Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

Hallo miteinander

Für wissenschaftliche Untersuchungen würde das Institut für Tierernährung der Ludwig-Maximilian-Universität München Reptilieneier, d.h. unbefruchtete aber noch nicht vergammelte Eier und frische, befruchtete Eier, sowie verstorbene Reptilien aller Art benötigen.

Die Zusammensetzung von Reptilieneiern bzw. Reptilien als solches ist kaum bekannt und hinsichtlich der Ernährung wäre es interessant zu wissen, was z. B. eierlegende Weibchen mehr an Nährstoffen benötigen oder aus welchen Grundsubstranzen in welchem Verhältnis die Reptilien selbst bestehen.

Falls Sie (oder jemand aus Ihrem Bekanntenkreis) Eier oder verstorbene Reptilien habt, bitte her damit! Sie können, hübsch verpackt (die Leichen bitte gut gekühlt), an den

Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik
    z. Hd. v. Frau Dr. Petra Kölle
    Schönleutner Str. 8
    85764 Oberschleißheim

geschickt oder dort abgegeben werden.
    Bitte mit dem kurzen Vermerk, von welcher Reptilienart die Eier/Leichen stammen und wie die Elterntiere/Reptilien gehalten und ernährt werden/wurden.

Die Eier oder Reptilienleichen werden getrocknet, gemahlen und anschließend auf ihre Zusammensetzung hin analysiert.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann bitte gerne eine email an Frau Dr. Petra Kölle: senden oder die Frage einfach hier im Forum stellen.

Schöne Grüsse und vielen Dank

im Namen des Instituts für Tierernährung und Diätetik

Dr. Petra Kölle

Re: Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

IfTeD schrieb
    Sollten noch Fragen auftauchen
    Da habe ich doch gleich mal eine!

Wieviel Eier vom gleichen Weibchen sind denn interessant? Eines, das ganze Gelege, alle Gelege einer Saison, alle Eier...

Gruß, Editha

[[ggg]Editiert von Kacchua am 03-06-2005 um 13:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

Kacchua schrieb:
      Wieviel Eier vom gleichen Weibchen sind denn interessant? Eines, das ganze Gelege, alle Gelege einer Saison, alle Eier...
      Hallo

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Uns würden soviele Eier wie möglich sehr freuen.

Vielen Dank

Dr. Petra Kölle

Kommentar

Kleiner Tip an die anderen Einsender:

Frei nach James Bond, "geklammert, nicht geklebt", könnt ihr drei Gelege als Warensendung zum Preis von einem schicken...

Gruß, Editha

Kommentar

Kacchua schrieb:
          Frei nach James Bond, "geklammert, nicht geklebt", könnt ihr drei Gelege als Warensendung zum Preis von einem schicken...
          Hallo Editha

Prima Idee! Die Warensendung darf zwar nur mit Klammern verschlossen werden, aber sie darf bis 500 g wiegen und kostet nur 1,65 Euro Porto.
          Aber nicht daß jetzt jemand die Eier einfach so ins Kuvert steckt Die würden die Stempelmaschinerie nicht überstehen... Ein kleines Kartönchen im Kuvert ist zulässig und ausreichend.

Reptilienpräparate würde ich allerdings nicht als Warensendung verschicken, denn diese Sendungen benötigen bis zu einer Woche zum Empfänger, weil sie seit gut einem Jahr nicht mehr mit der Briefpost bearbeitet werden, sondern separat. Das ist wahrscheinlich leider eine "ebay-Folgeerscheinung"....

Schöne Grüße

Eva

[[ggg]Editiert von eva1 am 04-06-2005 um 12:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

eva1 schrieb:
            Briefpost
            Ich wollte die Eier eigentlich auch als Groß-Brief schicken, stellte sich aber als zu dick heraus, wäre nur als Päckchen (4,30 €)gegangen. Du hast sicher mehr Erfahrung auf diesem Gebiet, geht ein Päckchen schneller als eine Warensendung?

Im übrigen wird sich Frau Dr. Kölle über meine provisorisch zurechtgebogenen Heftklammern freuen , die die hilfreiche Postdame mir zur Verfügung gestellt hat.

Gruß, Editha

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

Kacchua schrieb:
              Ich wollte die Eier eigentlich auch als Groß-Brief schicken, stellte sich aber als zu dick heraus, wäre nur als Päckchen (4,30 €)gegangen. Du hast sicher mehr Erfahrung auf diesem Gebiet, geht ein Päckchen schneller als eine Warensendung?
              Hallo Editha

Großbriefe dürfen nur bis 2 cm dick sein, aber der Maxibrief für 2,20 Euro Porto darf dann schon 5 cm Dicke haben.

