Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautablösung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautablösung

Hallo,
    bei meiner Griechischen Landschildkröte "Gustav" (1 1/2 Jahre)schält sich am Hals und an allen 4 Beinen die Haut ab. Darunter ist allerdings neue Haut und nicht wie in vielen Bildern gezeigt das rohe Fleisch.

Ich hab hier im Forum mal etwas gestöbert und da hatte einer das selbe Problem.
    Als Antwort bekam er "das sei völlig normal".

Ich schreibe diese Zeilen weil ich etwas verwirrt bin. Der Tierarzt (ein Spezialist für Hunde und Katzen, nicht für Rept. es gab sonst keinen in der Nähe) sagte es sei auf alle Fälle eine Krankheit und gab mir Antibiotika mit. Außerdem empfahl er mir die Nahrung komplett auf Fertigfutter umzustellen da er zu viele Vitamine bekommt.

Würdet ihr dem Tierarzt und seiner Methode
    zustimmen? (ist schwer weil ihr das Tier ja nicht seht) oder ist die Umstellung auf Fertigfutter quatsch?

Re: Hautablösung

Hallo,

sorry für die saloppe Bemerkung, aber Dein Tierarzt ist ein Trottel. Schildkröten sind Reptilien ... und was machen Reptilien, wenn sie wachsen? Sie häuten sich

Viele Grüße
    Hellmut

Kommentar

Hi,
      Der TA erzählt Unsinn.
      Gegen welche Krankheit hat er denn die Antibiotika verordnet???? Da er Dir ein Medikament gegeben hat, solltest Du zum Fachtierarzt gehen, damit Du nichts versäumst, allerdings ich persönlich würde das Medikament jetzt nicht geben, bevor ich nicht beim Fachmann war.
      Was fütterst Du denn dem Tier?
      Nicht auf Fertigfutter umstellen, Du willst Dein Tier doch nicht umbringen??
      Wenn Du unsicher bist s.o.
      Hellmut hat ja schon einen möglichen Grund für Hautablösung genannt, allerdings geht das eher unscheinbar vonstatten.
      Es gibt einige Möglichkeiten, warum sich die Haut ablöst, da kann man aber keine Ferndiagnose stellen - eines kann man aber sicher sagen: Der TA kennt sich vielleicht mit HKM aus, aber nicht mit Reptilien.
      Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: Hautablösung

Hallo Barbara,

Hellmut hat ja schon einen möglichen Grund für Hautablösung genannt, allerdings geht das eher unscheinbar vonstatten.
        gugge mal hier

Grundsätzlich hast Du recht, dass man es kaum mitbekommt, da die Häutung in den meisten Fällen schüppchenweise vonstatten geht. Eine Häutung wie auf dem Bild wäre bei einer Testudo hermanni eindeutig ein Zeichen für zu trockene Haltung.

Viele Grüße
        Hellmut

Kommentar

Es kommt dem Bild sehr nahe.
          Die Luftfeuchtigkeit ist bei 40%, hab ne kleine Wasserschüssel im Ter. und sprühe zusätzlich alle 2 Tage etwas Wasser rein, aber mehr als 40 sind laut Anzeige nicht drin.
          Sind Schildkröten da so empfindlich?
          Wie kann ich die LF erhöhen?

Kommentar

Hallo,
            es geht denke ich nicht so sehr um die Luftfeuchtigkeit. Griechische Landschildkröten sollen auf feuchtem Bodengrund (Erde oder Kokosfasersubstrat)gehalten werden.
            Gruß Sarina

Kommentar

Re: Re: Re: Hautablösung

Hallo Hellmut,
              du hast immer so hervorragende Fotos. Ich suche Informationen von krankhaften Hautablösungen bei LsK. Nicht, dass ich den Tierarztbesuch sparen möchte, der ist am Freitag, sondern nur schon mal zur Information.
              Gruß Gerda

Kommentar

Re: Re: Hautablösung

[quote]OML221 wrote:
                Es kommt dem Bild sehr nahe.

Hi,
                Du solltest zu einem Fach-TA gehen, wenn es der auf dem Foto von Hellmut gezeigten Hautablösung nahe kommt, es könnten sich Hautinfektionen ergeben ......, genauer weiß ich aber hier nicht Bescheid. Normal ist das jedenfalls nicht.
                Das Foto zeigt eine Hautablösung durch einen Haltungsfehler - durch zu trockene Haltung -das scheint bei Dir auch ein Problem zu sein.
                Das Substrat wird nicht besprüht, sondern eigentlich voll durchgeweicht ins Terrarium gefüllt, natürlich nicht tropfnass, aber doch so feucht, dass sich die Feuchtigkeit ein paar Tage hält, auch wenn die HQL oder HQI brennt. Damit herrscht dann auch eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Die Luftfeuchtigkeit ist bei 40%,

.....ist zu wenig.

hab ne kleine Wasserschüssel im Ter.

.... die kann schon groß sein...

und sprühe zusätzlich alle 2 Tage etwas Wasser rein

.......s.o.

Sind Schildkröten da so empfindlich?

.......Wieso empfindlich? Sie werden eben krank, wenn ihre Lebensbedingungen nicht stimmen, genauso wie alle falsche gehaltenen Tiere.

Wie kann ich die LF erhöhen?

... u.a.durch ausreichend feuchtes Substrat.

Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hautablösung

Hallo Gerda,

Ich suche Informationen von krankhaften Hautablösungen bei LsK.
                  Der Anblick blieb mir bisher erspart. Wenn Du mal in das Buch Schildkrötenkrankheiten von Dr. Lutz Sassenburg schaust, findest Du Beispiele auf den Seiten 40 und 48 sowie in Kölle - Reptilienkrankheiten auf Seite 75

Viele Grüße
                  Hellmut

Kommentar

Hallo Hellmut,
                    vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich die Bücher nicht zur Verfügung und muß mich wohl bis Freitag gedulden.
                    Gruß Gerda

Kommentar

Hautablösung

Hallo,
                      dein Tierarzt erzählt vielleicht einen Unsinn. Auch wenn er kein Spezialist für Schildkröten ist muss er doch wissen, dass sich alle Reptilien schuppen. Also: Eine schuppung ist ganz normal. Jedoch wenn die Schuppung das rohe Fleisch als Resultat hervorbringt, dann ist das ein Zeichen für eine Mineral- Vitaminvergiftung. Ansonsten ist alles O.K. :-)
                      Grüße René

Kommentar

Lädt...
                      X