Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

können schildis gähnen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• können schildis gähnen?

können schildis gähnen oder schnappen sie nach luft wenn sie den mund kurz ganz weit öffnen?

Re: können schildis gähnen?

Rocky schrieb:
    können schildis gähnen oder schnappen sie nach luft wenn sie den mund kurz ganz weit öffnen?
    Hallo Rocky

Schildkröten gähnen auch mal, das ist normal.

Wenn man das aber öfter hintereinander sieht oder mehrmals am Tag, dann sollte man daran denken, ob das Tier nicht vielleicht Schnupfen oder eine Lungenentzündung hat und deshalb nicht richtig Luft bekommt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Sie können gähnen. Das Gähnen dauert meistens ein paar Sekunden und lässt sich vom kurzen Schnappen oder Drohgebärden gut unterscheiden. Beim Drohen Öffnen sie den Schnabel bei gleichzeitigem Vibrieren des Unterkiefers, wobei es oft zu mehreren wellenartigen Impulsen kommt, bei denen sie den Schnabel immer wieder weit aufreißen und langsam bis zur Hälfte schließen, um ihn anschließend wieder aufzureißen. Es ist auch gut zu beobachten, dass das Gähnen eigentlich nur in einer Ruhephase auftritt.

Kommentar

Re: Re: können schildis gähnen?

bergfloh schrieb:
        Beim Drohen Öffnen sie den Schnabel bei gleichzeitigem Vibrieren des Unterkiefers, wobei es oft zu mehreren wellenartigen Impulsen kommt, bei denen sie den Schnabel immer wieder weit aufreißen und langsam bis zur Hälfte schließen, um ihn anschließend wieder aufzureißen.
        Hallo Bergfloh

Sie? Wer? Du?

Na, Dir möchte ich aber nicht begegnen ;-)
        Noch dazu so ganz ohne Gruß und alles, nur mit Drohgebährden

grinsende Grüße

Eva

Kommentar

Im nachhinein noch einen wunderschönen guten Abend an alle und die allerbesten Wünsche Donau abwärts in Richtung Eva! Hast Du, Eva, noch Alpträume von unserer letzten Ethologie Diskussion über bedingte Appetenz, Konditionierung, Pawlow, Reiz-Reaktionsketten, Rudelverhalten von Affen, zwischenartliche Duldung, Revieransprüche von Wüstenrennmäusen und gähnende Schildkröten?

fröhliche Grüße aus der heilen Metronidazol-Schilkrötenidylle ;-)
          Winfried

Kommentar

Re: Re: können schildis gähnen?

bergfloh schrieb:
            Hast Du, Eva, noch Alpträume von unserer letzten Ethologie Diskussion über bedingte Appetenz, Konditionierung, Pawlow, Reiz-Reaktionsketten, Rudelverhalten von Affen, zwischenartliche Duldung, Revieransprüche von Wüstenrennmäusen und gähnende Schildkröten?
            Hallo Bergfloh

Nö, Du weißt ja, daß mich solche Diskussionen (fast) nicht stressen Ich kam nur nicht gleich zu einer Antwort und dann hab ich vergessen, in welchem Thread das war. Hab ihn aber wieder gefunden.

Wird natürlich nachgeholt, denn das Thema ist ja nach wie vor sehr brisant und interessant zugleich. Interessant dabei ist vor allem auch: je länger die Diskussion andauert, desto mehr Informationen bekomme ich dazu von diversesten honorigen Persönlichkeiten.
            Dagegen lerne ich viele neue Dinge dazu. Wer hätte schon gedacht, daß ich mich auf meine alten Tage auch noch so intensiv mit Ehologie bei Schildkröten beschäftigen würde

Vergnügte Grüße, auch an Deine hoffentlich genesende Schildkröte

Eva

[[ggg]Editiert von Moderator am 06-06-2005 um 21:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gähnen von Schildkröten

Hallo,

nur ein kurzer Hinweis meinerseits: der ehemalige Kurator für Reptilien und Fische im Zoo Schönbrunn (Wien), Dr. Franz Luttenberger hat seine Dissertation über das Thema: Gähnen bei Reptilien geschrieben.
              Darüber hinaus hat er auch das Gähnverhalten von Reptilien allgemein und der Aldabra-Riesenschildkröte im speziellen in Lehrfilmen der österreichischen "Bundesstaatl. Hauptstelle f. Lichtbild und Bildungsfilm Wien" festgehalten.

