Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe für unsere Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benötige Hilfe für unsere Landschildkröte

Hallo, wer kann mir eine Auskunft geben, wie man eine kranke
    Landschildkröte versorgt. Unser Herkules (testudo hermanni boettgerie) hat eine Lungenentzündung. Der (oder die) Kleine
    ist erst 10 Monate alt. Wir waren bei einem Tierarzt der Antibiotika
    gespritzt hat, aber nun liegt Herkules ziemlich schlapp im Käfig.
    Gibt es eine klare Aussage ob das Tier wärmer gehalten werden soll als normal (evtl Rotlicht?) oder auf keinen Fall wärmer als normal?
    In der Fachliteratur die ich besitze gibt es keine eindeutige Aussage
    und die Tierärztin schien auch nicht die nötige Kompetenz zu besitzen. Wie bekomme ich das Tier dazu, Nahrung oder Wasser zu sich zu nehmen? Kennt jemand einen Trick?

Re: Benötige Hilfe für unsere Landschildkröte

wgerdes schrieb:
    Hallo, wer kann mir eine Auskunft geben, wie man eine kranke
    Landschildkröte versorgt.
    Hallo

Wenn Deine Tierärztin mit Schildkröten so unerfahren ist, daß sie Dir nicht mal sagen kann, wie Du das Tier jetzt behandeln sollst, dann wäre es bestimmt günstiger, wenn Du schnellstens (gleich morgen) zu einem fachkundigen Reptilientierarzt aus dieser Liste gehst: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Vielleicht hat Dir die Dame für Deine Schildkröte ja nicht mal das richtige Medikament gegeben...

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Eva

Kommentar

Hallo,
      da geb ich Eva recht: geh unbedingt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, alles andere nützt dir und vor allem dem Tier überhaupt nichts. Die meisten Tierärzte haben null Ahnung von Schildkröten. Habe leider selbst durch einen inkompetenten Tierarzt 2 Tiere verloren, seitdem fahre ich lieber weiter als das mir das noch mal passiert. Also such dir am besten aus der Liste, die Eva als Link geschickt hat, den dir nächsten raus.
      Allgemeine Hinweise zur Schildkrötenhaltung findest du z. B. auf www.villa-testudo.de oder http://torsten.schildis.net oder auch auf www.schroete.de
      Kannst dich ja mal ein bißchen durch die Seiten lesen, vielleicht findest du da auch noch ein paar Tipps.
      Viele Grüße
      Stefanie

Kommentar

Hallo wgerdes,

du solltest Dir wirklich einen erfahrenen TA suchen, denke doch nur mal daran, wie lange Du in solch einem Fall Antibiotika einnehmen mußt.
        Ich mußte meinen Schildkröten auch schon mal Antibiotika geben, sie waren nach der Winterruhe erkrankt. Nur durch viel Wärme, tägliche Antibiotikagabe (Injektionen) und evtl. viel Glück wurden sie wieder gesund.

LG
        Markus

Kommentar

Lädt...
        X