Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenlage...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenlage...



    Hi, meine Breitrandschildkröte lag jämmerlich auf dem Rücken und strampelte sich eins ab. Glücklicherweise kann sie nicht sehr lange dort so gelegen haben, weil ich etwa 1-2 Stunden vorher ausgemistet hatte. Sie muss an der Gehegebegrenzung hochgeklettert sein und dann unglücklich umgekippt sein.

    Ich dachte, die können allein wieder umdrehen? Oder hab ich da was falsch gelesen? Wie kann ich das vermeiden? Nicht auszudenken, wenn ich arbeiten gewesen wäre, dann wär die Ärmste bis zum Abend so dagelegen... Ich mach mir fürchterliche Vorwürfe...

    Claudia

  • #2
    Re: Rückenlage...

    Hallo Claudia,

    > Ich dachte, die können allein wieder umdrehen?

    Eigentlich ja, und zwar dann, wenn sie irgendwo einen Widerhalt finden. Der Boden sollte also an allen "gefährlichen" Stellen nicht locker und sandig sein, sondern besser zumindest fest (damit der Panzer nicht einsinkt, sondern sozusagen abrollen kann). Wenn das Gehege bewachsen ist, kommen die Schildkröten meist von selber wieder auf die Beine, weil sie sich beim Strampeln mit den Krallen irgendwo in den Pflanzen einhängen und dann daran herumhebeln können. Bei kleineren Schildkröten reicht oft auch grobes Heu oder Holzstücke als Widerlager. Pass aber auf, dass Du mit dem Holz oder der sonstigen Deko keine Hilfestellung zum echten Ausbüxen gibst!

    Viele Grüße
    Beate

    [[ggg]Editiert von Beate Pfau am 25-05-2005 um 15:08 GMT[/ggg]]
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Rückenlage...

      Beate Pfau schrieb:
      Bei kleineren Schildkröten reicht oft auch grobes Heu oder Holzstücke als Widerlager.
      Ich kann Beate nur bestätigen. Ich habe an allen bekannten Gefahrenstellen, z.B. Ecken, "Klettergerüsten" etc., getrocknete Brennesselstengel oder sonstige Stengel liegen. Meine Babys versuchen sich nämlich nicht nur mit den Beinen umzudrehen, sondern auch mit dem Maul in den Boden zu beißen. Erdkrümel bieten aber keinen festen Widerhalt, das Heu und vor allem die fasrige Brennessel schon.

      Gruß, Editha

      Kommentar

      Lädt...
      X