Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnsäure bläulich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harnsäure bläulich

Hallo!

Gleich nochmal eine medizinische Frage zu meiner 30 jährigen Tgi Dame. Und zwar ist die Harnsäure des Tieres seit ca. 2-3 Wochen bläulich bzw. hellblau! Der restliche flüssige Teil des Urins ist durchsichtig. Zunächst dachte ich, der Harn hat sich irgendwie auf einem Blatt verfärbt, dem ist aber nicht so. Die Harnsäure wird schon direkt hellblau ausgeschieden. Wir haben gestern mit dem zool. Institut in München telefoniert, die fanden das auch ziemlich komisch und wir haben gleich mal eine Probe eingeschickt. Grüne Harnsäure ist ja bekannt für einen Nierenschaden/-probleme, aber blau?! Hat jemand von Euch schon mal sowas gesehen und kann mir sagen, was das zu bedeuten hat? Ansonsten verhält sich das Tier ganz normal.

schöne Grüße
    bergfloh

Re: Harnsäure bläulich

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen: Als Futter hat die Schildkröte nur Wildkräuter (hauptsächlich Löwenzahn), Agrobs, Wiesenheu, Wasser und als Ergänzung noch ein paar Eierschalen, ein klein wenig von einer Sepiaschale, sowie ein bisschen CalcioReptin zu sich genommen. Im Gehege habe ich im Frühjahr alle möglichen neuen Wildkräuter angepflanzt, gibt es vielleicht ein Kraut, das die Harnsäure blau färbt?

Kommentar

Bei Verfärbungen der Harnsäure würde ich eher auf Leberprobleme tippen, egal ob gelb, grün oder blau (da hatte ich letztes Jahr ein Boettgeri Weibchen bekommen, das hatte dunklblaue fast schwarze Harnsäuere)

Wenn zuviel Löwenzahn gefressen wird färbt sich der URIN braun, genauso bei zuwenig trinken, da ist der Urin konzentriert und eben braun aber nicht die Harnsäure.

Kommentar

neben vorgenannten kann auch ein harmloses Phänomen eintreten: nach dem Fressen von bestimmten Wiesenkräutern / -pflanzen, beispielsweise Gänseblümchen, wurde eine harmlose hellblaue Verfärbung beobachtet.

Im Zweifelsfalle ist es auf alle Fälle immer richtig, eine fachkundige ärztliche Diagnose anhand entsprechenden Untersuchungsmaterials erstellen zu lassen

Kommentar

Und lieber Hellmut, wenn im Zweifelsfalle der oder die T-Ärzte auch nicht weiter/mehr wissen?
          Und wenn die Schildkröten keine Gänseblümchen fressen, so wie meine Bagage? *g*

Kommentar

Ach, liebe Angela, Deine Frage ist so gut, daß ich sie nicht mit einer Antwort versauen möchte ;-)

Kommentar

Also ein paar Gänseblümchen hat sie schon gefressen, das kann ich sicher sagen. Aber es waren nur wenige, die mehr oder weniger beim Fressen von anderen Wildkräutern mit reingerutscht sind. Gänseblümchen mag sie nicht besonders und spuckt sie manchmal auch wieder aus. Wie dem auch sei, eine Probe ist weggeschickt und nur diese kann Gewissheit bringen.

Kommentar

Da bin ich aber froh drum Hellmut ;-), nichts desto trotz habe ich für einmal mein "Hirn" eingeschaltet und nachdem ich mir den Banner angeguckt und näher betrachtet habe....... sehe ich doch ein bisschen klarer!

Kommentar

Re: Re: Harnsäure bläulich

bergfloh schrieb:
                  Also ein paar Gänseblümchen hat sie schon gefressen, das kann ich sicher sagen.
                  Hallo Bergfloh

Ich kenne ebenfalls bei hellblauen Verfärbungen der Urate als Ursache die Gänseblümchen. Das erste Mal griff ich auch panikartig zum Telefonhörer. Mittlerweile sehe ich es gelassen.
                  Allerdinds sind, wie Hellmut schon schreibt, grünliche, gelbliche und dunkelblaue Verfärbungen der Urate immer ein Alarmzeichen und Grund für einen _sofortigen_ Tierarztbesuch.

shcöne Grüße

Eva

Kommentar

Brombeeren machen übrigens auch babyblau :-)), kann zwar im Moment eher nicht daher kommen, fiel mir nur gerade dazu ein. Hat mich als ich es das erste Mal sah, ganz schön erstaunt, da ja Brombeeren sonst alles eher lila färben.
                    Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Allerseits!

Die hellblaue Farbe ist nun wieder weg und die Urate sind wieder normal weiß. Im ersten Moment erschrickt man ja schon...
                      Färben eigentlich auch Margeriten bläulich. Die schmecken meinen Kröten nämlich ziemlich gut. Es waren aber noch keine Blüten dran.

Kommentar

Lädt...
                      X