Darüber hinaus ist das Thema auch veröffentlicht worden:
              Luttenberger, F.: (1975): Zum Problem des Gähnens bei Reptilien. - Z.Tierpsychologie, 37:113-137

Beste Grüße

Hans - Dieter Philippen
              Chef-Redakteur MARGINATA

Kommentar

Re: Gähnen von Schildkröten

hdph schrieb:
                nur ein kurzer Hinweis meinerseits: der ehemalige Kurator für Reptilien und Fische im Zoo Schönbrunn (Wien), Dr. Franz Luttenberger hat seine Dissertation über das Thema: Gähnen bei Reptilien geschrieben.

Darüber hinaus ist das Thema auch veröffentlicht worden:
                Luttenberger, F.: (1975): Zum Problem des Gähnens bei Reptilien. - Z.Tierpsychologie, 37:113-137
                Hallo Hans-Dieter

Das ist ja hochinteressant. Was schreibt denn der Herr darüber?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Gähnen von Schildkröten

Hallo Eva,

die Arbeit aus der Zeitschrift für Tierpsychologie habe ich momentan nicht vorliegen, aber habe im WWW eine kurze Zusammenfassung seiner Dissertation gefunden:

Zusammenfassung
                  Durch eingehende Labor- und Frellandbeobachtungen an zahlreichen Arten wird nachgewiesen, dass viele Schildkröten und andere Reptilien unter bestimmten Bedingungen regelmässig gähnen. Der Verhaltensablauf des Gähnens und der mit ihm gekoppelten Bewegungsweisen ("Räkelsyndrom") wird beschrieben. Die Kriterien zur Unterscheidung von ähnlichen Verhaltensmustern werden diskutiert.

In experimentellen Untersuchungen werden die für die Auslösung des Gähnens wesentlichen. Faktoren bei Schildkröten (Testudo h. hermanni) analysiert:

1. O2-Mangel: Unterdrückt Gähnbewegungen, steigert aber Extremitäten Streckbewegungen.
                  2. Steigender CO2-Gehalt der Atemluft: Steigert in allen Fällen Gähnhäufigkeit und Intensität gesichert, aber auch Extremitäten-Streckbewegungen.
                  3. Temperatur: Beeinflusst die Gähnfrequenz schwach.
                  4. Ermüdung: Nimmt steigernden Einfluss auf die Gähnfrequenz.
                  5. Hunger: Wirkt auf die Gähnfrequenz mit grosser Wahrsdieinlichkeit steigernd.

Beste Grüße

Hans - Dieter Philippen
                  Chef-Redakteur MARGINATA

Kommentar

Hallo Hans-Dieter

Vielen Dank für Deine äußerst interessanten Ausführungen!

Wie ist der Link zu dieser Seite?

schöne Grüße

eva

Kommentar

Hi,

Eine Eigenschaft von z.B.: Schnappschildkröten (Chelydra serpentina) oder auch der Geierschildkröte (Macrochelys temminkii) ist es immer wieder im Wasser das Maul weit aufzureißen, sprich zu Gähnen. Mittlerweile vermute ich dass es handelt sich hierbei um einen Mechanismus handelt der dazu dient den Kiefer mit den empfindlichen Muskeln und Sehnen auf die schnellen Attacken auf Beutetiere vorzubereiten. Dies kommt also einem Einrenken und Justieren des Kiefers gleich.

Freundschaft!

Kommentar

Lädt...
                      X