Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel sollten Testudo hermanni nach 8 Monaten wiegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wieviel sollten Testudo hermanni nach 8 Monaten wiegen

Hallo wie schon in der frage beschrieben habe ich auch zwei junge Schildis.
    Die an Warmen Tagen seit einem Monat draußen sind aber ab sofort draußen bleiben sie haben ca 5m² auslauf, laufen sehr viel und haben aus der Samenkiste eine große Auswahl am jungen Kräutern und zusätzlich Kamille Löffelkraut usw.
    Doch das Gewicht hat sich seit einem Monat nicht verändert, sie wogen am 01.04. 29 und 30g gestern wogen sie 28 und 29g ist das ok oder muß ich ihnen noch extra Salat geben, wobei ich sie immer wieder mal fressen sehe.

könnt ihr mir da drauf eine Antwort geben

Re: wieviel sollten Testudo hermanni nach 8 Monaten wiegen

Hallo Utobia,

hast Du Testudo hermanni boettgeri, Testudo hermanni hermanni oder Testudo hermanni hercegovinensis? Die Haltung von T.h.b und T.h.h. ist etwas verschieden.

Meines Erachtens sollten Schildkröten immer etwas zunehmen. Falls sie es nicht machen stimmt etwas mit den Haltungsbedingungen nicht oder/und sie sind krank. Salat auf keinen Fall füttern, er hat viel zu viel Eiweiß, Du willst Deine Schildkröten doch nicht mäßten.

Gruß

Rolf

Kommentar

utobia schrieb:
      Doch das Gewicht hat sich seit einem Monat nicht verändert, sie wogen am 01.04. 29 und 30g gestern wogen sie 28 und 29g ist das ok oder muß ich ihnen noch extra Salat geben, wobei ich sie immer wieder mal fressen sehe.
      Hallo

Prima, daß Du das Gewicht Deiner Tiere so exakt aufschreibst. So kann man schon mal recht gut erkennen, wenn evtl. etwas nicht stimmt.

Für das Alter ist das Gewicht eigentlich ganz in Ordnung. Die meisten Schildkröten wachsen leider eher viel zu schnell (--> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html ), weil es die Besitzer mit dem Futter oft zu gut meinen ( --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html ). Deshalb bin ich auch gar nicht so dafür, die Gehege so reichlich zu bepflanzen, weil die Schildkröten in der Regel eher zu viel von den vielen leckeren Pflanzen fressen.
      In ihrem natürlichen Habitat sind die Futterpflanzen halt doch um einiges karger (vor allem stickstoffärmer = eiweißärmer; dafür vitamin- und mineralstoffreicher) und die Schildkröten müssen auch weiter laufen, bis sie ihr "Pensum" gefressen haben.
      Unsere Tiere hier sitzen im vergleichsweise kleinen Gartengehege praktisch am reich gedeckten Tisch und hauen sich den Bauch voll Schildkröten haben halt leider keine "Fressbremse", sie fressen so viel sie können, denn morgen könnte es ja nichts mehr geben. Sie verstehen nicht, daß sie bei uns täglich reichlich zu fressen haben.

Allerdings sollten Deine Tierchen jetzt zu dieser Jahreszeit in 4 Wochen schon ein wenig zugelegt haben.

Daß sie nicht gewachsen sind, kann verschiedene Gründe haben:

- die Temperaturen sind zu niedrig. Wie warm ist es unter Deiner Wärmelampe? Ist das Frühbeet draußen beheizt, wenn die Witterung zu kühl ist (wir haben ja erst seit 2 - 3 Tagen so richtig schildkröten-angenehme Temperaturen)?

- sie haben Darmparasiten, die ihnen die Futterverwertung erschweren. Parasitenbefall behindert sehr stark die Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen, das wiederum behindert das Wachstum. Das solltest Du unbedingt bei einem Tierarztbesuch klären lassen. Der TA untersucht eine Kotprobe und gibt Dir bei Bedarf das entsprechende Medikament. Geh aber bitte nur zu einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt, denn die "normalen" Kleintier-Tierärzte kennen sich mit Schildkröten leider viel zu wenig aus und behandeln leider auch mal versehentlich falsch.
      Geeignete Adressen findest Du auf dieser Seite: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Re: Re: wieviel sollten Testudo hermanni nach 8 Monaten wiegen

Ich habe eine Testudo Hermanni Hermanni
        Danke für eure Antworten

Ja im Terra zuhause habe ich eine 150 Watt HQi Lampe da hat es mindestens 30° bis 35° Grad hatten auch im Terra immer ein stück frisches Gras Das Frühbeet gibt es erst seit gestern und ist bis jetzt noch unbeheitzt wollte heute aber noch die HQi Lampe installieren.

Eine Bekannte ist Tierarzt sie hat die Schildis mal äußerlich begutachtet doch sie konnte nichts feststellen wobei sie auch eher eine (normale)tierärztin ist.

Am Panzer sieht man allerdings am rand vorne und hinten das er gewachsen ist so heller rand ( wie bei bäumen) kann das sein?

Kommentar

Hallo.
          Also meine zwei Testudo hermanni hermanni sind auch acht Monate alt und wiegen derzeit erst 20, bzw. 18g. Habe aber gelesen, dass sich im ersten Jahr ihr Gewicht nur verdoppeln soll, dann wären 20g doch ok, oder?
          MfG Daniel!!!