Die Warensendung ist aber für Kleinsendungen mit geringem Gewicht das preisgünstigste Versandverfahren. Vor allem, weil man weder an die Dicke noch an die Form gebunden ist, solange es 60 cm und 500 g nicht überschreitet (nicht in den normalen Post-Preislisten gucken, dazu gibt es nämlich eine Sonderanweisung). Leider dauern Warensendungen etwas länger als Briefe und erst recht Päckchen. Mit etwas Glück sind sie aber auch mal schneller

Im übrigen wird sich Frau Dr. Kölle über meine provisorisch zurechtgebogenen Heftklammern freuen , die die hilfreiche Postdame mir zur Verfügung gestellt hat.
              Ich denke, die Art der Klammern wird das Untersuchungsergebnis ganz sicher nicht beeinflussen, allenfalls wird es ein breites Grinsen bei Frau Dr. Kölle verursachen Aber Lachen hebt bekanntlich die Stimmung

Im Namen von Frau Dr. Kölle Danke für Deine Mühe und schöne Grüße

Eva

PS: Frau Dr. Kölle erwähnte mir gegenüber auch noch, daß es hilfreich sei, eine mailadresse zu haben, an die das Institut evtl. Rückfragen richten kann.

Kommentar

Hallo Eva und Editha,

Hühnereier halten sich nach der Ablage wenige Wochen, ich nehme mal an, bei Reptilieneiern wird es ähnlich sein (wegen der Versanddauer).

Seid 9 Tagen habe ich Marginataeier (nicht im Brüter) liegen, bei einigen Eiern konnte ich auch schon einen Fleck erkennen, den befruchtete Eier bilden. Bisher konnte ich mich nicht entschließen diese Eier zu Zeitigen, oder später zu Zeitigen, um zu sehen, wie lange befruchtete Eier lagerungsfähig sind.

Fr. Dr. Kölle wird jetzt diese Eier bekommen. Den Hinweis mit der Warensendung finde ich interessant, so verschickt es sich schon leichter. Ich habe schon einmal ein verstorbenes Jungtier zu Forschungszwecken verschickt, mit Kühlakku. Bei kleinen Tiere ist da evtl. auch eine Warensendung, selbst mit Kühlakku hinzubekommen.

Viele Grüße
                Marion

Kommentar

Hallo,
                  Wie frisch müssen die Eier (unbefruchtete ) denn sein? Weil ich würde sie dann in 2 Wochen mitnehmen wenn ich eh in Oberschleißheim bin.
                  MfG Lisa

Kommentar

Leolisa schrieb:
                    Wie frisch müssen die Eier (unbefruchtete ) denn sein?
                    Hallo Lisa

Die unbefruchteten Eier, die ich dem Institut vermachte, waren über 2 Monate alt. Das war auch noch okay. Sie fingen ja in der Zwischenzeit nicht an zu verfaulen.

Leg die Eier halt derweil in den Kühlschrank. Wär nur dumm, wenn die sich dann ein Familienmitglied auf's Brot streicht ;-)

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi,

mein Maurenweibchen hat gerade mit der Eiablage begonnen, Zeit diesen Thread aus der Versenkung zu holen. Frau Dr. Kölle ist nach eigenen Angaben auch dieses Jahr wieder an Reptilieneiern interessiert. Sie bittet aber die Eier sehr gut zu verpacken. Das letzte Mal hat sie wohl häufiger mal Rühreier bekommen.

Also Leute, rafft Euch auf! Wir sind doch immer an Forschungsergebnissen zur Verbesserung unserer Haltung und Zucht interessiert. Die müssen auch irgendwie gewonnen werden und dazu ist nun mal Material notwendig! "Meine" Eier werden jedenfalls wieder verewigt, wenn auch nur als statistische Zahlen...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,

wie sieht es mit gefrorenen Tieren aus?

Gruß Thom.

Kommentar

Hallo Tom

Gefrorene Tiere werden auch gerne genommen, sofern sie halbwegs gefroren im Institut ankommen. Wenn sie unterwegs auftauen, ist die entstehende Pampe sicher nicht sehr angenehm.
                          Es ist halt recht aufwendig, gefrorene Tiere gut gekühlt einzuschicken. Aber auch nicht gefrorene Präparate müssen natürlich gut gekühlt verpackt werden.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Frau Dr. Kölle (oder andersweitig Sachkundige )

aus gegebenem Anlaß wollte ich mal fragen, ob auch 2007 noch Interesse an (Oster-) Eiern besteht?

Gruß, Editha

Kommentar

Inzwischen selber sachkundig kann ich sagen, es besteht noch Interesse, also nix wie hin mit all den überzähligen Eiern...:-))

Gruß, Editha

Kommentar

Lädt...
                              X