Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich 2Griechische Landschildkröten ,benötige schnell Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plötzlich 2Griechische Landschildkröten ,benötige schnell Hilfe!

Hallo zusammen,
    mir wurden heute unverhofft 2junge Griechische Landschildkröten aufs Auge gedrückt die der bisherige Halter erst vor ein paar Tagen erworben hat!Er wußte daß ich mich mit Dendrobaten beschäftige und hat scheinbar alles in einen Topf geworfen!
    Jetzt bitte ich hier um schnelle Hilfe,ich kann mich nicht so schnell ins Thema einlesen weil ich ja die Tiere schon da hab!!
    Bis jetzt hab ich sie im Garten in einer aus Ziegelsteine schnell gebauten Umrandung!Etwas hab ich schon gelesen,Frühbeet usw. aber auf die schnelle nicht zu realisieren!

Grüße Wolfgang

Re: Plötzlich 2Griechische Landschildkröten ,benötige schnell Hilfe!

Hallo Wolfgang,

> mir wurden heute unverhofft 2junge Griechische Landschildkröten aufs Auge gedrückt die der bisherige Halter erst vor ein paar Tagen erworben hat!

So viel zum Thema "überlegte Anschaffung"... Diese Tiere sind offensichtlich immer noch zu billig. Da haben die Schildkröten ja Glück gehabt, dass sie bei Dir untergekommen sind!

Lass Dir unbedingt noch die Kaufbescheinigung und alle weiteren Papiere geben, denn diese Tiere sind ja meldepflichtig.

> Bis jetzt hab ich sie im Garten in einer aus Ziegelsteine schnell gebauten Umrandung!

Das ist schon mal gut. Hoffen wir, dass es bald warm wird, dann kannst Du das Frühbeet auch später noch bauen. Die Umrandung des Geheges muss natürlich so hoch bzw. glatt sein, dass die Tiere nicht ausbüxen können. Schildkröten sind nicht so plump wie man denkt! Wenn's noch sehr junge Tiere sind, musst Du eventuell auch einen Schutz (Vogelnetz) gegen Krähen anbringen. Und einen Unterschlupf (halber Blumentopf, große Korkrinde) brauchen sie auch. Am besten so niedrig, dass sie die "Decke" noch spüren, dann fühlen sie sich sicherer. Wenn's dann mal schönes Wetter wird, musst Du eventuell für Feuchtigkeit sorgen. Und Trinkwasser solltest Du immer anbieten. Wichtig ist auch, dass die Tiere Wildkräuter zum fressen bekommen (sonst nichts) und dass Du Kalk anbietest - am besten Sepiaschalenstücke und Eierschalen. Dann können sie sich bedienen. Ansonsten lass sie in Ruhe.

Lies halt in Ruhe die Tipps hier im Forum und die empfohlenen Internetseiten durch. Und wenn Du noch Fragen hast: Nur zu.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Wolfgang

Hier noch als Ergänzung ein kleiner Crashkurs für's aller Wichtigste:

http://www.t-hermanni.de/griech/hermanni.pdf

Hier wird's dann schon ausführlicher:

http://www.schroete.de
      http://www.t-hermanni.de/griech/index.2.html

Falls noch Fragen auftauchen, dann melde Dich einfach hier nochmal

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Beate,Eva,
        dieser Tag war echt ein Schildkrötentag,zig telefonate,Internet und zu guter letzt eine Fahrt ca.70 km zu einer Züchterin!
        Jetzt bin ich wieder etwas runter,hab die Tiere,es regnet,momentan im Haus in einer Holzkiste mit Heu,Löwenzahn und Korkrinde.
        Die Papiere bringt mir der Mensch die nächsten Tage sagt er,schätze wir werden uns jetzt öfter hier begegnen da wir beschlossen haben Nr.25 u.29 bei uns zu behalten!
        Nächste Woche wird mit den "Bauarbeiten" begonnen!

Danke für eure Hilfe!

Grüße Wolfgang

Kommentar

Hallo allerseits,
          wohlt ihr mir nochmal ein Ohr leien?
          Mittlerweile leben die beiden Tiere in einem Aquarium 120x60,als Lichtquelle habe ich eine 125W HQL Hängeleuchte 60 cm über die Mitte des Beckens gehängt,zusätzlich noch einen 100W Spotstrahler(Terra Namibia)montiert,41°C am Boden darunter.Gartenerde aus dem Garten ca4-5cm als Bodengrund+Ameisen u.Asseln,einen Flachen Stein,ein Wasserbecken,eine schöne Korkrinde! Ab Juni möcht ich sie dann in den Garten bringen,ein Frühbeet100x60,leider ist nur der Deckel aus Plexiglas der Rest Plastik aber schon ein stabileres Teil! Erstmal Ziegel drunter und das Teil drauf hab ich gedacht! So eine Art Holzsandkasten ca.4m²hab ich auf die schnelle gebastelt,kommt auf die Wiese, da will ich momentan das ganze reinstellen!

Ich find es nach massiver Beanspruchung der Suchfunktion als ok. Was meint ihr dazu?Oder was kann ich in kurzer Zeit besser machen?

Grüße Wolfgang

[[ggg]Editiert von W.O.K. am 24-05-2005 um 19:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X