Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelhaltung?Tierarzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

[quote]Mapturtle schrieb:
    Hallo!

Es ist jedesmal erstaunlich, welch religiöse Züge diese Diskussion annimmt. Kein einziges wirklich neues Argument, da lange schon alles gesagt ist. Aber putzig finde ich schon Beiträge a la "mein Mann ist Zoologe, ich weiss Bescheid"!

Hallo Mapturtle
    Schön daß du meinen Beitrag putzig findest. Ich würde das auch, wenn nicht dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen worden wäre. So kann man jede Aussage verdrehen.
    Aber egal, ich habe es nicht nötig mich zu rechtfertigen.
    Noch einen schönen Tag
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

Hallo Sabine,

ich will Dir Deine Haltung ja auch gar nicht absprechen, aber es gibt eben auch andere Fälle wo es nicht so ist. Dann wird eben argumentiert: Revierkämpfe gibt es eben und kommen in der Natur auch vor. Dann muß man lesen: nach 12 Stunden habe ich eingegriffen, ehrlich gesagt, da geht mir der Hut hoch.
      Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: wie würdest Du Dich bei Revierkämpfen verhalten?

Schöne Grüße
      Andrea
      Hallo Andrea
      Ich würde, wenn es bei meinen Männchen zu Revierkämpfen käme, zuerst mal meine Haltung überprüfen, bevor ich auf die Idee käme die Tiere zu trennen.
      Ich hatte aber dieses Problem noch nie, obwohl meine Männchen verschieden alt und groß sind. Vielleicht habe ich ja nur besonders friedliche Tiere oder vielleicht ist meine Haltung optimal. Wer weiß es?
      Viele Grüße
      Sabine

Kommentar

sascha* schrieb:
        Hallo Andrea,

Wenn sie sich dann begegnen und wie Sabine ja in ihrem Ursprungshabitat beobachten konnte, dauerte dieser Kampf nur Minuten und nicht bis zu 12 Stunden!!!
        Das sagt Sabine, andere sagen wiederum was anderes, und in der Natur werden es wohl auch nicht immer ein paar Minuten sein, oder doch?

Nicht die Kämpfe, die Folge der Kämpfe.
        Das eine temporäre Trennung, in Form eines Eingreifens, sinnvoll ist, da stimme ich dir zu. Aber das muss der Pfleger selbst abschätzen, wann die männlichen Tiere den Bogen überspannt haben und eine Trennung vorbeugend zum Schutz durchgeführt werden sollte.

Wenn sie das Glück haben eine wirklich harmonisierende Gruppe zu haben oder, ausser dem Alphatier, ordnen sich alle anderen Männer unter und leiden somit still vor sich hin.
        Hat es was mit Glück zu tun, oder mit dem Haltungsbedingungen und der Aufzucht der Tiere?

An was erkennst Du, dass männliche Tiere leiden? (während der Kämpfe ist es durchaus Stress, auch außerhalb der Paarungszeit?)

1. durch beobachten der Weibchen, verhällt sich eins anders als in der Zeit zuvor, stimmt etwas nicht und man muß sofort handeln, auch wenn es "nur"Parasiten sind.
        2.Ein dominantes Weibchen läßt andere Weibchen nicht an den Legehügel.
        1. Erkrankungen und anderes Verhalten müssen nicht zwingend wg. der bevorzugten Gruppenhaltung entstehen. Das eine Trennung im individuellen Fall "Sinn" macht, steht dabei auf einem anderen Blatt (bsp. Quarantäne wg. Herpes, oder Wurmkur)
        2. Schonmal darüber nachgedacht, nicht nur einen Legehügel zu erstellen?

zuerst bitte ich Dich das Wort "Einzelhaft" nicht zu verwenden, sie leben ja nicht im steriellen Knast.
        Eine Definition die man wohl wirklich nicht auf die Goldwaage legen muss - aber ok

Eben, Du schreibest es selber :Augenscheinlich.
        Dann bitte ich um exakte Merkmale um das Verhalten und den Stress der Tiere zu interpretieren!!

Kann ich Dir nicht beantworten, meine Männergehege liegen nicht direkt neben der der Weibchen.
        Auch wenn das so ist, weisst du nicht, ob sie sich vielleicht doch riechen können, somit gewisse Bedürfnisse und Reize, auch außerhalb der Paarungszeit, nicht ausleben können.

