Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung im Freien! Temperatur...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung im Freien! Temperatur...

HeyHallo!
    Meine kleine Frida (ca.1 Jahr/71g) hat vor einiger Zeit eine großzügige Sommerresidenz auf meinem Balkon bekommen. Ich bin mir nur nicht so sicher wie es am besten für sie ist wenn das Wetter nicht gut ist!? Also wenn es tagsüber und nachts kälter ist, die Sonne nicht scheint, etc. Fühlt sie sich dann trotzdem draußen wohl? Bisher habe ich sie dann immer reingeholt; ist das richtig?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
    Lieber Gruß
    von Katrin

Re: Haltung im Freien! Temperatur...

Frida schrieb:
    großzügige Sommerresidenz auf meinem Balkon
    Hallo Karin,

normalerweise habe ich immer etwas "Bauchschmerzen", wenn ich von Balkonhaltung höre.
    Allerdings habe ich mir vor kurzem eine Dachterrassenhaltung angeschaut, bei der es nichts zu kritisieren gab.
    Kannst du deine Haltungsbedingungen bitte genauer beschreiben? Bodengrund, Frühbeet, zusätzliche Wärmequellen etc.?

Gruß Irmi

Kommentar

Ist Frida ein Tier? Und wenn ja, was für eins?

[[ggg]Editiert von tejubensch am 07-06-2005 um 12:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Frida schrieb:
        Meine kleine Frida (ca.1 Jahr/71g) hat vor einiger Zeit eine großzügige Sommerresidenz auf meinem Balkon bekommen. Ich bin mir nur nicht so sicher wie es am besten für sie ist wenn das Wetter nicht gut ist!?
        Hallo Katrin

Bei uns ist es zurzeit auch wieder sehr kalt geworden. Die Nachttemperaturen gehen bis auf 0°C herunter! Welche Temperaturen habt ihr denn im Moment?

Wenn man bei solchen Verhältnissen tagsüber und nachts nicht zuheizen kann (nachts Elstein-Wärmestrahler, tagsüber Philips PAR 38-Strahler), dann sitzen die Tiere zu dieser Jahreszeit viel zu kalt und holen sich u. U. Nierenprobleme. Sie kommen bei solchen Temperaturen ohne Sonne ja auch nicht auf ihre benötigte Stoffwechseltemperatur = Betriebstemperatur (--> Linktipp: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/stoffwex.html ). In Griechenland hat es derzeit tagsüber über 25°C, nachts immer noch wenigstens 15°C.

Du hast also 2 Möglichkeiten: entweder Du holst Deine Kleine bei solchen unwirtlichen Temperaturen ins Terrarium (Nachttemperatur nicht zu warm! --> um 18°C!) oder Du installierst in Deinem Balkongehege für tagsüber und nachts Wärmestrahler, mit denen Du die nötigen Temperaturen erreichen kannst. Achte vor allem auch auf ein dickwandiges Frühbeet mit wenigstens 16 mm dicken Seitenwänden, sonst isoliert es die Wärme zu wenig gut.

Was mir aber so nebenbei auffällt: Deine Kleine ist mit ihrem Alter von einem Jahr und 71 g Gewicht schon zu groß/zu schwer. Sie ist sicher nicht zu dick, sondern zu schnell gewachsen. Einjährige sollten bis max. 45 g wiegen, nicht mehr. Das Wachstum ist abhängig vom Futterangebot/der Futtermenge. Je schneller die kleinen Schildkröten wachsen, desto eher bekommen sie Nieren- und Knochenbauprobleme. Sieh Dir dazu doch mal diese Links an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html und --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

Halte sie generell kürzer mit dem Futter und achte darauf, daß sie _nachts_ nicht zu warm hat (im Frühjahr und Herbst nicht über 15°C, im Sommer nicht über 20°C), damit ihr Stoffwechsel auch mal eine Pause machen kann.

