Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub in Griechenland- Schildkröten im Habitat ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaub in Griechenland- Schildkröten im Habitat ?

Guten Tag,
    ich hätte mal an die Leute eine Frage, die sich in Griechenland etwas auskennen. Seit ich meine Landschildkröte habe, ist es mein Traum nach Griechenland zu fahren. Diesen September wird es soweit sein.
    Wie ich hab ich die Chance dort freilebende Schildkröten beobachten zu können? Gibt es dort viele, laufen die mir über den Weg, kann ich nach ihnen suchen?
    In der Türkei hab ich mal eine im Stadtpark laufen sehen. Die Füsse voller Kaugummi, in mitten der ganzen Fahrräder, Hunde und Menschen. Kein schöner Anblick.
    Ich hoffe, das wird in Griechenland anders.
    Wer kann mir berichten?
    Lg
    Franzi

Re: Urlaub in Griechenland- Schildkröten im Habitat ?

Gerde die griechische Landschildkröte (T.boettgeri) ist erfreulicherweise noch sehr häufig in Grossteilen Griechenlands anzutreffen und mit ein wenig Geduld und aufstehen in den frühen Morgenstunden (so von 6-10) hat man die besten Chancen Freilandbeobachtungen tätigen zu können. T.ibera kommt in Griechenland nur im äusseren Osten vor. T.marginata kommt am häufigsten im Süden vor, nach norden hin werden die Bestände "dünner". E.orbicularis und M.rivulata sind in praktisch sämtlichen Wasseransammlungen lokal sehr häufig aufzufinden.
    Wo gehts denn genau hin?

Kommentar

Re: Re: Urlaub in Griechenland- Schildkröten im Habitat ?

Torsten schrieb:
      Wo gehts denn genau hin?
      Unser Hotel ist in Chalkidiki und von dort aus machen wir eine Woche lang Halbtagestouren in die bekanntesten Städte/Inseln. Wie die genau heißen, muss ich noch einmal im Programm nachsehen. Die zweite Woche haben wir in Chalkidiki zur freien Verfügung. Wenn ich dort die Hotelanlage verlasse und etwas Natur suche, evtl. auch per Bus etwas rein ins Festland fahre, gibt es tatsächlich Hoffnung auf Schildkröten? Das wäre einfach super!

Kommentar

Ich lebe schon seit 20 Jahren hier in GR!
        Kenn mich mit Schildkroeten aber nicht wirklich aus!
        Bin mehr ein Anhaenger der haarigen Haustierfraktion!
        Schildis trifft man aber immer wieder mal!
        Bei einer Bekannten in dem Dorf im Pelion-Gebirge, wo wir ein Ferienhaus haben, kommen auch regelmaessig Schildkroetenbabys zur Welt!

Kommentar

Wir sind gestern aus Griechenland wieder gekommen.Da ich jeden Tag mehrmal Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht habe sind mit natürlich auch einige Schildkröten über den Weg gelaufen.
          Ich habe aber nicht gezielt danach gesucht aber da ich nach allem herpetologischen suche fallen T.hermanni sofort auf.Insgesamt habe ich 5 Stück gefunden.Eine grosse weibliche,zwei männliche und zwei Jungtiere von etwa 6 cm Länge.Wir waren 20 km vom höchsten Gipfel des Olymp entfernt an der olympischen Riviera in der Nähe von Leptokaria...abends konnte man übers Meer Chakidiki sehen.Ist also nicht "so weit" entfernt.Die "Grossen" habe ich immer an Feldrändern gefunden und die beiden Jungtiere jeweils in steilen Flussrändern(Flüsse lagen aber trocken).Alle etwa gegen 15 Uhr friedlich vor sich hinmampfend in der Sonne !(Fotos werden demnächst im Forum "Feldherpetologie" zu sehen sein.
          Ich wünsche jetzt schon mal viel Spass bei der Suche...habe auch in der Türkei und damals in Tunesien Landschildkröten gefunden,(Breitrand - und Maurische Landschildkröten).

Viele Grüsse Sylvio

Kommentar

Na super, da stehen meine Chancen nun ja wirklich nicht schlecht!
            Außer dem Aufenthalt in Chalkidiki fahren wir je einen halben Tag auf Kassandra (...entdecken sie die traumhaften Landschaften..), nach Thessaloniki (aber dort nur in die Stadt) und ein Ausflug geht in die Arnea Holomondas Taxiarchis (... das selten besuchte Berggebiet der Chalkidiki.
            Na wenn mir da mal keine Schildkröte über den Weg läuft! Am meisten würden mich die Jungtiere reizen, da ich diese bisher nur in Zoogeschäften gesehen habe.
            Freu mich schon riesig darauf!
            Auf weitere Erlebnisberichte bin ich sehr gespannt.
            Danke, den bisher Antwortenden
            lg
            Franzi

Kommentar

Aber schön vorsichtig sein beim suchen in der Bodenvegetation,die Kleinen bemerkt man manchmal erst kurz bevor man einen Fuss draufsetzt.Mit ihren manchmal noch recht weichen Panzern leben sie meiner Meinung nach noch recht gefährlich!

Beste Grüsse Sylvio

Kommentar

Frogg schrieb:
                Aber schön vorsichtig sein beim suchen in der Bodenvegetation,die Kleinen bemerkt man manchmal erst kurz bevor man einen Fuss draufsetzt.Mit ihren manchmal noch recht weichen Panzern leben sie meiner Meinung nach noch recht gefährlich!

Beste Grüsse Sylvio
                Ich werd mir größte Mühe geben.
                *Brilleaufsetzunddreimalschau*

[[ggg]Editiert von Esparanca am 02-06-2005 um 11:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

In Chalkidiki findest zu ibera und boettgeri, um Jungtiere zu finden solltest du sobald die Sonne aufgeht unterwegs sein und direkt an Waldrändern/Gebüschrändern suchen, da sind die Chancen am höchsten, bei meinem letzten Herpetotrip nahe Saloniki vor 3 Jahren habe ich in einem besonders guten Gebiet binnen 5 Stunden (von 6-11 Uhr) 157 THB vermessen, darunter erfreulicherweise auch 25 juvenile Exemplare. Du findest die Tiere dort eigentlich praktisch überall, direkt hinter dem Strand bis in den Wald...
                  Viel Erfolg!

Kommentar

Torsten schrieb:
                    In Chalkidiki findest zu ibera und boettgeri, um Jungtiere zu finden solltest du sobald die Sonne aufgeht unterwegs sein und direkt an Waldrändern/Gebüschrändern suchen, da sind die Chancen am höchsten, bei meinem letzten Herpetotrip nahe Saloniki vor 3 Jahren habe ich in einem besonders guten Gebiet binnen 5 Stunden (von 6-11 Uhr) 157 THB vermessen, darunter erfreulicherweise auch 25 juvenile Exemplare. Du findest die Tiere dort eigentlich praktisch überall, direkt hinter dem Strand bis in den Wald...
                    Viel Erfolg!
                    Vielen Dank, nun kann ich es erst Recht nicht mehr erwarten. Ich berichte dann von evtl. Erfolgen.
                    Lg
                    Franzi
                    P.S. dafür lohnt sich auch das frühe Aufstehen im Urlaub

Kommentar

Lädt...
                    X