Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum keine Eier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum keine Eier?

Hallo,
    ich halte seit 10Jahren eine Gr. Landschildkröte die jetzt ca 30 Jahre alt ist. Seit ich sie habe legt sie ende Mai und noch mal ende Juni ein Gelege ab. In den Jahren als ich kein großes Männchen hatte unbefruchtet sonst befruchtet. Im letzten Jahr hat sie nun einen Eileiter mit herausgedrückt und mit den Hinterkrallen so zerrissen das er entfernt werden mußte. Dieser fehlt also komplet. Nun mache ich mir Gedanken ob sie nicht mit dem anderen Eileiter noch Eier legen müßte? Ich möchte sie aber auch nicht unnötig Röntgen lassen. Das Tier verhält sich normal und macht einen guten Eindruck. Mach ich mir zuviel Gedanken?
    Über eure geposteten Meinungen würde ich mich freuen.

MfG Peter

Re: Warum keine Eier?

Hallo Peter,

was hat denn der schildkrötenerfahrene Tierarzt dazu gesagt??
    Wenn nur der Eileiter weg ist - wo ist dann der dazugehörige Eierstock verblieben?
    Ich denke schon, dass das Weibchen noch weiter Eier legen wird - eben nur nicht mehr so viele wie davor...
    Aber wie kann denn sowas während der Eiablage überhaupt passieren?

Grüße
    Dominik

Kommentar

Re: Warum keine Eier?

Hallo,
      warum es im vergangenem Jahr zu dem Eileitervorfall kam kann ich nicht sagen da auch die gelegten Eier nicht auffällig rauh oder groß waren.
      Der Eileiter ist komplett entfernt worden mit einer sogenanten "Tabackbeutelnaht" so das durch diesen Stumph auch kein Ei mehr passen würde.
      Ich wundere mich nun auch das dieses Jahr scheinbar keine Eier über den anderen Eileiter gelegt werden.
      Eine möglichkeit sehe ich im Hormonhaushalt des Tieres aber ist dafür eine Schildkröte hoch genug entwickelt?

MfG Peter

Kommentar

Lädt...
      X