Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katzen vergraulen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katzen vergraulen

Hilfe!
    Eine Ecke des Schildkrötengeheges (das ich mit viel Sand zur Eiablage angelegt habe) ist zum kollektiven Katzenklo unserer Nachbarskatzen geworden! Ich habe schon ein stinkendes Lavagranulat gestreut, aber nach den ersten Regenschauern ist die Wirkung auch hin. Hat jemand Erfahrung mit abschreckenden Pflanzen die den Schildkröten nicht schaden? (Oder ein anderes Mittel?)
    Danke im Vorraus!

Re: Katzen vergraulen

Hallo,
    lege doch einfach einen Glas- oder Plexieglasscheibe auf ein paar Stützen über die Sandecke. Nur so hoch das die Kröten darunter können, für Katzen es aber zu niedrig ist. Evtl. noch ein Stein zur Beschwerung drauf. Unser Tierarzt hat uns das empfohlen damit es in der Sandecke auch schön warm wird.

Viele Grüße!
    Norbert

Kommentar

Re: Re: Katzen vergraulen

Hallo nozu,

ein prima Tipp, danke. Leider ist es mit "einer Ecke" oft nicht getan, gerade der Legehügel ist ja eine schwierige Angelegenheit, oft verbietet es die Form, eine niedrige Abdeckung anzubringen.
      Bei mir dringen die Katzen sogar ins Gewächshaus ein und gehen dort an die Stellen mit Rindenmulch, oder koten sogar mitten auf die Wegplatten. Auch im Freiland biete ich verschiedene Boden gründe an, die leider häufig von Katzen genutzt werden. Eine wirksame Abschreckung habe ich noch nicht gefunden. In Amerika werden Präparata mit Duftsignaturen (Uringeruch bzw. Urin) von Fuchs und Koyote angeboten, die die Tiere fernhalten sollen, ob es das auch in Deutschland gibt und ob es wirksam ist, weiß ich leider nicht. Evt. gibt es ja noch weitere Antworten.

Viele Grüße
      Michael
      www.schildkroeten-im-fokus.de
      www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

Hallo,

die meisten Katzen mögen keine Zitrusfrüchte... Zitronenmelisse z.B. reicht bei 2 von meinen 3 aus, um sie in die Flucht zu schlagen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man solche Pflanzen im Freigehege pflanzen sollte. "Scharfe" Pflanzen wie Knoblauch oder Zwiebeln mögen auch die wenigesten. Bärlauch mögen meine überhaupt nicht und flüchten sofort in die andere Richtung.
        Das Katzen mitten auf die Wegplatten machen, wundert mich. Eigentlich suchen sie sich immer Orte, wo sie ihr Geschäft verscharren könnnen.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

guter Tipp, ich versuche mal die Pflanzen in Kübeln aufzustellen, dann kommen die Schildkröten nicht dran und ich kann die Wirkung beobachten. Zitronenmelisse kann ich auch noch ganz lecker in der Küche verarbeiten.

Diese "Verpiss-Dich-Pflanze" möchte ich allein wegen des Namens und der damit verbundenen Werbung nicht kaufen. Egal wie sie richtig heißt.

Meine, leider verstorbene, Katze hat auch nie auf die Platten gemacht, es musste immer etwas zum "drüber-kratzen" da sein. Evt. hat es eine Katze nur häufiger draufgeschubst.

Liebe Grüße
          Michael

Kommentar

Daubner schrieb:
            Diese "Verpiss-Dich-Pflanze" möchte ich allein wegen des Namens und der damit verbundenen Werbung nicht kaufen. Egal wie sie richtig heißt.
            Hallo Michael

Diese Pflanze haben schon viele Leute ausprobiert, aber der Name (und die Werbung dafür) scheint wesentlich mehr zu versprechen, als sie letztendlich hält. Darüber haben sich schon eine Menge Leute geärgert.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

wie hast Du das denn gelöst? Du wohnst doch jetzt auch sehr ländlich, oder hast Du glücklicherweise keine Probleme, weil Deine Hunde die schon verscheuchen?

Es gab mal eine Beschreibung, bzw. einen Link auf eine ähnliche Anfrage über eine sehr technische Anlage, da wurde durch eine Lichtschranke gesteuert ein kleiner Wasserstrahl "abgeschossen", der die Katzen vertrieb. Leider finde ich dieses interessante Schnippselchen nicht mehr. Kannst Du Dich noch erinnern? Mir sind die Kosten noch als exorbitant in Erinnerung, aber die Funktionsweise fand ich sehr überzeugend.

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

Hallo,

Freigänger sind nur meist nicht so empfindlich, was Wasser angeht. Nach einigen Schockmomenten werden sie sich wohl daran gewöhnt haben. Diese "Verpiss-Dich"-Pflanze soll überhaupt nicht fuktionieren.
                Laute, kurze Geräusche (Händeklatschen) sind auch sehr unbeliebt.. aber lässt sich wohl kaum einsetzen..

Ich grübel mal weiter.

