Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht von griechischen Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucht von griechischen Landschildkröten

Ich habe heute 5 Eier aus dem Freilandgehege meiner griechischen Landschildkröten ausgegraben. Wahrscheinlich sind sie noch ganz frisch, da das Weibchen verdächtig lange gegraben hat an dieser Stelle. Habe mich natürlich schon ein bisschen über die Aufzucht informiert, die Eier an ihrer Oberseite markiert und einen klienen Brutkasten gebastelt. (Ein Foto könnt ihr unter http://ch-clan.ngz-server.de/pics/brutkasten.jpg anschauen) Die Wassertemperatur ist ca. 34°C. Das Weibchen ist 8 Jahre alt und lebt zusammen mit 3 männlichen Schildkröten. Da ich darüber hinaus über keine Erfahrungen mit der Zucht verfüge, habe ich noch ein paar Fragen:
    -Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Eier befruchtet sind? (Es ist die erste Eiablage dieser Schildkröte, soweit ich es mitbekommen habe)
    -Gibt es an dem Brutkasten noch etwas zu bemängeln, oder hat jemand weitere Ratschläge?
    -Zu welchem Zeitpunkt lässt sich feststellen ob sich da wirklich etwas entwickelt, und wie stelle ich das fest?

Vielen Dank schon mal!

Re: Zucht von griechischen Landschildkröten

Hallo! ist schon etwas früh wenn ein 8 jähriges 0,1 Eier legt. Oft sind Erstgelege unbefruchtet, eine Inkubation kannst Du natürlich versuchen. In Deinem Inkubator schauts ein wenig sehr Feucht aus. Hier mal ein Link: http://www.fam-rentschler.de/zucht.htm . Grüße

Kommentar

Ist eine hohe Feuchtigkeit nicht optimal? Werde mal die Wassertemperatur ein kleines bisschen senken, vielleicht hilfts. Hab aus Neugier die Eier jetzt mal gewogen, sie sind 14-16 Gramm schwer.

So nebenbei, wofür steht eigentlich dieses "0,1"?

Kommentar

Hallo! 0,1 = weiblich. Die Luftfeuchte sollte 70-80 % betragen. Es handelt sich ja um hartschalige Eier. Zu hohe LF führt zu Spannungsrissen in der Eischale u. letztl. zum Absterben des Keimlings. Außerdem sollte kein Tropfwasser auf die Eier kommen. Grüße Paule

Kommentar

Lädt...
        X