Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneckenkorn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneckenkorn

Guten morgen!

Kann mir jemand von Euch die Frage beantworten, wie gefährlich Schneckenkorn für Schildkröten ist? Ich versuche das Schneckenkorn immer möglichst weit fern von den Schildkröten zu halten. Aber was ist, wenn eine Schnecke etwas davon frisst, in ihren letzten Zügen noch ins Gehege kriecht und dort von einer Schildkröte 'erlegt' wird? Wie wirkt das Mittel auf Schnecken (tödlich - das ist klar ;-), nur wie wirkt es genau?) und wie schnell kann sich auch eine Schildkröte damit vergiften? Wie äußert sich eine Vergiftung und ab welcher Menge ist es gar tödlich?

schönen Dank!
    Winfried

Re: Schneckenkorn

bergfloh schrieb:
    nur wie wirkt es genau?
    Hi,

kommt auf den jeweiligen Wirkstoff an...

Hier ein ganz interessanter Link zum Thema:

http://www.umweltbundesamt.at/umweltschutz/landwirtschaft/pflanzenschutz/schnecken/masznahmen/

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Schneckenkorn

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um den Wirkstoff Metaldehyd handelt, also das, wo die Schleimproduktion angeregt wird. Ich kann heute Abend nochmal nachsehen.

[[ggg]Editiert von bergfloh am 03-06-2005 um 11:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schneckenkorn

bergfloh schrieb:
        Wirkstoff Metaldehyd
        Das Schneckenkorn Ferramol von Neudorff hat, wie der Name schon sagt, als Wirkstoff eine Eisenverbindung, die in meinem Link als ungefährlicher eingestuft ist:

"Wirkstoff: EISEN-III-PHOSPHAT, Wirkungsweise: Die wirkstoffhaltigen Schneckenkörner werden von den Schnecken gefressen und bewirken rasch eine starke Fraßhemmung. Die Schnecken verkriechen sich im Boden, wo sie aufgrund der bestehenden Fraßhemmung nach einigen Tagen verenden. Es sind daher kaum tote Schnecken auf der Bodenoberfläche und den Gemüsebeeten zu finden.
        Eisen-III-phosphat wirkt auch gegen geschützte Schneckenarten ( z. B. Weinbergschnecke), sofern sie die wirkstoffhaltigen Schneckenkörner fressen.
        Nach Angaben der Herstellerfirma sind die natürlichen Feinde der Schnecken wie Igel, Laufkäfer, Regenwürmer usw. durch die Anwendung von Schneckenkörnern die Eisen-III-phosphat enthalten nicht gefährdet. Eisen-III-phosphat ist unschädlich für Vögel und Fische. Auch für Bienen ist der Wirkstoff ungefährlich."

Ich kann dir aber nicht sagen, ob es stimmt oder wirkt. Ich habe es zwar, setze es aber wegen der Wasserschildkröten nicht ein, denen ich Schnecken verfüttere...

Ich sehe gerade, Barbara hat in einem anderen Forum dazu eine genau passende Auskunft von Neudorff gepostet. Falls du es nicht gesehen hast, hier ist ein Link darauf:

http://www.testudo-forum.de/wbb2/thread.php?postid=7785#post7785

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 04-06-2005 um 10:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Schneckenkorn

Kacchua schrieb:
          Ich sehe gerade, Barbara hat in einem anderen Forum dazu eine genau passende Auskunft von Neudorff gepostet.
          Ja danke, habe ich gelesen.

schöne Grüße
          bergfloh

Kommentar

Lädt...
          X