Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PH-Wert/ Rindenhumus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PH-Wert/ Rindenhumus

Hallo,

wie hoch ist der PH-Wert bei Rindenhumus? In welchem Verhältnis müßte er mit Sand oder Erde gemischt werden, um ein brauchbares Substrat zu erhalten?

Viele Grüße
    Charleen

Re: PH-Wert/ Rindenhumus

charleen schrieb:
    wie hoch ist der PH-Wert bei Rindenhumus? In welchem Verhältnis müßte er mit Sand oder Erde gemischt werden, um ein brauchbares Substrat zu erhalten?
    Hallo Charleen

Rindenhumus ist verkompostierte Rinde von Nadelbäumen, meist Fichte oder Kiefer. Wachstumshemmende Substanzen sind während des Kompostierungsvorgangs zu Humusstoffen umgebaut. Er weist gegenüber Torf oder Kokosfasersubstrat eine geringere Wasserhaltefähigkeit auf, d. h. häufigeres Nachfeuchten ist erforderlich. Deshalb würde ich ihn keinesfalls mit Sand mischen.

Der PH-Wert eines Substrats ist m. E. nicht der ausschlaggebende Aspekt.

Schau mal hier:

http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwerkstoffmaterialsubstanz/Rindenhumus.php

Da bei der Herstellung des Rindenhumus immer wieder geschummelt wird (ist halt billiger, den Rindenmulch nur halb verkompostiert zu verkaufen), bin ich von diesem Substrat generell nicht mehr begeistert, vor allem dann, wenn es aus dem Gartenfachhandel stammt.
    Im Garten ist es auch nicht so wichtig, wenn im Substrat Rüsselkäfer und andere "Kleinlebewesen" enthalten sind. Im Terrarium sind mir solche "Gäste" sehr unlieb, weil ich meine Massivholzmöbel lieber ohne Löcher habe

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: PH-Wert/ Rindenhumus

eva1 schrieb:
      Rindenhumus ist verkompostierte Rinde von Nadelbäumen, meist Fichte oder Kiefer.
      und manchmal wird auch Eibe mit verarbeitet :-( Zumindest bei mir im Nachbarort in der Kompostierungsanlage. Die Giftigkeit der Eibe für die Schildkröten, die auch durch Trocknung etc. nicht verschwindet, ist ja hinreichend bekannt (Wirkstoff Taxin).

Gruss
      Hellmut

Kommentar

Re: Re: Re: PH-Wert/ Rindenhumus

Hellmut Beck schrieb:
        und manchmal wird auch Eibe mit verarbeitet :-( Zumindest bei mir im Nachbarort in der Kompostierungsanlage.
        Hallo Hellmut

Wow... Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Da sind ja selbst im Garten spielende Kinder in Gefahr, wenn so ein Rindenhumus auf den Beeten liegt...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für Euere Antworten, damit hat es sich auch für den Rindenhumus erledigt! ;-) Manchmal muß man echt darauf achten das man kein Bio-Müll kauft!
          Mal sehen was ich aus unserer Gartenerde noch so machen kann. Da viele Steine drin sind, werde ich sie erstmal sieben. Der Lehmgehalt ist sehr hoch deshalb wird sie schnell hart. Wenn ich etwas Sand dazu menge müßte es eigentlich lockerer werden. Die Kokos-Blocks habe ich noch nie benutzt...kommt das gut wenn ich sie mit meiner lehmhaltigen Erde mische?

Schöne Grüße
          Charleen

Kommentar

Re: Re: PH-Wert/ Rindenhumus

charleen schrieb:
            Der Lehmgehalt ist sehr hoch deshalb wird sie schnell hart. Wenn ich etwas Sand dazu menge müßte es eigentlich lockerer werden.
            Hallo Charleen

Damit wird die Erde schon lockerer, aber sie trocknet auch schneller aus. Das ist ja für junge Europäische Landschildkröten nicht gerade vorteilhaft, da sie ja viel Feuchtigkeit benötigen.

Ich habe für draußen lehmige Erde immer mit Kokosfasersubstrat gemischt, das fand ich am allerbesten, weil diese Mischung die Feuchtigkeit so gut speichert. Im Terrarium verwende ich Kokosfasersubstrat pur, weil mir die Lehmerde zu sehr staubt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Charleen,

wenn Du auf Rindenhumus nicht verzichten willst, gibt es auch da eine Lösung. Für solche Zwecke fahre ich hier in den Odenwald zum Sägewerk und hole mir Rindenhumus dort oder lasse es liefern. Dort werden garantiert keine Eiben verarbeitet, also Gefahr = 0. Manchmal ist allerdings nur Rindenmulch da, den legt man sich einfach ein paar Monate in den Garten und wartet :-) Vielleicht hast Du ja auch ein Sägewerk in Deiner Nähe.

Gruss
              Hellmut

Kommentar

Hallo Helmut,
                wir haben ein Sägewerk in der Nähe, dort könnte ich mal nachfragen.
                Also kann ich das Kokossubstrat mit Lehmerde mischen, gut.
                Danke für die Tipps :-)

Schöne Grüße
                Charleen

Kommentar

Lädt...
                X