Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Notfall!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Notfall!

Hallo,liebe Schildi-Freunde. Wir sind neu hier und haben schon ein arges Problem, das heute schon zu vielen Tränen geführt hat......
    Unser Cappucino, ein Landschildkrötenmännchen wurde von einem Dackel angefallen. Er hat zum Glück kein Beinchen oder den Kopf erwischt, aber direkt über dem Bein ein Stück des Panzers herausgebissen. Das hat sehr geblutet... Wir waren natürlich beim Tierarzt, aber hier in Pforzheim gibt es keinen Tierarzt, der sich mit Schildkröten so richtig gut auskennt. Er gab uns Tabletten und eine Creme und eine Lösung und sagte wir sollen ihn nur auf Küchenrollentücher setzen, damit es sich nicht infiziert...
    Was können wir denn noch tun, um ihm zu helfen? Meint ihr, das wird wieder heilen? Unser Cappu ist nämlich ein ganz, ganz lieber....
    Gruß Petra

Re: Hilfe! Notfall!

Hallo Petra,
    ich behandle momentan auch eine Schildkröte, die sich bei einem Sturz eine kleine Ecke am Panzer abgebrochen hat.
    Die Tierärztin hat die Stelle gereinigt und die Bruchstelle glatt abgesägt, seitdem desinfiziere ich die Wunde (anfangs zwei mal Täglich, jetzt (nach 4 Wochen) 2-3 mal in der Woche). Die ersten zwei Wochen saß die Schildkröte im Terrarium auf Zeitungspapier, wegen der Infektionsgefahr.
    Salben oder ähnliches sollte ich nicht verletzten.
    Bisher heilt alles ganz gut, nur dauert es bei Schildkröte eben etwas länger bis sich wieder eine Hornschicht gebildet hat.

Weißt du was die Tabletten enthalten?? Antibiotikum??
    Wie heißt die Creme, die Lösung?

U.u. solltest du das Ganze vielleicht noch bei einem Tierarzt begutachten lassen, der mehr Ahnung von Schildkröten hat. Adressen www.tierarzt.schildkroeten.com - evtl bedeutet das einen längeren Fahrtweg.

Worauf du noch achten solltest:
    - die Wunde sollte nich nässen, Feuchtigkeit ist ein schlechtes Zeichen
    - das umliegende Horn darf nicht weich werden! Ruhig mal mit dem Fingernagel hindrücken um das zu kontrollieren
    - die Wunde darf nicht zu riechen anfangen
    Das alles sind Alarmzeichen, bei denen ich den Tierarzt aufsuchen würde!

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
    Viele Grüße
    Sarina

Kommentar

Hallo Petra,

> Wir waren natürlich beim Tierarzt, aber hier in Pforzheim gibt es keinen Tierarzt, der sich mit Schildkröten so richtig gut auskennt.

Dann schau mal hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ und ruf' gleich bei den Tierärzten an. Viele Tierärzte haben ein Tonband mit den Sprechstundenzeiten laufen. Dann weisst Du, wann Du die Schildkröte morgen anmelden kannst - ich würde mit ihr nämlich schon noch zu einem erfahrenen Tierarzt gehen. Ich würde es an Deiner Stelle zuerst bei Dr. Seybold probieren, aber ich bin nicht ganz sicher, ob er nicht umgezogen ist. Auch Frau Dühr kenne und schätze ich - aber das heisst nicht, dass die anderen Tierärzte von dieser Liste weniger gut sein müssten. Schau halt, wo Ihr am besten hinkommt, und melde Euch unbedingt vorher telefonisch an.

> Er gab uns Tabletten und eine Creme und eine Lösung und sagte wir sollen ihn nur auf Küchenrollentücher setzen, damit es sich nicht infiziert...

Das kann man von hier aus nicht so gut beurteilen. Das mit den Küchentüchern ist schon mal vernünftig, auch wenn's der Schildkröte sicher nicht gefällt.

Wenn Du mit der Schildkröte zu einem anderen Tierarzt gehst, nimm die Medikamente mit, damit er beurteilen kann, ob Du damit weiter machen oder was Anderes verwenden sollst.

> Meint ihr, das wird wieder heilen?

Das kommt auf die Wunde an - also was genau verletzt wurde. Ich habe schon wirklich schlimm verletzte Schildkröten beim Tierarzt gesehen und ich freue mich immer, wenn ich sie nach Jahren quietschfidel wieder treffe! Richtig behandelt können die Vieles ausheilen.

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen!

Alles Gute
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo, Beate und Sarina,

wir haben uns total gefreut, dass wir so schnell Antworten bekommen haben. Damit haben wir nicht gerechnet...vielen Dank! Hoffentlich geht es unserem Cappu bald wieder besser.
        Gruß P.

Kommentar

Lädt...
        X