Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend!! Verletzte Schildkroete!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend!! Verletzte Schildkroete!

Hallo!
    Ich heisse Andrea und lebe in Athen!
    Mein Mann rief mich gerade an, dass er eine verletzte griechische Landschildkroete gefunden hat und mit nach Hause bringt!
    Die Schildkroete ist ueberfahren worden und der Panzer ist zerbrochen! Mehr weiss ich auch nicht!Noch nicht!

Was soll ich mit dem Tier tun???

Meine beste Freundin ist Ta, kennt sich aber nicht mit Schildis aus, kennt auch niemanden, der sich damit auskennt!

Ich waere also dankbar fuer jeden noch so kleinen Tip!

Gruss
    Andrea

Re: Dringend!! Verletzte Schildkroete!

Hallo Andrea,

geh' mal auf diese Seite http://www.udena.ch/wilf/aetos.htm und nimm Kontakt mit dem Bernd auf. Er lebt auch in Griechenland und kennt sich mit solchen Fällen aus.

Gruss
    Hellmut

Kommentar

Danke fuer den Tip!
      Ich habe Bernd gleich angerufen!

Die Schildkroete ist nun hier!
      Der Panzer ist im vorderen Viertel
      " zerbrochen" haengt aber am Fleisch!
      Das rechte Vorderbein scheint auch was abbekommen zu haben!
      Die Kroete hielt es komisch "unter dem Panzer"!
      Wir haben den Panzer jetzt mit Klebeband geklebt!

Muesste die Kroete kein Antibiotikum bekommen?
      Sie hat geblutet und hat einige Wunden!

Kommentar

Re: Re: Dringend!! Verletzte Schildkroete!

Hallo Andrea,

> Wir haben den Panzer jetzt mit Klebeband geklebt!

Das ist schon mal gut!

> Muesste die Kroete kein Antibiotikum bekommen?

Doch, wahrscheinlich wäre das besser. Schildkröten vertragen jedoch nicht alle Antibiotika in der Dosis, die man normalerweise Säugetieren gibt.

Nachdem Deine Freundin ja Tierärztin ist, könnte sie die Erstbehandlung evtl. übernehmen, wenn sie Anleitung von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt bekommt. Sie soll also z.B. hier http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm jemand aussuchen und anrufen. Die Tierärzte untereinander verstehen sich meist besser als mit uns Laien. Es ist nicht böse gemeint, wenn ich vorschlage, dass nicht Du das Telefonat übernimmst...

Dieser Tierarzt kann dann Deiner Freundin die nötigen Tipps geben, oder er kann wiederum jemand nennen, der das kann (nicht alle Tierärzte auf dieser Liste sind Top-Spezialisten für Schildkröten).

Alles Gute für das Tier - und für Dich, denn ich find's ganz prima, dass Du Dich kümmerst!
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Leider sind auf der Liste nur Tieraerzte in Deutschland!
          Meine Freundin spricht aber kein Deutsch!
          Ich arbeite schon seit Jahren bei ihr in der Praxis und glaube schon die noetige Erfahrung zu haben, zu verstehen um was es geht, wenn ich zu einem der Aerzte Kontakt aufnehme!

Danke auf jeden Fall fuer die Hilfe!

Kommentar

Re: Re: Dringend!! Verletzte Schildkroete!

Hallo Andrea,

> Ich arbeite schon seit Jahren bei ihr in der Praxis und glaube schon die noetige Erfahrung zu haben, zu verstehen um was es geht, wenn ich zu einem der Aerzte Kontakt aufnehme!

Gut, das wusste ich ja nicht. Dann ist das natürlich auch eine gute Variante.

Es gibt sicher viele nette und kompetente Tierärzte, aber ich gebe Dir einfach mal einige Namen von der Liste, über die ich persönlich Gutes gehört habe. Von oben nach unten: Dr. Sassenburg, Dr. Rödiger, Frau Dr. Mathes, Frau Dr. Keil, Dr. Biron, Frau Dr. Dennert, Frau Dr. Wiechert, Dr. Mittenzwei, Frau Dr. Dühr, Prof. Hoffmann, Dr. Heuberger. Wie gesagt, das heisst nicht, dass andere Tierärzte nicht mindestens genau so gut helfen könnten!

Viel Erfolg! Berichte dann bitte mal. Ich möchte so gerne lesen, dass die Schildkröte wieder fit ist... Alles Gute!

Viele Grüße
            Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 01-06-2005 um 06:05 GMT[/ggg]]
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Die SK hat heute schon etwas gruenes (Loewenzahn) gefressen!!
              Ich schaetze mal, dass das ein gutes Zeichen ist, oder!

Kommentar

Leider heute eine traurige Meldung:
                Es hat alles nichts genutzt! Ich habe die Schildkroete heute morgen tot aufgefunden!

Traurige Gruesse
                Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

das ist schade zu hören. Ihr habt euer möglichstes Getan, daß ist mehr als manch anderer.

tröstende Grüße

Andrea

Kommentar

Lädt...
                  X