Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überzählige Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überzählige Eier

Hi,

was macht Ihr mit überzähligen Eiern, die Ihr nicht ausbrüten wollt? Jedesmal ausbuddeln und wegwerfen oder einfach am Legeort belassen, auf die Gefahr hin, daß sie sich partiell entwickeln und dann absterben (oder noch viel schlimmer, Männchen werden...?

Da ich Eier nur selten bebrüte, stehe ich häufiger vor dieser Frage und wäre daher für ein paar Gedanken euererseits dankbar.

Gruß, Editha

Re: Überzählige Eier

Kacchua schrieb:
    Da ich Eier nur selten bebrüte, stehe ich häufiger vor dieser Frage und wäre daher für ein paar Gedanken euererseits dankbar.

Hallo Editha

Für Deine Eier wüsste ich eine ganz prima Verwendung

Für wissenschaftliche Untersuchungen würde das Institut für Tierernährung der Ludwig-Maximilian-Universität München Reptilieneier, d.h. unbefruchtete aber noch nicht vergammelte Eier und frische, befruchtete Eier benötigen.
    Die Zusammensetzung von Reptilieneiern bzw. deren Schalen ist kaum bekannt und hinsichtlich der Ernährung wäre es interessant zu wissen, was die eierlegenden Weibchen mehr an Nährstoffen benötigen.
    Falls Ihr (oder jemand aus Eurem Bekanntenkreis) Eier habt, bitte her damit! Sie können, hübsch verpackt , an den

Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik
    z. Hd. v. Frau Dr. Petra Kölle
    Schönleutner Str. 8
    85764 Oberschleißheim

geschickt oder dort abgegeben werden.
    Bitte mit dem kurzen Vermerk, von welcher Reptilienart die Eier stammen und wie die Elterntiere gehalten und ernährt werden.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann bitte gerne eine email an mich oder Frau Dr. Kölle selbst: senden oder die Frage einfach hier im Forum stellen.

Schöne Grüsse

Eva

PS: Die Eier werden getrocknet, gemahlen und anschließend auf ihre Zusammensetzung hin analysiert.

[[ggg]Editiert von eva1 am 01-06-2005 um 19:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Überzählige Eier

eva1 schrieb:
      Für Deine Eier wüsste ich eine ganz prima Verwendung
      War schon fest eingeplant, aber so alle Jahre wieder und sogar mehrmals pro Jahr, wird das ja wahrscheinlich nicht von Interesse sein....

Mir kam die Idee gerade wegen des gegenwärtigen Brutpflegethreads und weil neulich jemand geschrieben hatte, die Eier würden sich mindestens teilweise auch im Freien entwickeln. Ich bin kein solch zartes Seelchen, daß mir der Gedanke an eventuell in ihren Eiern leidende Embryonen den Schlaf raubt, aber ganz grundsätzlich würde es mich doch einmal interessieren, wie andere Halter das handhaben.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Überzählige Eier

Kacchua schrieb:
        aber so alle Jahre wieder und sogar mehrmals pro Jahr, wird das ja wahrscheinlich nicht von Interesse sein....
        Hallo Editha

Aber klar doch! Man freut sich dort über jedes Ei, und nicht nur von Schildkröten. Auch Echsen- und Schlangeneier sind interessant

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi,

versuchen wir vom aussterben bedrohte Tiere zu züchten, um den Druck auf die noch frei lebenden Populationen etwas zu nehmen oder nur für die Forschung und den Müll?

Falls letzteres der Fall sein sollte, wird ja hier zumindest empfohlen, frage ich mich allerdings, warum weltweit viele Organisationen mit mehr oder weniger Erfolg sich so für die Arterhaltungszucht einsetzen.

Gruß

Rolf

Kommentar

Hallo!

Mal ne ganz blöde Frage:

Warum versuchst du nicht die Eier zu Verkaufen? Geht das überhaupt (Cites usw.)???

Gibt bestimmt Leute die Schildkröten haben,die noch nicht alt genug sind zum züchten und gerne schon Nachwuchs hätten...

Weil einfach so wegwerfen find ich persönlich zu schade. Muß mich da Rofl 1 anschließen...

Kommentar

Rolf 1 schrieb:
              Hi,

versuchen wir vom aussterben bedrohte Tiere zu züchten, um den Druck auf die noch frei lebenden Populationen etwas zu nehmen oder nur für die Forschung und den Müll?

