Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GR. Landschildkroetern -Fleischfresser??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GR. Landschildkroetern -Fleischfresser??

Hallo
    Da ich nun ja wegen meinem Notfall schonmal hier gelandet bin, habe ich auch noch eine Frage:
    Gestern konnte ich am Hundetreff (ein Park an einer Schule, wo keine Autos fahren und es relativ viele Gruenflaechen gibt)2 "wilde" Schildkroeten beobachten (es gibt dort eine grosse Anzahl Schildkroeten).
    Die eine frass an einem Strunk von einem Maiskolben und die andere popelte sich eine Schnecke aus ihrem Haeuschen und schmatzte sie sich weg (es hat hier am Wochenende viel geregnet und alles ist voll von Schnecken)!
    Das hat mich sehr gewundert!
    Sind Schildkroeten auch Fleischfresser???

Re: GR. Landschildkroetern -Fleischfresser??

FrenchBulldogFan schrieb:

Sind Schildkroeten auch Fleischfresser???
    Hi,
    erstmal beneid ich dich riesig, dass du in Griechenland wohnst. *ichauchhinwill*
    Zum zweiten zu deiner Frage:
    Landschildkröten sind grundsätzlich keine Fleischfresser. Wenn sie auf ihrem Grünzeug einmal ne Schnecke oder so mitfressen, macht das nicht, aber dass sie direkt danach suchen hab ich noch nie gehört. Kann es sein, dass diese Schildkröte vielleicht eine Sumpf- oder Wasserschildkröte war? Weiß ja nicht, ob es diese auch in Greece gibt. Einige Arten davon fressen Fleisch.
    Lg
    Franzi

Kommentar

Re: Re: GR. Landschildkroetern -Fleischfresser??

[quote]Esparanca schrieb:
      FrenchBulldogFan schrieb:
      Landschildkröten sind grundsätzlich keine Wenn sie auf ihrem Grünzeug einmal ne Schnecke oder so mitfressen, macht das nicht, aber dass sie direkt danach suchen hab ich noch nie gehört.
      Hi Franzi, doch das tun sie. Denn dort wo die Schildkröten normalerweise leben, sind sie schon darauf angewiesen, jede Energiequelle zu nutzen. Und dan darf es auch schon mal eine Schnecke sein :-))

Allerdings jetzt bitte niocht auf die Idee kommen, Schnecken zu füttern, es reicht vollkommen, wenn sie gelegentlich mal eine draussen finden, denn wie Du schon sagtest: europ. Landschildkröten sind eigentlich keine Fleischfresser!

Grüsse- Jutta

Kommentar

Re: Re: Re: GR. Landschildkroetern -Fleischfresser??

jutta schrieb:

Hi Franzi, doch das tun sie. Denn dort wo die Schildkröten normalerweise leben, sind sie schon darauf angewiesen, jede Energiequelle zu nutzen. Und dan darf es auch schon mal eine Schnecke sein :-))
        Na das ist ja interessant, jetzt wo du es sagst, hab ich glaub ich schon mal davon gehört. Irgendwie konnt ich es aber nicht glauben, dass eine Schildkröte bewusst nach Fleisch sucht. Man lern nie aus!
        jutta schrieb:
        Allerdings jetzt bitte niocht auf die Idee kommen, Schnecken zu füttern, es reicht vollkommen, wenn sie gelegentlich mal eine draussen finden, denn wie Du schon sagtest: europ. Landschildkröten sind eigentlich keine Fleischfresser!

Grüsse- Jutta
        Nein, keine Angst. Diesen Fehler mach ich nicht mehr, früher hab ich ihr Regenwürmer und Nacktschnecken zu gefüttert, da ich leider an das Gerücht, sie bräuchten Proteine, geglaubt habe. Aber ich lerne ja aus meinen Fehlern.
        Lieben Dank
        Franzi

Kommentar

Re: GR. Landschildkroetern -Fleischfresser??

A propos Regenwürmer. Als ich heute morgen im Gehege war, hat eine meiner Schildkröten gerade genüssliche einen halbvertrockneten Regenwurm verspeist. Das Teil war schon ziemlich hart und sie hat dann wie auf Kaugummi darauf herumgebissen. Erst dachte ich, es sei ein halbvertrockneter Löwenzahnstengel. Ein Teil hing noch raus, aber es ging erstmal nichts weiter. Ich hab dann den heraushängenden Teil abgerissen und irgendwo ins Gras geworfen. Die Schildkröte ist sofort hinterhergelaufen und hat den Rest dann auch noch gierig verspeist. Ich hab mir nur gedacht, "ja guten Appetit!". Vor 2 Tagen hat sich die gleiche Schildkröte (Thb) schon eine Schnecke reingepfiffen. Da hat sie ganz eifrig die Schleimspur einer Schnecke verfolgt, ganz aufgeregt und immer der Nase lang. Kaum hatte sie die Schnecke gesehen, hat sie nicht noch lange rumgemacht und einen Plan ausgehackt, um die Schnecke in einen Hinterhalt zu locken, sondern gleich gezielt mit wenigen Happen ratzeputz weggeputzt.
          Also die Tiere finden das schon lecker, aber man sollte es ihnen nicht absichtlich geben. Meine fressen aufs Jahr gesehen vielleicht 5-10 Schnecken. Man siehts immer danach, am verklebten Maul. Regenwürmer fressen sie nur ganz selten, glaube ich zumindest. Wenn ein Vogel etwas übrig lässt oder so. Soviel zu unseren herbivoren Tierchen... ;-)

In diesem Sinne, Mahlzeit!
          Winfried

Kommentar

Lädt...
          X