Gruß,
        Sascha
        Hallo Sascha,

bevor ich weiterhin versuchen werde Dir Deine Fragen zu beantworten, hätte ich eine Frage an Dich:
        welche Schildkröten pflegst Du, wie hälst Du sie (Terrarium/Freiland) welche Größe haben Deine Gehege?

Vielen Dank und Gruß
        Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

[quote]SabineWil schrieb:

Hallo Andrea
          Ich würde, wenn es bei meinen Männchen zu Revierkämpfen käme, zuerst mal meine Haltung überprüfen, bevor ich auf die Idee käme die Tiere zu trennen.

Hallo Sabine,
          darf ich als Schlussfolgerung daraus ziehen: wenn die Männchen sich blutig beissen oder auch nur ein Männchen verletzt wird, greifst Du nicht ein sondern überlegst erst Deine Haltungsbedingungen?
          Das kann ich nicht glauben.

Schöne Grüße
          Andrea

Kommentar

Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

Hallo Andrea,

bevor ich weiterhin versuchen werde Dir Deine Fragen zu beantworten, hätte ich eine Frage an Dich:
            welche Schildkröten pflegst Du, wie hälst Du sie (Terrarium/Freiland) welche Größe haben Deine Gehege?
            Ich verstehe nicht, was das mit der Diskussion zu tun haben soll.

Gruß,
            Sascha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

Hallo Sabine,
              darf ich als Schlussfolgerung daraus ziehen: wenn die Männchen sich blutig beissen oder auch nur ein Männchen verletzt wird, greifst Du nicht ein sondern überlegst erst Deine Haltungsbedingungen?
              Das kann ich nicht glauben.

Schöne Grüße
              Andrea

Hallo Andrea
              Wir oft soll ich es noch schreiben, bei mir kommen keine Revierkämpfe vor.
              Da in mein Freigehege auch kein neues Männchen kommen wird, werde ich mir keine Gedanken darüber machen. Meine Tiere waren von Anfang an friedlich und werden es in Zukunft auch sein.
              Natürlich würde ich ein verletztes Tier herausnehmen und zum Tierarzt bringen.
              Viele Grüße
              Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

SabineWil schrieb:

Natürlich würde ich ein verletztes Tier herausnehmen und zum Tierarzt bringen.
                Viele Grüße
                Sabine
                Hallo Sabine,

nicht aufregen :-)))

Auch wenn es bei Dir nicht vorkommt,es gibt immer den Fall der der Fälle und ich möchte nur Deine Einstellung den Schildkröten gegenüber lesen.

Deine Antwort reicht mir nicht, ich möchte wissen: trennst Du die Tiere oder läßt Du sie den Kampf ausfechten, mit allen konsequenzen? Das Du währenddessen über Haltungsbedingungen nachdenken würdest kann ich weiterhin nicht glauben.

Wenn es Dir hilft, nimm es als theoretische Frage an Dich.

Schöne Grüße
                Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

Hallo Sabine,

nicht aufregen :-)))

Hallo Andrea
                  Doch, langsam rege ich mich auf. Warum soll ich mir Gedanken machen über einen Fall der theoretisch auftauchen könnte. Ich habe wichtigeres zu tun. Außerdem gehören Mutmaßungen wirklich nicht in diesen Beitrag. Es hilft keinem weiter.
                  Sollte so ein Fall bei mir eintreten, werde ich schon den richtigen Weg finden meinen Tieren zu helfen. Aber warum sollten Männchen, die jahrelang friedlich zusammen leben auf einmal aggresiv werden?
                  Viele Grüße
                  Sabine

Kommentar

sascha* schrieb:

Ich verstehe nicht, was das mit der Diskussion zu tun haben soll.

Gruß,
                    Sascha
                    Hallo Sascha,

ich möchte nur wissen mit wem ich diskutiere. Ich verlange ja keinen Lebenslauf von Dir. Was ist so schlimm daran?

Schöne Grüße
                    Andrea

Kommentar

• Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

Hallo Andrea,

ich möchte nur wissen mit wem ich diskutiere. Ich verlange ja keinen Lebenslauf von Dir. Was ist so schlimm daran?
                      Ist es so schlimm, dass ich keine Lust habe, es hier und jetzt öffentlich kund zu tun?

Ich würde mich viel lieber wieder dem eigentlichen Thema zuwidmen.

