Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauren oder Griechen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauren oder Griechen ?

Hallo!

Ich benötige mal Euren Rat.
    Habe jetzt mein Freigehege fertig gebaut und möchte mir jetzt zwei Landschildkröten anschaffen.
    Jetzt weiß ich aber nicht welche. Man hat mir erzählt das Griechen anfälliger wären aul Mauren. Ein anderer hat mir wiederum genau das Gegenteil erzählt.
    Könnt ihr mir nun weiter helfen?

Mfg

Re: Mauren oder Griechen ?

Hallo,

aus jahrelanger eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Griechen (Testudo hermanni boettgerie) wohl mit die robustesten LS sind.
    Testudo hermanni hermanni ist je nach Herkunft meist empfindlicher.
    Bei den Mauren wäre sicherlich am ehesten Testudo graeca ibera zu empfehlen, die THB was die Robustheit betrifft sicherlich recht ähnlich sind.
    Von Testudo graeca graeca oder auch den nordafrikanischen F. nabeulensis würde ich am Anfang eher abraten.

MfG Jan

Kommentar

Re: Mauren oder Griechen ?

HugoBOSS schrieb:
      Jetzt weiß ich aber nicht welche. Man hat mir erzählt das Griechen anfälliger wären aul Mauren.
      Hallo Boss ;-)

Es kommt schon auch etwas darauf an, wo Du wohnst. In milden Regionen lassen sich europäische Maurische Landschildkröten und Griechische Landschildkröten (T. hermanni boettgeri) beide gut halten. In klimatisch härteren Regionen bist Du sicher mit T. h. boettgeri besser bedient, da sie nicht ganz so wärmebedürftig sind, wie T. graeca ibera.

Wie Jan schon schrieb: die afrikanischen Unterarten der Maurischen Landschildkröte, aber auch die südtürkischen Tiere sollte ein Anfänger besser noch nicht halten, denn die sind um ein Vielfaches schwieriger zu pflegen und wesentlich wärmebedürftiger.

Kannst Dir dazu ja auch mal diese Seite ansehen:
      http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
      X