Rolf
              Hallo Rolf! Ich denke mal, es geht hier um Gelege von europ. Land- oder Sumpfschildkröten. Gerade bei den Landschildkröten werden schon jetzt genügend Nachzuchten angeboten, sodass kein Druck mehr auf die natürlichen Populationen bestehen dürfte. Zudem ist der Handel mit Wildfängen europ. Arten -zumindest in Deutschland- verboten. Bei den Emys werden soviele undefinierbare Bastarde angeboten, dass hier sogar ein verwerfen der Gelege zu begrüßen wäre. Also warum nicht die Gelege in die Biotonne, wenn man als Halter keine Lust auf Inkubation hat. Grüße

Kommentar

Rolf 1 schrieb:
                Falls letzteres der Fall sein sollte, wird ja hier zumindest empfohlen,
                Hallo Rolf

Empfohlen wird hier doch nichts, oder?

Wenn aber jemand überzählige Eier hat, die er nicht ausbrüten will, egal aus welchem Grund, dann sind diese doch in der Forschung wesentlich besser untergebracht als im Müll.
                Immerhin wissen wir von unseren Pfleglingen im Grunde immer noch viel zu wenig.

Glaubst Du im Ernst, daß irgend ein Züchter Eier von Reptlilienarten entsorgen würde, die wirklich selten und teuer sind? ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Paule schrieb:
                  Gerade bei den Landschildkröten werden schon jetzt genügend Nachzuchten angeboten,
                  Meine Gründe für diese Anfrage hätte ich selbst nicht besser ausdrücken können.

Bliebe für die Emys noch anzumerken, daß ich mir noch nicht mal im Klaren bin, ob ich wenigstens das Züchten von unterartenreinen aber allochthonen Emys gutheißen kann. Leider besteht ja immer die Gefahr, daß sie sich mit unseren einheimischen Rest-Populationen kreuzen und so zu deren endgültigem Aus beitragen.

Was das Abgeben von Eiern betrifft, da würde ich sie lieber selbst in den Inkubator legen. Nichts ist knuffiger als kleine Schildkrötchen und dann kann ich wenigstens für gute Aufzucht sorgen. Bleibt aber das Problem, daß europ. Landschildkröten bald wieder zu Wegwerfware zu werden drohen, wenn jeder Halter jedes Jahr 10 Eier ausbrütet...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha,

wie wäre es mit einem weiteren Haustier, beispielsweise aus der Gattung Dasypeltis? :-)

Gruss
                    Hellmut

Kommentar

Hellmut Beck schrieb:
                      ... wie wäre es mit einem weiteren Haustier, beispielsweise aus der Gattung Dasypeltis? :-)
                      Hallo Hellmut,

soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte fressen die Dasypeltis (Eierschlangen) keine Schildkröteneier. In ihrem Beutespektrum kommt diese Art von Eiern nicht vor, weil Eierschlangen nicht graben können. Außerdem riechen und schmecken Schildkröteneier anders als Vogeleier. Das solltest Du eigentlich wissen. :-)

Gruß Thom.

Kommentar

Hellmut Beck schrieb:
                        Dasypeltis? :-)
                        Ha, noch bevor mich Google (und anschließend TurtleThom) bestätigt hatte, war mir klar, was das sein muß...

Gruß, Editha

Kommentar

Hai Thom,

turtlethommz schrieb:
                          Außerdem riechen und schmecken Schildkröteneier anders als Vogeleier.
                          toll, was Du schon alles ausprobiert hast, da kann ich nicht mithalten :-))

Gruss
                          Hellmut

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Überzählige Eier

Hellmut Beck schrieb:
                            Hai Thom,

turtlethommz schrieb:
                            Außerdem riechen und schmecken Schildkröteneier anders als Vogeleier.
                            toll, was Du schon alles ausprobiert hast, da kann ich nicht mithalten :-))

Gruss
                            Hellmut
                            Sorry Hellmut - da bist Du schon wieder auf dem falschen Dampfer. :-) Nicht ich, aber jemand anders hat den Vergleich schon gemacht (ich glaube Du kennst sie auch).

Gruß Thom.

Kommentar

Hallo!

>versuchen wir vom aussterben bedrohte Tiere zu züchten, um den Druck >auf die noch frei lebenden Populationen etwas zu nehmen oder nur für >die Forschung und den Müll?

"nur" für die Forschung.... seltsame Ansicht!

In der Tat würden sich mehrere Institute über überzählige Schildköteneier sehr freuen!

Gruss.

Kommentar

Lädt...
                              X