Viele Grüße,
                      Sascha

Kommentar

• Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

sascha* schrieb:
                        Ist es so schlimm, dass ich keine Lust habe, es hier und jetzt öffentlich kund zu tun?
                        Du sprichst mir 100% aus der Seele! Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, ist es schon gefährlich viel, was wir hier weltweit für jeden lesbar an Persönlichem ins Netz stellen, ohne daß wir die geringste Ahnung haben, wer diese Informationen zu welchem Zweck aufsaugt und sammelt. Das können Nachbarn, Freunde (oder das Gegenteil...) Kollegen, Versicherungsvertreter sein...

Ich habe die Konsequenz für mich so gezogen, daß ich in keinem neuen Forum mehr mit meinem richtigen Namen poste, das erschwert die Suche und das Zusammentragen.

Sorry, an die Moderatoren für diesen Off-topic Beitrag, aber ich finde, jeder der das Internet nutzt,z.B. dieses Forum hier, sollte sich dringend auch mal über die möglichen Gefahren für seine reale Person klar werden.

Gruß, Editha

Kommentar

• Re: Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

Hallo Editha
                          Du sprichst mir aus der Seele. Ich stehe zwar zu meinem Namen, schreibe auch nur unter ihm in allen Foren, aber ich hätte nie meine Tieranzahl, meine Arten bekannt geben dürfen. Ich bin eben zu naiv, werde mir das aber merken, daß es mir zum Verhängnis werden kann.
                          Viele Grüße
                          Sabine

Kommentar

• Re: Re: Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

SabineWil schrieb:
                            Ich bin eben zu naiv, werde mir das aber merken, daß es mir zum Verhängnis werden kann.
                            Ich befürchte, das sind wir alle im Umgang mit Daten, die wir in Foren veröffentlichen oder auch nur die Art, wie wir uns präsentieren. Ich sehe die größte Gefahr nicht bei uns Mittelalten, sondern bei den ganz Jungen, die z.B. irgendwann mal einen Job suchen...

Gruß, Editha

Kommentar

• Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

Hallo Editha und Sabine,

ich kann eure Befürchtungen voll und ganz verstehen. Genaue Angaben über seinen Tierbestand sollte man wirklich nicht machen, aber trotzdem könnte man doch z.B. schreiben, dass man seit 2002 einige Jungtiere einer bestimmten Art pflegt, ohne Informationen damit preiszugeben, die sich negativ auswirken könnten.

Gruß Irmi

Kommentar

• Re: Re: Einzelhaltung?Tierarzt?

Irmi Jasser-Häger schrieb:
                                Genaue Angaben über seinen Tierbestand sollte man wirklich nicht machen,
                                Hallo Irmi,

mir ging es gar nicht in erster Linie um das Klauproblem, meine Befürchtungen gehen über die Tiere hinaus (und damit über diesen Thread, aber du bist die Moderatorin... ).

In einem anderen Forum habe ich einmal als Warnung geschrieben, daß meine Mehlwurmzucht sich im Teppichboden verselbstständigt hat . Laß das mal einen evtl. Vermieter lesen oder die Wohnungsnachbarn. Eine von Ungeziefer verseuchte Wohnung ist ein Grund zur Kündigung. Mindestens aber kann der Vermieter verlangen, daß man Tiere abschafft, die solche Nahrung brauchen.

Noch existentieller wird es aber, wenn ein Personalchef ein bißchen Internetrecherche betreibt, bevor er jemanden einstellt und das macht er garantiert, genauso wie man umgekehrt seine neuen Kollegen bestens unter die Lupe nehmen kann, bevor man sich zwischen mehreren Angeboten entscheidet. Wirklichkeitsgetreuere Belastungstests als eine heiße Internetdiskussion kann auch das allerbeste teure Assessment nicht ergeben. Die Leute präsentieren ja alles freiwillig, wie überzeugend argumentiert jemand, wie logisch kann er denken, kann er Fehler eingestehen, nachgeben...

Meinen eigenen Kindern habe ich jedenfalls geraten, von Anfang an nie in Foren mit Klarnamen aufzutreten. Wenn man möchte, kann man sich irgendwann gegenüber Forenfreunden per Email outen. Und noch etwas würde ich nicht mehr tun, was ich genau aus diesem Grunde hier nicht verrate. Aber bei mir ist eh schon Hopfen und Malz verloren...

Gruß, Editha

Kommentar

Lädt...
                                X