Kommentar

Re: Re: Re: wieviel sollten Testudo hermanni nach 8 Monaten wiegen

utobia schrieb:
            Eine Bekannte ist Tierarzt sie hat die Schildis mal äußerlich begutachtet doch sie konnte nichts feststellen wobei sie auch eher eine (normale)tierärztin ist.
            Hallo

Ja, eine "normale" Tierärztin scheint sie ganz sicher zu sein, denn sonst hätte sie Dich darauf hingewiesen, daß Europäische Landschildkröten eine Stoffwechseltemperatur von rund 35°C haben und deshalb unter dem Wärmespot 40°C benötigen, damit sie ihre Stoffwechseltepmeratur ausreichend erreichen können.

Lies mal ganz dringend hier nach:
            http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/stoffwex.html

Vielleicht sind Deine Beiden in letzter Zeit deshalb nicht gewachsen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

men1c schrieb:
              Also meine zwei Testudo hermanni hermanni sind auch acht Monate alt und wiegen derzeit erst 20, bzw. 18g. Habe aber gelesen, dass sich im ersten Jahr ihr Gewicht nur verdoppeln soll, dann wären 20g doch ok, oder?
              Hallo Daniel

Daß sich das Gewicht im ersten Lebensjahr verdoppeln soll, ist derzeit die Maßgabe der führenden Schildkröten-Tierärzte.
              Wieviel sie jetzt wiegen sollte, das ist also abhängig vom Schlupfgewicht.

Was wogen denn Deine nach dem Schlupf?

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 03-05-2005 um 13:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Schlupfgewicht wäre interssant, müßte ich mal von meinem Züchter erfragen.

Habe den kleinen ein Frühbeet eingerichtet doch die möchten einfach nicht rein habe sie heute mal reingesezt, es dauert keine 2 Minuten und sie läuft raus und vergräbt sich unter einem Baumstumpf.

Es hat sehr viele versteckmöglichkeiten und normale Erde als Bodensubstrat

[[ggg]Editiert von utobia am 03-05-2005 um 11:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: wieviel sollten Testudo hermanni nach 8 Monaten wiegen

utobia schrieb:
                  Habe den kleinen ein Frühbeet eingerichtet doch die möchten einfach nicht rein habe sie heute mal reingesezt, es dauert keine 2 Minuten und sie läuft raus und vergräbt sich unter einem Baumstumpf.

Hallo utobia

Wenn sich die Beiden so verhalten, dann stimmt irgendetwas mit der Gestaltung im Frühbeet nicht.

Schreib doch mal genauer, wie Du es angelegt und eingerichtet hast.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

men1c schrieb:
                    Habe aber gelesen, dass sich im ersten Jahr ihr Gewicht nur verdoppeln soll...

Hallo,

lese Dir mal diese Seite durch, da wird
                    es ausführlich von einem erfahrenen Züchter erklärt.

http://www.villa-testudo.michaelvoehringer.de/index.php?id=38

MfG Ralf

Kommentar

((( Ralf ))) schrieb:
                      lese Dir mal diese Seite durch, da wird
                      es ausführlich von einem erfahrenen Züchter erklärt.
                      Hallo Ralf

Die Aussagen auf dieser Seite stelle ich sehr stark in Frage. Sprechen doch die z. T. stark erhöhten Blutwerte (speziell Nieren- und Leberwerte) der zu schnell gewachsenen Tiere eine ganz andere Sprache!
                      Viel zu viele bei uns aufgezogene Tiere haben mit 4 - 5 Jahren ernsthafte Nierenprobleme, wenn sie von Anfang an zu schnell wachsen!

Ich denke, wir sollten bemüht sein, unsere Tiere so aufzuziehen, daß gesundheitliche Probleme vermieden werden. Nicht aber sollten wir unsere scheinbar "unvermeidlichen" "Schnellwachser" damit rechtfertigen, daß es ja einfach individuell verschieden sei, wie schnell die Tiere wachsen. Reptilien wachsen nicht nach einem genetisch festgelegten Entwicklungsplan (wie es bei Säugern der Fall ist) sondern ausschließlich nach Futterangebot!

Wenn in freier Natur Jahrgänge dabei sind, die in einem oder zwei Jahren wegen einer feuchteren Witterung einem größeren Pflanzenangebot ausgesetzt sind, dann gleicht sich das sehr häufig in den trockeneren Folgejahren von alleine wieder aus. Im Gegensatz dazu sitzen unsere Tiere ganzjährig und ständig am reich gedeckten Tisch. Konkurenzverhalten (Futterneid) unter den meist gemeinsam aufgezogenen Jungtieren macht die Wachstums-Unterschiede um so größer, was ich für die Schildkröten absolut nicht als Vorteil ansehe.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva!
                        Leider weiß ich das Schlupfgewicht von meinen zwei Schildkröten nicht genau, auf der EU Bescheinigung steht nur ca. 0.02 kg, das wären dann ja wohl genau so viel wie sie jetzt wiegen, also wohl auch nicht möglich. Warum, meinst du die zwei sind zu leicht?
                        MfG Daniel!!!

Kommentar

men1c schrieb:
                          Warum, meinst du die zwei sind zu leicht?
                          Da Du T. hermanni hermanni hast, die ja mit rund 8 - 12 g Gewicht schlüpfen, denke ich, daß Deine Beiden nicht zu leicht sind.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                          X