Falls noch Fragen auftauchen, dann melde Dich gerne nochmal

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo, sind hier eigentlich auch Halter/undinen aus Österreich? Ich habe in letzter Zeit mit mehreren Leuten geredet, die zT schon ihr ganzes Leben lang Schildkröten halten - der eine mithin seit rd. 45 Jahren, hat dzt. 14 mauretanische LSK. Und die sagen mir, hier (in und um Wien) herrsche ja doch ein anderes Klima als zB "in Hamburg" - womit sie ja recht haben -, und deshalb können sie die Tiere praktisch ganz draußen lassen. Der eine sagte sogar, er hat sie sogar im Winter draußen und zwar in einem großen Komposthaufen (anscheinend eine tiefe Betonwanne), und dass es da drin warm genug ist und bleibt, kann man sich ja vorstellen. Etliche andere (zB der mit den 14 MLSK) legen sie von Oktober bis März/April in eine große Kiste mit Erde im Keller, aber von irgendwelchen Terrarien im Haus war hier nie die Rede.

Wie seht denn ihr Experten/undinen hier das? In Deutsch-Südwest etwa ist es doch auch schön warm...

Grüße zum Einstand
          Werner

Kommentar

Bin zwar keine Expertin, würde aber trotzdem gerne meinen Senf dazugeben.
            Also ich bin zwar nicht aus Österreich, aber immerhin aus Bayern.
            Ich würde Landschildkröten hier nicht das ganze Jahr über im Freiland halten, v.a. nicht maurische. Es hat nunmal nicht dasselbe Klima wie in Griechenland oder Afrika.

"Der eine sagte sogar, er hat sie sogar im Winter draußen und zwar in einem großen Komposthaufen (anscheinend eine tiefe Betonwanne), und dass es da drin warm genug ist und bleibt, kann man sich ja vorstellen."

Was die Winterruhe betrifft: Selbst wenn man garantieren kann, dass es nicht zu kalt wird, kann man trotzdem keine konstanten Temperaturen gewährleisten.Wenn z.B. mal die Sonne scheint, wirds bestimmt schnell ziemlich warm und das sollte ja genausowenig passieren.

"Etliche andere (zB der mit den 14 MLSK) legen sie von Oktober bis März/April in eine große Kiste mit Erde im Keller, aber von irgendwelchen Terrarien im Haus war hier nie die Rede."

Ich glaube, hier muss man schon differenzieren, ob es jetzt um die Zeit geht in der Winterruhe gehalten wird oder um die Übergangszeit.Da ich mir kaum vorstellen kann dass die Tiere von Oktober-April Winterruhe halten, halte ich auch diesen Fall für problematisch. Auch in der Übergangszeit brauchen die Tiere einfach Sonne(oder einen adäquaten Ersatz)!Ist das und die Vorzugstemperatur gewährleistet, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie statt in einem Terrarium in einer großen(!!) Kiste zu halten. Wenn nicht, ist es nicht nur ganz schön trostlos für die Tiere mehrere Wochen im dunklen und kalten zu sitzen, sondern kann bestimmt auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Ich möchte hier aber niemandem zu Nahe treten. Wenn es den Tieren gut geht...

Kommentar

Re: Re: Haltung im Freien! Temperatur...

eva1 schrieb:
              Frida schrieb:
              Meine kleine Frida (ca.1 Jahr/71g) hat vor einiger Zeit eine großzügige Sommerresidenz auf meinem Balkon bekommen. Ich bin mir nur nicht so sicher wie es am besten für sie ist wenn das Wetter nicht gut ist!?
              Hallo Katrin

Bei uns ist es zurzeit auch wieder sehr kalt geworden. Die Nachttemperaturen gehen bis auf 0°C herunter! Welche Temperaturen habt ihr denn im Moment?

Wenn man bei solchen Verhältnissen tagsüber und nachts nicht zuheizen kann (nachts Elstein-Wärmestrahler, tagsüber Philips PAR 38-Strahler), dann sitzen die Tiere zu dieser Jahreszeit viel zu kalt und holen sich u. U. Nierenprobleme. Sie kommen bei solchen Temperaturen ohne Sonne ja auch nicht auf ihre benötigte Stoffwechseltemperatur = Betriebstemperatur (--> Linktipp: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/stoffwex.html ). In Griechenland hat es derzeit tagsüber über 25°C, nachts immer noch wenigstens 15°C.

