Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet- und wie der Boden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet- und wie der Boden?

Hallo zusammen.
    Es ist endlich soweit. Das Frühbeet für meinen Panzerträger ist fertig aufgebaut. Fehlt nur noch der Steinsockel. Eigentlich hatte ich geplant ein Fundament aus Waschbetonplatten in die Erde einzulassen und somit ein Eindringen von fremden Tieren zu verhindern und bessere Isolation zu erreichen. Nun hab ich aber eben gelesen, dass man bei Griechischen LSK die Erde nach unten offen lassen soll, da so bessere Feuchtigkeit gewährleistet ist. Ist das nötig, oder ok, wenn ich die Erde im Frühbeet regelmäßig befeuchte und nach unten mit Steinen begrenze?
    Tut mir leid, wenn die Frage etwas wirr ist, aber ich fand keine bessere Schilderungsmöglichkeit.
    Danke den Antwortenden
    lg
    Franzi

Re: Frühbeet- und wie der Boden?

Esparanca schrieb:
    Nun hab ich aber eben gelesen, dass man bei Griechischen LSK die Erde nach unten offen lassen soll, da so bessere Feuchtigkeit gewährleistet ist. Ist das nötig, oder ok, wenn ich die Erde im Frühbeet regelmäßig befeuchte und nach unten mit Steinen begrenze?
    Hallo Franzi

Wenn das Frühbeet nach unten hin zugemauert ist, dann hast Du bei starken Regenfällen u. U. ganz schnell Hochwasser im FB, weil nichts nach unten ablaufen kann.

Das beste Erdklima stellt sich m. E. n. so ein: 40 - 50 cm tief ausschachten. Als Umrandung erst mal eine Lage Styroporplatten, dann die Wandung mit 5 cm dicken Eichenbrettern ausschalen. So eine Wand kann prima atmen. Die Abgrenzung nach unten hin würde ich mit einem feinmaschigen Gitter gestalten, wegen der Mäuse und Ratten. Darauf einfach lockere Erde oder ein Erde-Laubgemisch oder Erde-Kokosfasermix. Das hält die Feuchtigkeit gut und die Schildkröten können sich gut darin eingraben. Wer schöne humose Erde im Garten hat, kann die natürlich auch pur verwenden.

Waschbetonplatten würde ich schon aus dem Grund nicht verwenden, weil die Schildkröten sich die Panzer verkratzen, wenn sie sich am Frühbeetrand eingraben und an den Platten entlang schubbern. Bei einer Holzwand kann nichts passieren.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Frühbeet- und wie der Boden?

eva1 schrieb:

Wenn das Frühbeet nach unten hin zugemauert ist, dann hast Du bei starken Regenfällen u. U. ganz schnell Hochwasser im FB, weil nichts nach unten ablaufen kann.
      Na das leuchtet mir ein, dann müssen wir wohl doch ein Gitter nehmen.

Waschbetonplatten würde ich schon aus dem Grund nicht verwenden, weil die Schildkröten sich die Panzer verkratzen, wenn sie sich am Frühbeetrand eingraben und an den Platten entlang schubbern.
      Ich hab doch eh eine dicke Schicht Styropor zwischen den Steinplatten und dem Tier. Da kann dann doch nichts passieren?
      Gibt es dann andere Steine, die "weicher" sind? Meine Eltern wollen unbedingt einen Steinsockel und da das Frühbeet in ihrem Garten steht, muss ich da schon versuchen Kompromisse einzugehen. Und die Waschbetonplatten wären zusätlich noch eine rel. günstige Lösung.
      Ist das so wirklich nicht machbar?
      Lieben Dank
      Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 03-05-2005 um 07:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Frühbeet- und wie der Boden?

Esparanca schrieb:
        Ich hab doch eh eine dicke Schicht Styropor zwischen den Steinplatten und dem Tier.
        Hallo Franzi

Das Styropor darf auf keinen Fall auf der Innenseite sein. Die Schildkröten könnten das weiße Material, wenn sie es entdecken, mit Kalzium verwechseln und fressen...

Gibt es dann andere Steine, die "weicher" sind?
        Och Franzi

Meine Eltern wollen unbedingt einen Steinsockel und da das Frühbeet in ihrem Garten steht, muss ich da schon versuchen Kompromisse einzugehen. Und die Waschbetonplatten wären zusätlich noch eine rel. günstige Lösung.
        Ja, ja, das liebe Geld..... Da geht man dann den Tieren gegenüber Kompromisse ein, ob es ihnen schadet oder nicht. Was spricht gegen Eichebretter? Ist sicher nicht teurer und ist atmungsaktiv. Man baut doch so einen Frühbeetuntergrund nicht nur für ein oder zwei Jahre...

Letztenendes ist es natürlich Eure Entscheidung, da will ich niemandem dreinreden, aber Du hattest nach einer optimalen Lösung gefragt und das wohl im Sinne der Tiere und nicht Deiner Eltern, oder?

Knöpf Dir die Beiden doch einfach nochmal vor.... Steter Tropfen höhlt den Stein

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Frühbeet- und wie der Boden?

eva1 schrieb:

Letztenendes ist es natürlich Eure Entscheidung, da will ich niemandem dreinreden, aber Du hattest nach einer optimalen Lösung gefragt und das wohl im Sinne der Tiere und nicht Deiner Eltern, oder?
          Natürlich will ich das Beste für das Tier, aber ich mach so etwas zum ersten Mal und wenn man nicht soviel Ahnung hat, denkt man leider nicht an so Sachen (Styropor und Kalzium). Wegen meinen Eltern ist das nicht so schlimm, ich weiß etz zwar nicht, ob das wieder eine Wunschvorstellung ist, aber könnte ich nicht innen Holz, dann Styropor und dann nach außen die Steinplatten?
          Ist es wg. der Isolation nicht auch mit Stein besser?
          Ob dann noch soviel Platz in dem 1qm Frühbeet bleibt?
          Da plant man und dann ist alles falsch *seufz
          Und dann gibt es nicht mal weiche Steine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Frühbeet- und wie der Boden?

Esparanca schrieb:
            ...aber könnte ich nicht innen Holz, dann Styropor und dann nach außen die Steinplatten?
            Hallo Franzi

Klar, das ginge rein theoretisch natürlich schon. Wir haben darüber kürzlich auf unserem Stammtisch diskutiert und ein langjähriger Züchter hat darüber berichtet, was er alles in den letzten 20 Jahren als Unterbau-Umrandung ausprobiert hat. Beton, Steinplatten, alles Mögliche und Unmögliche. Sein Urteil war, daß Styropor kombiniert mit 5 cm dicken Eichenbrettern in der Erde unter dem Frühbeet mit Abstand das beste Bodenklima erzeugte. Er riss seine ganzen Steinplatten wieder heraus

Ob dann noch soviel Platz in dem 1qm Frühbeet bleibt?
            1 qm ist natürlich von vornherein nicht allzu viel Fläche, wenn man bedenkt, daß die Schildkröten an den vielen kühleren Tagen bei uns doch überwiegend im Frühbeet sitzen und wenig im Gehege herumlaufen...

Da plant man und dann ist alles falsch *seufz
            Ach weißt Du.... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und teures Lehrgeld hat sicher jeder von uns schon bezahlt...

Und dann gibt es nicht mal weiche Steine
            Ja..., sowas.... das dann auch noch

Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln

Eva

Kommentar

Lädt...
            X