrieb:

    Hallo Eva,
    ich kenne spengleri-Halter, die die Freilandhaltung im Sommer bei den spengleris versuchen wollen, natürlich nach den Bedürfnissen, die diese speziellen Tiere haben. Wenn sich das als erfolgreich herausstellt, werde ich das durchaus auch versuchen.
    Gruß, Stefanie
    Mit freundlichen Grüßen vom Fachmoderator

  • #2
    Re: Freilandhaltung von Geoemyda spengleri

    Hi,


    das sollte sich als schwierig erweisen- wen man bedenkt das Geoemyda spengleri einer Steuerung der Luftfeuchtigkeit zur richtigen Simulation der jahreszeiten bedarf; wie will man das in einer Freilandanlage, ähnlich "normaler" Landschildkrötenanlagen realisieren?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp dahingehend!

    Freundschaft!

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Freilandhaltung von Geoemyda spengleri

      Hallo,

      ich kenne eine Freilandanlage für G. spengleri, die nicht wie eine Anlage für Griechische Landschildkröten aufgebaut ist. Sie besteht aus einem 1x1 m großem Frühbeet mit starkem Bewuchs darin, eine Wand ist mit großen Steinen so ausgelegt, dass viele kühle Spalten entstehen. Die Luftfeuchtigkeit und auch etwas die Temperatur wird mit täglichem, oder gegebenenfalls auch häufigerem, Gießen mit dem Schlauch gesteuert. Zusätzlich gibt es einen kleinen "Auslauf", der aber nach meinen Beobachtungen, die ich während der Ferienbetreuung der Tiere gemacht habe, nie genutzt wird. Auch der Halter hat die Tiere bisher nur im Frühbeet beobachtet.
      Die Anlage steht an einer Südwand in der sonnenbegünstigten kölner Bucht. Die Temperaturen unter den Büschen und zwischen den Steinen sind sehr viel niedriger als die Lufttemperatur, genaue Messungen kann ich auf Wunsch in diesem Sommer nachreichen.

      Ich kann mich vage erinnern, dass bei dem Vortrag der zwei Wiener Schildkrötenhalter, beim AG Schildkröten-Treffen im letzten Jahr auch von G. spengleri-Becken berichtet wurde, die im Sommer außerhalb stehen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Evt. weiß das noch jemand anderes.

      Viele Grüße
      Michael
      www.schildkroeten-im-fokus.de
      www.schildkroetenlexikon.de

      Kommentar

      Lädt...
      X