Du hast also 2 Möglichkeiten: entweder Du holst Deine Kleine bei solchen unwirtlichen Temperaturen ins Terrarium (Nachttemperatur nicht zu warm! --> um 18°C!) oder Du installierst in Deinem Balkongehege für tagsüber und nachts Wärmestrahler, mit denen Du die nötigen Temperaturen erreichen kannst. Achte vor allem auch auf ein dickwandiges Frühbeet mit wenigstens 16 mm dicken Seitenwänden, sonst isoliert es die Wärme zu wenig gut.

Was mir aber so nebenbei auffällt: Deine Kleine ist mit ihrem Alter von einem Jahr und 71 g Gewicht schon zu groß/zu schwer. Sie ist sicher nicht zu dick, sondern zu schnell gewachsen. Einjährige sollten bis max. 45 g wiegen, nicht mehr. Das Wachstum ist abhängig vom Futterangebot/der Futtermenge. Je schneller die kleinen Schildkröten wachsen, desto eher bekommen sie Nieren- und Knochenbauprobleme. Sieh Dir dazu doch mal diese Links an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html und --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html

Halte sie generell kürzer mit dem Futter und achte darauf, daß sie _nachts_ nicht zu warm hat (im Frühjahr und Herbst nicht über 15°C, im Sommer nicht über 20°C), damit ihr Stoffwechsel auch mal eine Pause machen kann.

Falls noch Fragen auftauchen, dann melde Dich gerne nochmal

Schöne Grüße

Eva

Hallo Eva,

vielen Dank für deine liebe Hilfe und die netten Informationen! Ich werde jetzt auf jeden Fall mal nach einer guten Möglichkeit für die Instalation einer Wärmequelle gucken! Bis dahin werde ich sie wohl dann weitrehin immer nur bei schön warmen Wetter raussetzen!
              Vielen Dank auch für die Information mit dem Übergewicht. Die Temperaturen im Terrarium stimmen tags und nachts eigentlich, ich überprüfe das regelmäßig! Aber dann muss ich wohl einfach das Futterangebot kürzen, obwohl mir ja ein angeblicher Fachmann gesagt hatte, dass Landschildkröten von Natur aus gar nicht zu viel essen. Aber ich werde deine Ratschlag natürlich beachten!

LG von Katrin

Kommentar

Hallo Werner,

ja es gibt hier auch ein paar Österreicher. Im Osten und Südosten von Österreich ist eine ganzjährige Freilandhaltung natürlich möglich und auch sehr zu empfehlen! (Bayern liegt ja genau im Staubereich für alle NW-Schlechtwetterfronten vor den Alpen und ist klimatisch nicht mit O- bzw. gar SO-Österreich zu vergleichen.)
                Ich halte meine europ. Landschildkröten schon seit vielen Jahren ausschließlich in sehr großen Freigehegen (incl. Überwinterung u. Übergangszeit). Auch die Jungtiere kommen unmittelbar nach dem Schlupf dauerhaft ins Freigehege.
                Wenn man die Temp. mit denen im Habitat vergleicht, sollte man nich nur auf Südgriechenland schauen, sondern auch mal nach Bulgarien, Serbien usw.. Aktuell hat es zB in Sofia 11°C und in Belgrad 10°C (8.6.2005 ca. 13h !) - da ist es bei mir in der sonnigen Südsteiermark mit 16°C ja geradezu angenehm warm.

MfG
                Robert

Kommentar

Hallo Werner!

Ich halte meine T.horsfieldii (bis auf die Winterruhe) im Freien, mit Frühbeet und bei Bedarf Wärme/Lichtquelle.
                  Ach ja: ich wohne in Wien

Mit freundlichen Grüßen
                  Gabi

Kommentar

Re: Re: Haltung im Freien! Temperatur...

Wienerin schrieb:
                    Ich halte meine T.horsfieldii (bis auf die Winterruhe) im Freien, mit Frühbeet und bei Bedarf Wärme/Lichtquelle.
                    Ach ja: ich wohne in Wien
                    Liebe Gabi und lieber Robert --

Dann gebt mir doch bitte gute Tips, wie ich dieses Freigehege am besten herstelle/einrichte. Muss ja nicht alles doppelt gemoppelt sein, vermutlich steht das alles irgendwo auf dieser Site, ein Link genügt mir, oder sonst irgendein Tip. Mail wäre WernR (at) TheRichters.at

Grüße vom Nordrand (Gerasdorf)
                    Werner

Kommentar

Lädt...
                    X