Gruß

Andrea

Kommentar

Daubner schrieb:
                  Du wohnst doch jetzt auch sehr ländlich, oder hast Du glücklicherweise keine Probleme, weil Deine Hunde die schon verscheuchen?
                  Hallo Michael

Die Katzen der umgebenden Bauernhöfe sind gut erzogen und haben rundherum genügend Land, um dort ihre Häuferl zu hinterlassen. Mein Freigehege benötigen und mißbrauchen sie dazu zum Glück nicht. In München haben meine Hunde das Problem gelöst und die Katzen fern gehalten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

@Eva,
                    Du hast es gut, wir haben neue Nachbarn, mit gleich drei Katzen. Ich beneide Dich ein wenig.

@Andrea,
                    meine wirkungsvollste Abwehr ist genau das angesprochene Klatschen, mittlerweile genügt es, wenn die Katzen mich sehen, aber so oft bin ich leider nicht zu Hause und meine Kinder flitzen auch nicht mehr so schnell raus, denen ist das "Spiel" schon langweilig geworden.
                    Ich werde auf jeden Fall die Zitronenmelisse aufstellen.

Grüße
                    Michael

Kommentar

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Anekdote, geschehen anno 2003 bei mir im Freigehege. Ich lebe sehr ländlich, Katzen gehören bei den Nachbarn und umliegenden Bauernhöfen zur Tagesordnung. Somit ist ungewünschter Besuch nie ausgeschlossen. Eines Tages erblickte eine dieser Katzen meine graeca-Dame, schlich sich langsam an und beschnupperte die Schildkröte. Ganz, ganz langsam streckte meine graeca-Dame den Kopf heraus, öffnete das Maul und biss die Katze in die Nase. Die Katze suchte daraufhin in einem Affenzahn das Weite und machte seitdem immer einen großen Bogen um die Schildkröten.

Gruss
                      Hellmut

Kommentar

Lach, Lach aber wie bringt man eine Schildkröte bei das sie beißen soll. ????
                        Freue mich schon auf die nächsten Beiträge die da vielleicht heißen "Was tue ich gegen eine bissige Schildkröte" oder "Bissige Schildkröte abzugeben"

Stelle mir gerade eine Schildkröte mit Maulkorb vor.

Viele Grüße!

Norbert

Kommentar

Hallo,
                          leider helfe diese genannten Pflanzen ALLE nichts - zumindestens nicht gegen die Katzen unserer Umgebung!
                          Ich habe vor längerem mal gehört, dass Tigerkot (oder anderer Raubkatzen) helfen soll... dann machte ich mich auf die Suche nach solchem Kot , im Zoo geben sie sowas nicht ab, aber in Wien war ein Zirkus: ich scnappte mir meinen Mann und auf zum Zirkus! Es war ein Zirkus mit weißen Tigern und schien mir ideal, ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie erstaunt die Domteure waren als ich mein Anliegen vortrug (noch dazu sprachen die nur Spanisch)
                          Doch ich erhielt ein paar Schauferln voll frischen Tigerkot, den ich dann gleich in ein mitgebrachtes Küberl gab. Bei der Nachhausefahrt (quer durch Wien) stank es ganz fürchterlich in unserem Auto, abends verteilte ich am Gartenrand den Mist und: am nächsten Morgen sch... genau daneben eine Katze!! Soviel zu den "guten Tipps", wäre wahrscheinlich eine Geschichte für das Buch "Die Spinne in der Yukkapalme"

@Hellmut: ich habe auch so eine bissige SK - meine horsfieldii biss die Katze in den Schwanz und verfolgte sie sogar, diese Katze kommt auch weniger!

Liebe Grüße aus Wien
                          Gabi

Kommentar

Dafür habe ich letzten Sommer mein größtes Ibera-Männchen einträchtig mit Nachbars Katze unter einem Busch kuschelnd gefunden ;-)

Beide schienen Schutz für der Hitze gesucht zu haben und lagen wirklich friedlich nebeneinander... die Katze kam dann später noch öfter zu Besuch!

Grüssle, Andrea

Kommentar

Nabend
                              zu diesen Verpiss dich Pflanzen kann ich auch sagen das man sich das Geld sparen kann.
                              Meine Mutter züchtet Main Coon Katzen, da haben einige auch Freigang, das nutzen sie auch um bei Opa dann ins schöne Orchideengewächshaus zu machen.
                              Opa hatte auch diese Pflanzen gekauft aber die nutzten nix.
                              Glücklicherweise machen die Katzenn auch nicht bi meinen Schildkröten rein.
                              Hab aber auch noch eine kleine Angedote zu Katze und Schildkröte.
                              der frechste Kater von Muttern hatte auch ne Zeitlang die angewohnheit bei die Schildkröten zu gehen, meine eine T.marginata hat ihn dann erwischt, zwar nicht in die Nase aber ins lange Fell hat sie gebissen.
                              Der Kater ist dann geflüchtet, an ihm hing dann noch die Schildkröte die sich eben im Fell "festgebissen" hatte.
                              Seit dem turnt er kaum noch zu den Schildkröten und wenn eine näher kommt ist der Kater auf der Flucht, er hat gelernt das diese "wandernden Steine" doch etwas anhänglich sein können und das stört beim laufen wenn man die mitschleppen muss.

Gruss
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X