Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen geben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierschalen geben

Hallo, ich habe jetzt seit 2 Wochen eine 1jährige griech. Landschildkröte und hatte gelesen, dass man auch ab und zu zerkleinerte Eierschalen zu fressen geben soll.
    Das habe ich heute auch mal gemacht und sie hätte fast eine ganze Eierschale weggeputzt, wenn mir dann nich bedenken gekommen wären, dass das vielleicht zu viel ist auf einmal.
    Wie macht ihr das? Habt ihr immer was im Gehege oder gebt ihr nur in bestimmten Abständen Eierschalen?

Re: Eierschalen geben

Hallo Rocky
    Meine Landschildkröten bekommen immer Sepiaschale und gemahlene Eierschalen zur freien Verfügung. Es gibt Tage da fressen sie kaum etwas davon, dann wieder Unmengen. Ich denke die Schildkröte weiß wieviel Kalk sie braucht. Man darf den Kalk nur nicht über das Futter streuen, sondern muß ihn immer seperat anbieten.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Rocky,

unsere T. horsfieldi gehen sehr gerne an Sepiaschale (auch die Jungtiere), die wir als Ganzes bzw. nur leicht zerbrochen ins Gehege legen. Dieses Verhalten ist aber für die einzelnen Tiere und zeitlich sehr unterschiedlich.
      Eierschale ist natürlich genauso gut, doch kann man eine Sepiaschale länger im Gehege liegen lassen (zwischendurch natürlich mal waschen) als Eierschalen. Eine Sepiaschale hat zudem den Vorteil, dass sich die Kieferleisten hieran besser abnutzen als an dünner Eierschale und so einem "Schnabel" vorgebeugt wird.
      Eierschalen geben wir eher unseren verschiedenen Wasserschildkröten, die davon gerne auch im Wasser abbeißen.

Schönen Gruß,
      Stefan

Kommentar

Bei Eierschalen: Am besten nur von gekochten Eiern geben, sonst können Salmonellen übertragen werden.

Kommentar

oder die frischen Schalen kurz überbrühen oder in der Mikrowelle erhitzen.

Gruss *Viola*

Kommentar

Lädt...
          X