Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Papiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keine Papiere

Hallo!

Eine Bekannte von mir hat mehrere griechische Landschildkröten, die sie immer mal wieder geschenkt bekommen hat von Leuten die sie nicht mehr wollten. Eine hat sie sogar gefunden. Allerdings haben die Tiere alle keine Papiere. Die Frau ist schon etwas älter und hat in die Richtung nie etwas unternommen. Wenn sie nun Junge bekommt, was genau macht man dann mit diesen? Kann man dann nur die anmelden oder soll man die Eltern anmelden und versuchen zu erklären warum man sie früher nicht angemeldet hat? Ich glaube sie hat die Tiere schon seit über 20 Jahre.

Gruß Franzi

Re: keine Papiere

Hallo Franzi,

diese Tiere hätten schon längst nachgemeldet werden müssen, nämlich bei Inkrafttreten der EU-Verordnung im März 1987. Du solltest sofort die zuständigen Behörde informieren und die Situation schildern. Wie Eure Artenschutzbehörde bei der Anmeldung dann damit umgeht, unterliegt ihrem Ermessen. Sie kann die Tiere beschlagnahmen und einziehen, sie kann sie auch beschlagnahmen und beim bisherigen Besitzer einstellen.
    Du musst die Situation aber sofort melden, am besten mit deiner Bekannten, sonst machst du dich strafbar. Besser wäre es für dich, wenn du die Schildkröten zurückgibst, deine Bekannte das mit der Behörde regeln lässt und erst wenn alles geklärt ist, die Schidlkröten übernimmst.
    Seid einfach recht nett und vor allem ehrlich mit dem Beamten/der Beamtin, das hilft in vielen Fällen schon mal ein gutes Stück weiter.
    Gruß Irmi

Kommentar

Hallo!

Wenn ich das recht verstehe, sollen die Tiere bei der älteren Dame verbleiben. Warum macht sich Franzi dann strafbar, wenn Sie die Dame nicht bei der Behörde anzeigt?

Gruss.

Kommentar

Hallo Map turtle,

wieso ich verstanden habe, dass Franzi die Tiere übernommen hätte, weiß ich auch nicht.
        Danke für den Hinweis!

@Franzi
        sorry, war wohl mit den Gedanken woanders.
        Deine Bekannte muß die Tiere unbedingt melden, sonst macht sie sich strafbar.

Gruß Irmi

Kommentar

Re: Re: keine Papiere

Fachmoderator schrieb:
          Deine Bekannte muß die Tiere unbedingt melden, sonst macht sie sich strafbar.
          Hallo

Als Ergänzung:
          Vor allem darf die Dame mit diesen Schildkröten gar nicht züchten, d. h. also eventuell gelegte Eier nicht ausbrüten, wenn die Elterntiere keine Papiere haben und nicht angemeldet sind!

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
          X