Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinebeissen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinebeissen ?

Guten Abend

Ich hab da ein Problem, vielmehr meine Eltern!
    Und zwar haben sie seit ca.3-4 Jahren zwei griechische Landschildkröten, die auch ungefähr genauso alt sind (also 3-4 Jahre).
    Wenn die Kleinen im Garten sind und unter Aufsicht Freilauf haben, beissen sie, sobald sie auf den Gehwegplatten sind,wie verrückt in die weißen Steine! Der Größere der beiden wird dabei so hektisch, das er vor Aufregung mit dem Panzer wackelt.
    Die beiden haben auch schon mal wie verrückt Erde gefressen,woraufhin ich erstmal Vitamin&Mineralienpulver besorgt habe.Das war letztes Jahr.Was jetzt mit dem Erdefressen ist ,weiß ich leider nicht.
    Meine Frage ist, können die Kleinen trotzdem noch eine Mineralienunterversorgung haben?
    Sie bekommen wohl 2mal pro Woche das Pulver über ihr Futter gestreut.
    Zu den Angaben:
    Sera reptimineral H
    pro 1000g: Vitamine: A 250.000 I.E.
    Ca Pantothenat 10.000mg
    D3 2000 I.E.
    Mineralien: Ca 149.018mg
    Ich hab jetzt nur das m.E. wichtigste abgeschrieben,bei Bedarf schreib ich noch den Rest!
    Hoffe ihr könnt mir helfen,das ich das meinen eltern richtig beibringen kann!!

Vielen Dank im Voraus,
    Grüße, Yvi ~t

Re: Steinebeissen ?

Hallo

Wenn Schildkröten ganz wild auf Steine sind, dann können sie folgende Probleme haben:

- Ballaststoffmangel im Futter
    - Darmparasiten (Würmer, Einzeller)
    - Mineralstoffmangel, speziell Kalziummangel.

Solche Vitaminpräparate, wie Du sie verwendest, sind für Schildkröten leider nicht geeignet. Du riskierst damit eine Vitamin-A-Überdosierung! Sieh Dir doch dazu mal diesen Link an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/hautproblem.html#hautablsung

Bei zu weichem Futter (strukturarm,ballaststoffarm), vor allem bei häufiger Salatfütterung und Fütterung von zartem Wiesenfutter entsteht sehr schnell Ballaststoffmangel. Schildkröten haben einen Darm ähnlich wie Pferde oder Kühe. Sie verdauen nicht mit Enzymen, sondern mit Fermenten, Darmbakterien und Darmeinzellern. Ist das Futter zu ballaststoffarm, dann wird es nicht vollständig verwertet, weil es viel zu schnell durch den Darm saust. Die wichtigen Vitamine gehen dabei leicht flöten. Sieh Dir dazu mal diese Links an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html und --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html

Wenn eine Schildkröte nie auf Darmparasiten untersucht und behandelt wird, können sich diese Plagegeister u. U. zu stark im Darm ausbreiten. Dies behindert wieder die ausreichende Nährstoffaufnahme. Vitamine und Mineralstoffe werden z. T. wieder ausgeschieden, statt in den Organismus aufgenommen zu werden. Linktipp: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html

Bei einseitiger Ernährung, vor allem zu geringer Mineralstofffütterung/Kalziumversorgung entsteht Mineralstoffmangel. Den versuchen die Tiere mit Fressen von Bodengrund auszugleichen, weil die Böden in freier Natur in Südeuropa sehr mineralstoffhaltig sind. Das funktioniert bei uns viel weniger gut und die Steinchen führen sehr leicht zu Verstopfung und Darmverschluss. Kalziummangel führt zu Rachitis. Deshalb müssen die Schildkröten jederzeit Zugang zu kalziumhaltigen Materialien haben. Das sind Sepiaschale oder gut zerkleinerte Hühnereierschalen von gekochten Eiern. Linktipp: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/rachitis.html

Natürlich ist es auch immer wichtig, eine Schildkröte bei den richtigen Temperaturen, Lichtverhältnissen und mit einer ausreichenden Wasserversorgung zu halten! Linktipp: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html

Was bei Deiner Schildkröte genau die Ursache ist, kann Dir nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt sagen. So einem (und keinesfalls einem "normalen" Kleintier-Tierarzt!) solltest Du Eure Schildkröte sehr bald vorstellen, damit er die richtige Behandlung einleiten kann. Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com (oder für Österreich hier: --> http://www.isv.cc/tierarzt.htm ) Nimm das am besten möglichst bald in Angriff, damit Deine Schildkröte nicht irgendwann so aussieht, wie auf diesen Bildern: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/fehlwachstum.html

Wenn noch Fragen auftauchen, dann nur zu!

