Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrassenstrahler im Gewächshaus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrassenstrahler im Gewächshaus?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder Ideen bezüglich der Nutzung eines gasbetriebenen Terrassenstrahlers im Gewächshaus?
    Das Gewächshaus wird hauptsächlich von Geochelone elegans bewohnt und ist 12qm groß, komplette Verglasung aus Alltop.

Da unser Stromlieferant schon der Meinung ist wir wären ein Kleinbetrieb, suche ich nach einer geeigneten Wärmequelle welche nicht durch Strom betrieben werden muß.

Über Erfahrungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
    Andrea

Re: Terrassenstrahler im Gewächshaus?

Hallo Andrea,

hier mal ein Link
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29172#208772
    es ist in deinem Fall vielleicht nicht unbedingt hilfreich weil es nie um Terrassentrahler ging, aber trotzdem...

gruß
    Sabine

Kommentar

Hallo Andrea

Über Terrassenstrahler kann ich nichts berichten. Ein Bekannter von mir verwendet zur Gewächshausbeheizung aber eine propangasbetriebene spezielle Gewächshausheizung (gibts eigens dafür zu kaufen).
      Die läßt sich für den Winter als Frostwächter einsetzen (seine SKs werden im Gewächshaus überwintert) und in der Übergangszeit nachts auf die entsprechenden Temperaturen einstellen. Eine recht gute, aber nicht ganz billige Lösung, zumindest in der Anschaffung. Der Gasverbrauch für das fast 20 qm große Gewächshaus hält sich selbst im kalten München absolut in Grenzen.
      Die Gewächshaushersteller bieten solche Heizungen häufig als Zubehör an.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sabine, Hallo Eva,

vielen Dank für Eure Info.

Der Terrassenstrahler wird mit Butangas betrieben, wobei die benötigte Gasflasche ausserhalb des Gewächshauses aufgestellt wird.
        Da dieser Terrassenstrahler einen großen Metallschirm zur Verteilung der Wärme hat, gingen meine Bedenken in Richtung: heizt sich dieser Schirm so auf, daß die Alltopplatten gefährdet sind und was ist mit CO2? Da ein Gewächshaus ja wirklich nicht 100%ig dicht ist und auch 2 Dachfenster sowie eine doppelte Schiebetür (welche ja täglich mehrmals von mir geöffnet wird) vorhanden ist, schätze ich das es mit dem CO2 nicht der Punkt werden würde. Eher meine Angst vor der Wärme in Bezug auf Alltop?!

Da der besagte Schirm allerdings nicht direkt unter dem Dach, sondern in einem ca.Abstand von 1,5m vom Dach aufgehängt wird, werde ich es wohl zumindest einmal ausprobieren. Macht ja auch Spaß sich stundenlang ins Gewächshaus zu setzen und dabei die Schildköten zu beobachten. Sollte dann über einen längeren Zeitraum Gasgeruch auftreten, wars eben ein Experiment und unser Stromlieferant darf sich auf eine höhere Abschlagszahlung freuen.

Nochmals vielen Dank an Euch und schöne Pfingstgrüße
        Andrea

Kommentar

Hallo Andrea

Mein Bekannter hat das Problem mit CO2 und Gasgeruch (der schon etwas zu merken ist) mit einem kleinen Lüfter gelöst, der in eine Scheibe oberhalb der Tür eingebaut ist und die Luft etwas absaugt. Durch einen Spalt gegenüber knapp über dem Boden kommt Luft nach.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Re: Re: Terrassenstrahler im Gewächshaus?

Hallo Eva,

eine sehr gute Idee, vielleicht kann ich dies ja auch umsetzen?!!!!

Danke und schöne Grüße
            Andrea

---------------------------------------------

Hallo Andrea

Mein Bekannter hat das Problem mit CO2 und Gasgeruch (der schon etwas zu merken ist) mit einem kleinen Lüfter gelöst, der in eine Scheibe oberhalb der Tür eingebaut ist und die Luft etwas absaugt. Durch einen Spalt gegenüber knapp über dem Boden kommt Luft nach.

Schöne Grüße

Eva

[/quote]

Kommentar

Lädt...
            X