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Vielen Dank Eva ,für deine umpfangreiche Antwort!
      Ich hab sie schon ausgedruckt und werde sie meinen Eltern zukommen lassen.
      Ich habe trotzdem noch einige Fragen:
      Also das mit der Ernährung,in dem Link las ich gerade,das auf keinen Fall Fleisch gefüttert werden darf,leuchtet mir ja ein!
      Aber bei meinen Eltern lebt noch eine adulte griechische LSK, die ungefähr dreißig Jahre alt ist.Die gehört eigentlich mir,aber ich konnte sie beim Auszug nicht mitnehmen, da ich keinen Garten habe.
      Zum Thema: Dieses Weibchen kann man an Sommertagen beobachten,wenn sie vor Ameisennestern sitzt und die Ameisen frißt!Gerne sitzt sie auch mittendrin, wenn die Mücken oder kleine Fliegen rumschwirren und scheint sie aus der Luft zu fangen!Und sie wurde schon erwischt, wie sie eine fette Nacktschnecke verspeist hat, mit sichtlichem Genuß!
      In dem Link heißt es doch ,Schnecken und Regenürmer auf keinen Fall!!
      Müssen diese ihr dann weggenommen werden?
      Im übrigen, alle drei Schildkröten werden gleich gehalten und die große beißt nicht in Steine.Heu (leider nur das normale Heu)steht allen in großen Mengen zur Verfügung,sie fressen es auch.
      Sobald es warm draußen ist,kommen alle drei nach draußen, in Gehege und mindestens zwei Stunden pro Tag haben sie, wie gesagt, beaufsichtigten Freilauf.(Geht halt nicht anders, denn die Große ist schon mal abgehauen).Das Anbieten von Eierschale im Terrarium wurde auch schon mal (lt. Erzählung)versucht,aber die Tiere sind da wohl nicht rangegangen.Ich denke,wir werden das mal mit Sepia in Angriff nehmen!
      Die Panzer der beiden Kleinen sind noch fest,glücklicherweise!

Nochmals Danke, Yvi

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 30-05-2005 um 13:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Yvi

Bei Deiner "Großen" gehe ich davon aus, daß es ein ausgewachsenes Tier ist. Jungtiere im Wachstum haben einen höheren Kalziumbedarf als ausgewachsene Tiere.
        Was die Vorlieben Deiner "Großen" angeht: Schildkröten fressen in freier Natur fast alles, was sie erwischen können. Nutzung von Ressourcen nennt das der Fachmann. Fragt sich nur, was sie im mediterranen Raum überhaupt erwischen. Schnecken dürften dort bei weitem seltener sein, als bei uns.
        Fakt ist, daß man einen vestärkten "Eiweißkonsum" bei den Schildkröten schon nach wenigen Wochen an den erhöhten Nierenwerten ablesen kann. Deshalb sammle ich in meinen Gehegen alle Schnecken feinsäuberlich ab so gut es geht, bevor ich bei meinen Schildkröten dieses Krankheitsrisiko eingehe. Dazu lege ich z. B. über NAcht ein Brett ins Gehege. Darunter versammeln sich wegen der Feuchtigkeit alle Schnecken auf einen Haufen. Morgens brauche ich nur noch zu "ernten" Ab und an eine Ameise ist sicher weit weniger schädlich, denn soooo dicke Brocken sind ja Ameisen wirklich nicht ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi.
          Naja,das mit der Schnecke war auch erst einmal,als ein ziemlich schneckenreiches Jahr war.Und in ihrem Gehege sind keine zu finden!
          Um die Große mach ich mir auch nicht so viele Sorgen ,aber die beiden Kleinen.
          Um ehrlich zu sein,meine Mutter und meine Oma sind in der Hinsicht irgendwie unbelehrbar,denn : "Alwine hats ja auch nicht geschadet!"
          (Alwine ist das adulte Tier).Meines Erachtens halten sie die kleinen auch zu kühl und zu dunkel!
          Ein Terrarium was auf dem Flur steht,mit einem normalen Klemmspot als Beleuchtung, der nur ein paar Stunden am Tag an ist.
          Aber was soll ich tun? Ich hoffe,das dein Beitrag ihnen ins Gewissen reden kann.
          MfG, Yvi

Kommentar

Re: Re: Steinebeissen ?

tokeh78 schrieb:
            Aber was soll ich tun? Ich hoffe,das dein Beitrag ihnen ins Gewissen reden kann.
            Hallo Yvi

Bei Dir sieht man, daß Du Dir im Grunde die richtigen Gedanken machst. Für solche "gescheiten" Eltern habe ich einen ganz prima Link: --> http://www.t-hermanni.de/baur.html

Zitat:
            Oftmals orientiert sich die Haltung der Schildkröten weitaus mehr an den zum Teil emotionalen Bedürfnissen der Pfleger und nicht an denen der Tiere. Dabei muss betont werden, dass Schildkröten wie alle Reptilien, extrem stark an ihre naturgegebenen Umweltbedingungen im Habitat adaptiert sind, das heisst, ihre Lebensvorgänge, Verhaltensweisen und Organfunktionen sind defacto auf die Gegebenheiten im Lebensraum zugeschnitten.
            Ein solcherart extrem angepasstes Tier mag unter natürlichen Bedingungen höchst überlebensfähig sein, vermag sich jedoch nicht an Lebensbedingungen zu "gewöhnen", die seiner Natur widersprechen.
            Darum muss die Haltung, Fütterung und Pflege der Schildkröten sich an den Gegebenheiten im Biotop orientieren, selbst wenn widrige Lebensumstände zum Teil über lange Zeiträume ertragen werden. Daher kann sich die Pflege dieser Wildtiere einzig an der Natur orientieren und erschliesst sich allein aus logischen Erwägungen.[
            Ich drück die Daumen

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 30-05-2005 um 15:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Eva
              Du bist mir eine sehr große Hilfe gewesen!!
              Merkwürdigerweise ist meine große Schildkröte ein gut gewachsenes Tier mit einem normalen Panzer (nur ganz leicht Höcker),obwohl sie all die Jahre, zumindest in den kühleren Monaten des Jahres, falsch gehalten worden ist (der berühmte "Auslauf im Zimmer").
              Nun ja ,ich denke ich werde meine Familie schon zum Umdenken bewegen können,damit es den Kleinen und der Großen auch weiterhin gut,wenn nicht sogar besser geht
              Deine Internetseite ist sehr interessant und sehr eindrucksvoll,was die Bilder angeht.

Mit dankbaren (ich kanns nicht oft genug sagen)Grüßen,
              Yvi

Kommentar

Lädt...
              X